pts20130218013 Auto/Verkehr, Bauen/Wohnen

Hannover Congress Centrum mit Video-Sicherheit für Besucherinnen und Besucher

KiwiSecurity - die Videoüberwachung mit Datenschutz

Frankfurt/Zürich (pts013/18.02.2013/13:00) Im Hannover Congress Centrum (HCC) legt das Management größten Wert auf die Sicherheit seiner Besucherinnen und Besucher und installierte im neu erbauten Parkhaus eine intelligente Videoüberwachung, die bedrohliche Vorfälle automatisch erkennt und sofort geeignete Maßnahmen einleitet, um Besucherinnen und Besucher vor Schaden zu bewahren. Das Besondere an dieser Vorsorge ist allerdings, dass der zum Einsatz kommende KiwiVision Privacy Protector® den gesetzlichen Bestimmungen über die Datenschutz- und Persönlichkeitsrechte entspricht.

Hans Mönninghoff, Erster Stadtrat der Landeshauptstadt Hannover (LHH), hat schon in seiner Eröffnungsrede den besonderen Komfort hervorgehoben und darauf aufmerksam gemacht, wie die mit dem Auto anreisenden Besucherinnen und Besucher das HCC über befestigte Flächen des neuen Parkhauses erreichen können. Komfort und Sicherheit für das neue Parkhaus! Auf zwei Parkpaletten wurden alle Aspekte der Barrierefreiheit berücksichtigt. In unmittelbarer Nähe des Eingangsbereiches entstanden Behindertenparkplätze und alle Ebenen sind mit Aufzügen verbunden. Eine Videoüberwachung ist nach dem heutigen Stand der Technik die ideale Ergänzung, um ein Parkhaus dieser Größe gegen Vorfälle abzusichern und die Besucherinnen und Besucher zu schützen.

Die Verantwortlichen des Hannover Congress Centrum um Geschäftsleiter Joachim König entschieden sich bereits im Herbst 2012 für ein modernes Sicherheitskonzept und beauftragten dazu einen bewährten Lösungsanbieter. Die durchgängige Vernetzung mit geeigneten Videokameras war bald gefunden, allerdings waren wichtige Forderungen der Datenschutzbeauftragten und der Personalvertreter zu berücksichtigen: Denn Schutz und Sicherheit darf nicht zu Lasten des Datenschutzes und der Persönlichkeitsrechte gehen. Ein unkontrollierbares Aufzeichnen von Personendaten war unerwünscht.

CISCO hatte die Lösung. Der weltweit führende Anbieter von Networking-Lösungen lieferte Kameras und LAN-Switche und Christoph Altherr, SE von CISCO Network- & Physical Security , empfahl den KiwiVision Privacy Protector®, eine vom Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) mit dem Europäischen Gütesiegel EuroPriSe, für den Schutz der Privatsphäre ausgezeichnete Software von KiwiSecurity.

Im Beisein der Geschäftsleitung von KiwiSecurity, des HCC und der Datenschutzbeauftragten des HCC sowie der Landeshauptstadt Hannover wurde vor Ort, die tatsächliche Echt-Zeit-Verpixelung von sich bewegenden Personen umfassend geprüft und das automatisierte Erkennen von unerwünschten Vorfällen durch das Videosystem (tätlicher Angriff an der Kasse; oder aber auch ein Sturz)

Inzwischen wurde der KiwiVision Privacy Protector® von T-Systems, dem lokalen Errichter des HCC in einen voll funktionsfähigen Betrieb geführt und Thorsten Besendahl von KiwiSecurity GmbH in Deutschland freut sich mit Wilfried Schulze, dem für das HCC zuständigen Kundenmanager von T-Systems über die gelungene Zusammenarbeit. Eine gute Ausgangsbasis um in den Bundesländern weitere Sicherheitslösungen zu bewerben und Kunden davon zu überzeugen, dass Persönlichkeitsrechte auch bei Videoüberwachung geschützt werden können.

Erste Handelsfirmen richten sich inzwischen ebenso mit intelligenten Lösungen von KiwiVision® ein, wie Flughäfen, Verkehrsbetriebe, Schulen und Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung.

Über KiwiSecurity
KiwiSecurity ist ein Software-Entwicklungsunternehmen das sich auf die Intelligente Analyse von Informationen aus Bild-, Video- und Sensorikdaten spezialisiert hat. Das Unternehmen ist als Cisco Ecosystem Provider zertifiziert und verkauft KiwiVision® als Produktfamilie oder einzeln, ausschließlich an spezialisierte Systemhäuser, über andere CISCO Vertriebspartner und über zertifizierte Kooperationspartner .

KiwiVision® ist eine intelligente Softwareplattform mit voll skalierbaren Anwendungen, die schnell und effizient feststellen, ob ein Fahrzeug in eine verbotene Richtung fährt oder als gestohlen gemeldet ist. Betritt eine Person ohne Genehmigung ein Grundstück oder steigt jemand unbefugt in ein Gebäude ein, wird dies ebenso in Echtzeit gemeldet, wie die Entwendung oder das unberechtigte Deponieren von Gegenständen. Die Erkennung von Gesichtern, die Zählung von Passanten und Fahrzeugen, die Frühwarnung von Staus an Kassen und Ticketschaltern, die automatische Erkennung freiem Parkraum, von Nummerntafeln oder der frühzeitige Alarm von Materialfehlern runden die Anwendungen auch außerhalb des reinen Sicherheitsbedarfes ab. Alle Anwendungen der Produktfamilie KiwiVision® können entweder bestehende Installationen (mit analogen und/oder digitalen Kameras) ergänzen oder als komplett neue Lösung mit intelligenten Analyse- und Alarmverfahren installiert werden.

KiwiSecurity ist mit seinen Technologien, dem Schutz der Privatsphäre besonders verpflichtet und wurde für Technologie und Verfahren des Privacy Protector® mit dem EuroPriSe zertifiziert. EuroPriSe ist das Europäische Gütesiegel des Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein; KiwiVision® & Privacy Protector® sind eingetragene Warenzeichen der KiwiSecurity. Cisco Ecosystem Provider ist ein Logo der Cisco Systems Ltd. Forschungen der KiwiSecurity wurden durch Fördermittel von AWS, FFG, ZIT, INiTS und der EU unterstützt.

Kontakt: Thorsten Besendahl, Bäckerweg 43, 60316 Frankfurt, Tel. +49 (0) 69 40 32 30 24; besendahl@kiwi-security.de

Aussender: KiwiSecurity AG
Ansprechpartner: Ahmed A. Asfour, MA BSc