pts20051207026 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Helmut Posch wird neuer Chef der Mannheimer AG Holding in Deutschland

Wien (pts026/07.12.2005/11:43) Vergangene Woche wurde der amtierende Vorstandsvorsitzende der Mannheimer AG Holding, Lothar Stöckbauer, in Mannheim verabschiedet und Helmut Posch auf gesellschaftlicher Ebene in sein neues Amt eingeführt. Vor knapp 200 Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik hielt UNIQA Generaldirektor Dr. Konstantin Klien im repräsentativen Neubau der Mannheimer die Laudatio auf Stöckbauer und übergab Posch die Verantwortung für die Mannheimer-Gruppe, die seit Mitte 2004 zum UNIQA Konzern zählt.

Helmut Posch (49) ist seit 1. September 2004 stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Mannheimer AG Holding. Nun übernimmt er mit 1. Januar 2006 die Funktion des Vorstandsvorsitzenden. Bereits in den letzten 14 Monaten hat er die Neuordnung der Mannheimer mit großen Schritten vorangetrieben. Der Vertrieb ist gefestigt, die Neustrukturierung der internen Abläufe ist eingeleitet und auch das Neugeschäft stimmt optimistisch.

Eine gute Ausgangslage für Posch: "Wir werden die Stärken der Mannheimer: Die Markenprogramme, das besondere Know-how für Zielgruppen, sowie das Underwriting und Pricing direkt beim Kunden weiter stärken. Unsere Kunden wollen einen kompetenten Berater direkt vor Ort, der ihnen eine maßgeschneiderte Versicherungslösung garantiert und ihnen im Schadenfall schnell und unbürokratisch hilft. Genau dafür stehen wir. Besonders in unserem wichtigsten Zielsegment, den mittelständischen Unternehmen, werden wir mit dieser Strategie unsere Position weiter stärken".

Für die Zukunft ist Posch optimistisch: "Ich erlebe die Mannheimer als kraftvoll und extrem kreativ. Im UNIQA Konzern haben wir die Rolle des Kompetenzzentrums für Zielgruppen und Markenprogramme inne. Hiervon wird die gesamte UNIQA Gruppe in west- und Osteuropa profitieren."

Person und Werdegang:
Helmut Posch, geboren am 20. November 1956 in der südlichen Steiermark ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Posch ist seit fast 30 Jahren in der Versicherungsbranche tätig. Nach seiner Ausbildung bei der Winterthur übernahm er schnell Führungsverantwortung. Aussergewöhnlich viel Erfahrung sammelte Posch bei der aktiven Mitgestaltung von sechs Fusionen seit 1991. Vor seiner Berufung zur Mannheimer AG Holding, war er seit Januar 2002 Vorstand der UNIQA Sachversicherung AG und UNIQA Personenversicherung AG.

Aussender: UNIQA Versicherungen AG
Ansprechpartner: Norbert Heller