pts20230516011 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Hautkrebs – Ein Update: Der Verein "Leben mit Krebs" lädt am 25. Mai zum Vortragsabend in Wien und online

Wien (pts011/16.05.2023/09:00)

Awareness-Monat Hautkrebs im Mai: Bewusstsein schaffen und informieren. Anlässlich des Awareness-Monats lädt der Verein Leben mit Krebs am Donnerstag, 25. Mai 2023, ab 17 Uhr zur kostenlosen Informationsveranstaltung für Betroffene und Interessierte im Apothekertrakt Schloss Schönbrunn in Wien bzw. online per Livestream (Anmeldung erforderlich).

Für Patient:innen mit Hautkrebs sind dank innovativer Optionen die Chancen auf Heilung oder zumindest ein langes Überleben bei guter Lebensqualität in den letzten Jahren deutlich gestiegen. "Relativ neu ist, dass die modernen Behandlungsansätze nicht nur in fortgeschrittenen Stadien Anwendung finden, sondern auch in Frühstadien mit zunehmendem Erfolg eingesetzt werden", so Univ.-Prof. Dr. Gabriela Kornek, Ärztliche Direktorin des AKH Wien, Präsidentin des Vereins "Leben mit Krebs".

Namhafte Expert:innen wie Univ.-Prof. Dr. Gabriela Kornek, Univ.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Erika Richtig, a.o. Univ.-Prof. Dr. Rainer Kunstfeld und Univ.-Prof. Dr. Robert Loewe werden neueste Erkenntnisse präsentieren und im Anschluss für Fragen zur Verfügung stehen.

Wann: Donnerstag, 25. Mai 2023, 17 bis 19 Uhr

Wo: Apothekertrakt Schloss Schönbrunn, Meidlinger Tor, Grünbergstrasse, 1130 Wien oder Teilnahme per Livestream

Das Programm:

• Begrüßung

• Neue Behandlungsansätze beim Melanom

Univ.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Erika Richtig, Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie, Medizinische Universität Graz

• Der weiße Hautkrebs – wie gefährlich ist er und wie wird er behandelt

a.o. Univ.-Prof. Dr. Rainer Kunstfeld, Universitätsklinik für Dermatologie, MedUni Wien / AKH Wien

• Seltene Hautkrebsarten – Beschreibung und Behandlungsmöglichkeiten

Univ.-Prof. Dr. Robert Loewe, Universitätsklinik für Dermatologie, MedUni Wien / AKH Wien

• Diskussion und Fragen

Die Vorträge des Abends sowie den Link zum Livestream finden Sie auf: http://www.leben-mit-krebs.at