pts20230117015 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Hengstenberg GmbH & Co. KG und Sino-German United AG intensivieren Zusammenarbeit

München (pts015/17.01.2023/10:55)

Die Sino-German United AG, ein mit dem Im- und Export sowie weiteren Dienstleistungen zwischen China und Deutschland befasstes Unternehmen, intensiviert die Zusammenarbeit mit dem renommierten Familienunternehmen Hengstenberg GmbH & Co. KG. Ziel der Zusammenarbeit ist es, deutsche Lebensmittel, wie KNAX Gewürzgurken und Mildessa Sauerkraut, in die Volksrepublik China zu exportieren und dort zu distribuieren.

Deutsche Gewürzgurken erfreuen sich großer Beliebtheit in China

Aus einer kleinen Bestellung Gewürzgurken, zu Testzwecken im Herbst 2021, hat sich im Frühjahr 2022 ein konkretes Exportgeschäft zwischen der Sino-German United AG und der Hengstenberg GmbH & Co. KG für den chinesischen Markt entwickelt.

So konnten seit April 2022 bereits mehrere Container mit KNAX Gewürzgurken und Mildessa Sauerkraut von Hengstenberg erfolgreich nach China exportiert und vertrieben werden.

Laut Su Li, Vorständin der Sino-German United AG, ist die Nachfrage in China nach diesen Produkten bisher besonders in der Gastronomie und im Einzelhandel groß. "Ziel der Sino-German United AG ist es, das Geschäft mit Hengstenberg in diesem wie auch und in den kommenden Jahren weiter zu vertiefen und in der Volksrepublik China nachhaltig auszubauen" so Vorständin Li weiter.

Für die Sino-German United AG, die bereits seit 2016 eine enge Zusammenarbeit mit der Bitburger Braugruppe GmbH hat und als Exklusivpartner deren Weißbiermarke Benediktiner in der Volksrepublik vertreibt und entsprechend langjährige Erfahrungen im Nahrungsmittelvertrieb besitzt, ist Hengstenberg eine adäquate Ergänzung zum Handelsportfolio im Nahrungsmittelbereich.

"Zu unseren internationalen Verkaufsschlagern gehören unsere KNAX Gurken und Mildessa Sauerkraut. Es ist aber nicht nur unser Sortiment, sondern auch unser hoher Qualitätsanspruch, der uns international trägt. Der Absender 'Made in Germany' und die Tatsache, dass Hengstenberg ein Familienunternehmen mit langer Tradition ist, wird international geschätzt", sagt Markus Trixner, Exportleiter von Hengstenberg.

"Wir freuen uns sehr, mit einem so etablierten Familienunternehmen wie es Hengstenberg ist, einen weiteren derart starken Partner für unser Exportgeschäft gefunden zu haben, denn insbesondere in der hohen Qualität der deutschen Gewürzgurken sehen wir in China ein großes Entwicklungspotenzial", meint Philipp Birnstingl, Vorstand und COO der Sino-German United AG. "Die Partnerschaft der beiden Unternehmen sei entsprechend langfristig ausgelegt."

Auch Andreas Reimer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hengstenberg GmbH & Co. KG, freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit: "Wir freuen uns über die Realisierung dieser Kooperation sehr und sind der Überzeugung, dass diese einen relevanten zusätzlichen Mehrwert für alle Seiten darstellt."

Über Hengstenberg GmbH & Co. KG
Die Hengstenberg GmbH & Co. KG ist ein traditionsreiches Familienunternehmen der Lebensmittelbranche – gegründet 1876 und bis heute zu 100 % in Familienbesitz. Unter den Marken Hengstenberg, Mildessa, KNAX / STiCKSi, Altmeister und ORO di Parma führt das Unternehmen ein vielfältiges und hochwertiges Sortiment rund um Krautprodukte, Essig, Gurken, Gemüse- und Feinkostspezialitäten sowie ein breit gefächertes Angebot italienischer Tomatenprodukte. Hengstenberg produziert in Deutschland und Italien und beschäftigt rund 450 Mitarbeiter an drei Standorten – Esslingen, Bad Friedrichshall und Fritzlar. Exportiert wird derzeit in über 40 Länder.

Über die Sino-German United AG
Die Sino-German United AG (SGU) mit Sitz in München ist ein mit dem Im- und Export sowie weiteren Dienstleistungen zwischen China und Deutschland befasstes Unternehmen. Die Gesellschaft ist hauptsächlich im Bereich des Im- und Exports sowie des Warenhandels zwischen Deutschland und China tätig. Weitere Unternehmensgegenstände sind die Beratung insbesondere deutscher und chinesischer Unternehmen bei Kooperationen, Auslandsinvestitionen und Personalangelegenheiten.

Im Geschäftsjahr 2021 konnte die Sino-German United AG einen Handelsumsatz im Export mit deutschen Produkten i.H.v. 2,672 Mio € generieren.

Die Aktien der SGU sind im Regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse unter der WKN SGU888 und der ISIN DE000SGU8886 notiert und werden darüber hinaus an den Börsen in Berlin-Bremen, Düsseldorf und Stuttgart im Freiverkehr gehandelt. Derzeit befinden sich 20,48 % der Gesellschaft im Streubesitz, 79,52 % werden von der Sino-German Ecopark Handels- und Beratungs GmbH gehalten.
www.sgu-ag.de

Vorbehalt bei Zukunftsaussagen
Soweit in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen geäußert oder die Zukunft betreffende Aussagen enthalten sind, können diese Aussagen mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Dadurch besteht keine Garantie für die geäußerten Aussagen und Erwartungen. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können wesentlich abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, die Zukunftsaussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten.

Kontakt:
Sino-German United AG