pts20091207019 Auto/Verkehr, Handel/Dienstleistungen

HDI Direkt senkt Beiträge und erweitert Leistungen der Kfz-Versicherung

Über Sonderkündigungsrecht können Verbraucher auch im Dezember noch wechseln

Hannover (pts019/07.12.2009/16:09) HDI in unabhängigen Rankings weit vorn

Dass Kunden bei HDI einen günstigen Versicherungsschutz erhalten, bescheinigen unabhängige Magazine wie Finanztest oder Focus Money. Finanztest bewertet in Ausgabe 12/2009 die Beitragsniveaus sowohl des besonders günstigen BASIS- als auch des umfangreichen KLASSIK-Tarifs in der Kfz-Haftpflicht mit Vollkasko als weit besser als der Durchschnitt.

Auch laut Focus Money (Ausgabe 46/2009) überzeugte das Preisniveau der HDI Tarife im Gesamtmarkt (Haftpflicht, Voll- und Teilkasko): Kunden sparen z.B. im HDI BASIS-Tarif mit Kasko Service 36 Prozent im Vergleich zu Tarifen von anderen Anbietern. Die Versicherungsprämie des KLASSIK-Tarifs liegt 26 Prozent unter dem Marktdurchschnitt. Bei der Betrachtung der Kundengruppen zählt HDI im Ranking von Focus Money in 16 von 18 getesteten Fahrerprofilen zu den Top-Tarifen.

Darüber hinaus wird die Leistungsstärke der HDI Autoversicherung durch das Siegel des Map-Report bestätigt, bei dem neben dem Preis weitere Aspekte, wie z. B. Beschwerdehäufigkeit und die Schadenabwicklung in die Bewertung einfließen. Der Map-Report verleiht HDI im jüngsten Rating die höchstmögliche Bewertung "mmm - für langjährig hervorragende Leistungen in der Autoversicherung".

Erweiterte Leistungen bei Haftpflicht- und Kaskoversicherung

HDI hat seinen KLASSIK-Tarif um zahlreiche Leistungen erweitert: So wurde zum Beispiel bei der Haftpflichtversicherung die Deckungssumme je geschädigte Person von acht auf 15 Millionen Euro erhöht. "In diesem Bereich stellen wir damit die höchste Summe der gesamten Branche", erklärt Peter Wilsch, Leiter der Abteilung Kraftfahrt Betrieb bei HDI.

Zudem wurde die so genannte Mallorca-Police, die Absicherung von Mietfahrzeugen im Ausland, von einem auf drei Monate verlängert.

Bei der Kaskoversicherung sind nun anstelle von Schäden durch Marderbiss auch Schäden durch Bisse von Tieren aller Art versichert. Darüber hinaus bekommen Kunden die Kosten für den Austausch von Tür- und Lenkradschlössern bis zu 1.000 Euro erstattet, wenn der Fahrzeugschlüssel anlässlich eines Raubes oder eines Einbruchdiebstahls entwendet wurde.

Weiterhin 10 Prozent Nachlass für Neu- und Jahreswagen

Aufgrund der großen Nachfrage hat HDI auch ihre 10%-Aktion verlängert: Für alle bis zum 1.1.2010 bei HDI versicherten Neu- und Jahreswagen mit einer Erstzulassung nach dem 1.1.2009 erhalten Kunden einen Preisnachlass von zehn Prozent auf ihre Kfz-Versicherung. Damit fallen auch Wechsler zum 1. Januar noch unter diese Regelung. Der Preisnachlass gilt für die gesamte Vertragsdauer des Fahrzeugs.

Wechselmöglichkeit auch nach dem 30.11.2009

"Mit unseren Kfz-Tarifen erhalten Kunden beste Leistungen zu einem wirklich günstigen Preis", fasst Peter Wilsch die Besonderheiten der HDI Autoversicherung zusammen. Wer deshalb auch nach dem 30.11. noch zu HDI wechseln möchte, sollte sich die Beitragsrechnung seines bisherigen Autoversicherers genau anschauen. Denn wenn der Versicherer den Beitrag erhöht hat, können Verbraucher ihr Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen. Dann gilt eine Kündigungsfrist von vier Wochen nach Erhalt der Rechung.

Aussender: HDI-Gerling Sach Serviceholding AG
Ansprechpartner: Andreas Ahrenbeck