pts20071205016 Forschung/Entwicklung, Medien/Kommunikation

Helmut Leopold erneut unter den Top-50 der europäischen Technologiemanager

Wien (pts016/05.12.2007/11:34) Redaktion der führenden europäischen Fachpublikation "Cable & Satellite Europe" wählte traditionell die Top-50 Manager rund um Breitband-Internet und IPTV - Helmut Leopold, Technologiechef von Telekom Austria und Chairman des Broadband Services Forum, als einer der weltweit erfolgreichsten Experten mit hoher internationaler Reputation auch 2007 bestätigt

Breitband-Internet und IPTV gelten als die wichtigsten Treiber für die Weiterentwicklung der europäischen Wissensgesellschaft. Für die Redaktion von "Cable & Satellite Europe" braucht die Entwicklung dieser Märkte Führungspersönlichkeiten, die Technologie Know-how mit Visionen verbinden, um ein breites europäisches Bewusstsein für die volkswirtschaftliche Bedeutung dieser Branche zu schaffen.

Helmut Leopold wurde nach 2006 erneut in den Kreis der renommiertesten Manager des internationalen Breitband- und IPTV-Business gewählt. "Diese wiederholte Auszeichung durch das Magazin Cable & Satellite Europe aus der informa telecoms & media Unternehmensgruppe zeigt mir, dass Kontinuität bei Technologieausbau und Innovation, aber auch bei internationaler Kräftebündelung gefragt sind", wertet Helmut Leopold das Redaktionsvotum nicht nur als Bestätigung seiner Arbeit, sondern auch als Auftrag, die Anstrengungen im Bereich Breitband-Internet und IPTV auch in den kommenden Jahren auf nationaler wie internationaler Ebene mit vollem Engagement fortzusetzen.

Regionaler aonTV Rollout, Internationalisierung und globale Diskussion
Helmut Leopold hat als Technologiechef von Telekom Austria die technologischen Voraussetzungen - sowohl im Bereich der landesweiten Breitband-Infrastruktur als auch im Bereich der Medienplattform - geschaffen, um das auf dem IP-Protokoll basierende Fernsehen aonTV 2007 in die österreichischen Landeshauptstädte zu bringen.

Weiters gelang es Helmut Leopold, das international viel beachtete Projekt "Buntes Fernsehen Engerwitzdorf" als beispielgebendes Modell für die Erstellung und Nutzung von User-Generated-Content im ruralen Raum in das große europäische Forschungsprojekt "Citizen Media" zu integrieren und den Bürgern von Engerwitzdorf - gerade im Hinblick auf ihre mehrjährigen Erfahrungen - die Leadership-Rolle in einem gemeinsamen Testbed mit den Großstädten Köln und Oslo zu sichern.

Auf globaler Bühne hat Helmut Leopold, insbesondere als Chairman des angesehenen Broadband Services Forum (BSF) weitere Pionierarbeit in der wechselseitigen Verständnis-Aufschließung für die unterschiedlichen Bedürfnisse aller in die IPTV-Wertschöpfungskette involvierten Stakeholder, von den Hollywood Studios, über internationale Broadcaster, Content Aggregatoren, Netzbetreiber bis hin zur Telekommunikationsindustrie (Breitband-Netzkomponenten, Technologien für Medienplattformen) und den Herstellern von Endgeräten auf Kundenseite (Settop Boxen) geleistet. In Summe würdigt die Auszeichnung von Cable & Satellite Europe letztlich dieses unermüdliche Bemühen von Helmut Leopold, IPTV und Breitband-Internet überall in Europa zum Durchbruch zu verhelfen und Europa damit bei Kommunikation, Information und Entertainment fest in der Weltgemeinschaft der führenden Wirtschaftsräume zu verankern.

Aussender: Telekom Austria TA AG
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger MBA