pts20130821005 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

help2kids sucht Volunteers für Malawi und Tansania

Reisen einmal anders: Arbeit mit Waisen- und Schulkindern


Zürich (pts005/21.08.2013/08:10) Immer mehr junge und jungebliebene Menschen träumen davon, etwas Gutes für die Welt zu tun und dabei fremde Länder und Sitten kennenzulernen. Das Schweizer Kinderhilfswerk help2kids ist dafür die richtige Anlaufstelle. Ab sofort bietet die Non-Profit-Organisation Menschen von 18 - 65 Gelegenheit, bei Hilfsprojekten in Tansania und Malawi in spannenden Projekten mitzuarbeiten - bis zu drei Monate lang. Ziel ist es, bei der Arbeit mit Waisen- und Schulkindern Verständnis für Land und Leute zu wecken. Interessenten informieren sich hier: http://www.help2kids.org oder melden sich über die Volunteer-Plattform an. http://www.help2kids.org/waisenhaus/volunteering/volunteering-tansania.html

Dass sich Reisen heute nicht nur über schicke Hotels oder günstige All-Inclusive-Angebote verkaufen, sondern auch über besondere Erfahrungen, bestätigt die Non-Profit-Organisation help2kids eindrucksvoll. In den vergangenen zwei Jahren haben über 100 junge Volunteers das Programm absolviert. "Freiwilligenarbeit erfährt immer mehr Zulauf - von Studenten, Managern bis hin zu Senioren, die sich sozial engagieren möchten", erläutert help2kids-Präsident und -Gründer Frank Hakenjos. "Bei unseren Projekten geht es um den kulturellen Austausch. Hier können junge Leute ihren persönlichen Horizont erweitern, neue Erfahrungen sammeln und eigene Erfahrungen weiter geben - und Zeit für die Erkundung der Länder bleibt auch noch genügend."

"Voluntourism" - Reisen und Helfen

help2kids-Projekte gibt es derzeit in Tansania, am Fuße des Kilimandscharo - das als Safari-Destination bekannte Land besticht durch seine Seen, Berge und eine vielseitige Tier- und Pflanzenwelt - und in Malawi. Das Nachbarland von Tansania kann mit dem drittgrössten See in Afrika - dem Lake Malawi - aufwarten. Doch so schön und bewundernswert Flora und Fauna auch sind, so sehr haben die Bevölkerung und vor allem die Kinder in Tansania und Malawi mit dem alltäglichen Leben zu kämpfen. Armut und Krankheiten sind stetige Begleiter, daher sind sie auf Hilfe angewiesen.

In Dar Es Salaam hilft die Organisation 31 verwaisten und verlassenen Kindern im help2kids children's home, ihre Lebensqualität zu verbessern. Nebst verschiedenen Volunteering-Programmen vor Ort pflegt help2kids enge Partnerschaften mit anderen lokalen Hilfsorganisationen zur kontinuierlichen Steigerung der Lebensbedingungen: z.B. mit dem Massana Krankenhaus in unmittelbarer Nähe des Kinderheimes von help2kids, und mit der Wamato-Primary School, die den 350 Kindern eine solide Schulausbildung ermöglicht.

Der Kontakt mit Volunteers aus verschiedensten Ländern ist für die persönliche Entwicklung der Kinder und ihres sprachlichen Niveaus überaus wichtig. Eigene Guesthouses wie "The Friendly Gecko" in unmittelbarer Nähe zum Kinderheim in Dar es Salaam und in Lifuwu, einem kleinen Dorf direkt am Lake Malawi in Malwi, stellen dies sicher und helfen beim Aufbau neuer Ausbildungsmöglichkeiten. Dieses Konzept wird in den nächsten Jahren noch ausgeweitet. Auch "The Friendly Gecko Guesthouse" in Leopard Bay in Malawi bietet interessierten Volunteers spannende Projekte in einem Kindergarten mit über 150 Kindern und in der help2kids Kazembe Primary School mit ca. 750 Kindern.

Volunteer-Tätigkeiten in Tansania: Einsätze im Kinderheim, Unterrichten an der help2kids Primary School, Betreuung im Kindergarten und Sportunterricht in Kunduchi oder ein medizinisches Volunteering im Massana Hospital.

Volunteer-Jobs in Malawi: Volunteers arbeiten in der Kazemba Primary School im Dorf des Gästehauses in sieben Klassen mit 60 bis 170 Schulkindern, außerdem mit einem Kindergarten und einem Medical Center.

Zusätzlich unterstützt help2kids die lokale Klinik und bietet spannende Einsätze im "out reach Programm" an. Volunteers fahren - ähnlich Zivildienern oder Sanitätern - zur medizinischen Versorgung der Kinder in die lokalen Dörfer mit und helfen bei einfachen medizinischen Behandlungen vor Ort mit, wie zum Beispiel der Abgabe von Medikamenten oder das Wägen der Kinder.

Über help2kids
"We help Kids NOW!" lautet der Auftrag und Leitsatz von help2kids, einer jungen erfolgreichen Non-Profit-Organisation, die mit großem Engagement derzeit 31 Waisenkinder in Tansania unterstützt und ihnen eine nachhaltige Zukunft ermöglicht. Als NGO garantiert help2kids absolute Transparenz, sei dies mit dem Jahresbericht, der durch die Firma KPMG in Zürich geprüft wird, oder der Option für Spender und Volunteers, das Waisenhaus in Tansania und die verschiedenen Projekte in Malawi vor Ort besuchen zu können.

Interessierten Personen ermöglicht help2kids, als freiwillige Mitarbeiter/in (Volunteers) vor Ort mitzuhelfen und aus dieser sozialen Tätigkeit viel für das eigene Leben mitzunehmen. Der Aufbau eines eigenen Guesthouse "The Friendly Gecko" in Dar es Salaam und neu in Malawi, Leopard Bay, soll nachhaltigen "social" Tourismus in Tansania und Malawi ermöglichen. Damit will die Organisation eine Brücke vom touristischen Potenzial Tansanias zu den großen sozialen Problemen der Gesellschaft schlagen. Organisatorisch wird help2kids bewusst schlank gehalten. Der in der Schweiz domizilierte Verein besteht aus einem siebenköpfigen Vorstand, der durch ein Kompetenzteam für verschiedene Spezialgebiete auf freiwilliger Basis unterstützt wird. In Tansania und Malawi werden die Projekte von Field Manager Karina Catlin (USA) und ihrem Team geleitet.

Videos von den betreuten Kindern: http://www.youtube.com/user/cassieseidler

Spendenkonto: PC 60-432538-4
Zu Gunsten von: help2kids, Postfach 407, 6301 Zug
IBAN CH48 0900 0000 6043 2538 4
SWIFT Code (BIC) POFICHBEXXX
Clearingnummer 9000
http://www.help2kids.org
info@help2kids.org



(Ende)
Aussender: help2kids Non-profit Organization
Ansprechpartner: Frank Hakenjos
Tel.: +41 79 285 85 88
E-Mail: frank.hakenjos@help2kids.org
Website: www.help2kids.org
|