pts20140407004 Unternehmen/Wirtschaft, Bauen/Wohnen

hali büromöbel und Wilkhahn beschließen Kooperation

hali fantastisch - hochklassiges Design von Wilkhahn neu im hali-Sortiment

Eferding (pts004/07.04.2014/08:30) hali büromöbel und Wilkhahn gehen künftig gemeinsame Wege. Die beiden führenden Hersteller in der Büro- und Systemmöbelbranche besiegelten ihre Kooperation für den österreichischen Markt und arbeiten im Vertrieb künftig eng zusammen. Wilkhahn gilt weltweit als Benchmark für professionale Qualität in der Büro- und Systemmöbelbranche. Ein erstes gemeinsames Projekt wurde bereits für die Vienna Insurance Group erfolgreich umgesetzt.

Mit dem im März unterzeichneten Kooperationsvertrag setzt hali büromöbel einen weiteren wichtigen Meilenstein am Weg zur angestrebten Marktführerschaft in Österreich bis März 2016. Ab sofort führt hali büromöbel das komplette exklusive Sortiment von Wilkhahn und präsentiert ausgewählte, hochwertige Konferenzmöbel und Bürodrehstühle im exklusiven Schauraum von hali büromöbel in Wien, am neuen Unternehmensstandort in der Wiedner Hauptstraße 120-124.

"Mit der konsequenten Fokussierung auf zeitstabiles Design, wegweisender Funktion und exzellenter Qualität ist Wilkhahn für uns ein strategisch wichtiger Kooperationspartner, der unser Portfolio perfekt ergänzt", sagt Ing. Günther Marchtrenker, Geschäftsführer von hali büromöbel. "Zahlreiche internationale Auszeichnung sprechen für die hervorragende Produktqualität von Wilkhahn und wir freuen uns sehr, unmittelbar nach Vertragsunterzeichnung bereits ein erstes gemeinsames Projekt für die Vienna Insurance Group erfolgreich umgesetzt zu haben", ergänzt Marchtrenker.

Die Vienna Insurance Group hatte für seinen repräsentativen Boardroom eine hochwertige Konferenzbestuhlung angefragt. Nach der Bemusterung entschied sich das Unternehmen für den "Graph" von Wilkhahn. Mit der Übersetzung klassischer Werte in eine zukunftsweisende Form, mit Spitzenkomfort und flexibler Beweglichkeit erfüllt der vom Designer-Duo Markus Jehs und Jürgen Laub entwickelte Konferenzstuhl höchste Ansprüche.

"Die gute Zusammenarbeit mit hali bei diesem ersten gemeinsamen Projekt hat uns in der Entscheidung bestätigt und zeigt das Zukunftspotential unserer Kooperation", betont Wolfgang Sexl, Verkaufsleiter Österreich bei Wilkhahn. "hali entwickelt sich sehr dynamisch und ist als bedeutender Systemhersteller von Büromöbeln für uns in Österreich besonders im Bereich Konferenzlösungen ein wichtiger Vertriebspartner", ergänzt Sexl.

hali büromöbel deckt durch die Kooperation mit Wilkhahn nun auch das hoch exklusive Büroeinrichtungssegment über eine sehr renommierte Marke ab. Österreich gilt dabei für hali büromöbel als Hauptmarkt. Der deutsche Büromöbelhersteller Wilkhahn beschäftigt weltweit rund 580 Mitarbeiter und hat den Stammsitz in Deutschland (Bad Münder), sowie Zweigwerke in Spanien und Australien. Mehr als 50% des Gesamtumsatzes von Wilkhahn werden außerhalb Deutschlands erzielt.

Über hali büromöbel:
hali büromöbel ist zweitgrößter Systemhersteller von Büromöbeln in Österreich und eine Top-Marke im nationalen und internationalen Branchenumfeld. In Eferding (Oberösterreich), dem Headquarter von hali, werden auf einem Areal von 35.000m2 ca. 48 Millionen Varianten an Systemmöbeln in Klein- als auch Großserie hergestellt. Die Produktionsfläche beläuft sich auf 25.000 m2 und ist mit den modernsten Maschinenanlagen zur Holzver- und -bearbeitung ausgestattet. Als klima:aktiv pakt2020 Partner verpflichtet sich hali büromöbel zur Erreichung genau definierter Klimaschutzziele bis zum Jahr 2020.Mit sieben Vertriebsniederlassungen in Österreich beträgt der Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2012/2013 EUR 40 Millionen bei einer Mitarbeiteranzahl von 245. hali hält in Österreich im Geschäftsjahr 2012/2013 einen Marktanteil von 15 Prozent bei einem Exportanteil von ca. 15 Prozent. hali büromöbel ist klima:aktiv pakt2020 Partner. Weitere Informationen: http://www.hali.at

Über Wilkhahn:
Das 1907 gegründete Familienunternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung hochwertiger Bürostühle und Konferenzeinrichtungen, die weltweit zum Besten zählen, was die Branche zu bieten hat. 503 Mitarbeiter erwirtschafteten in 2013 einen Umsatz von über 82 Millionen Euro, davon 75% in internationalen Märkten. Kunden werden auf allen Kontinenten und in 91 Ländern betreut. Neben den innovativen Produkten ist Wilkhahn für die besonders nachhaltige Unternehmensführung bekannt, die unter anderem mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet wurde. Die Fertigung befindet sich in beispielhaften Gebäuden, entworfen von den Architekten Frei Otto und Thomas Herzog. Sie gehören zu den wegweisenden Pionierbauten einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Architektur. Modernste Fertigungsverfahren und die Nutzung regenerativer Energien sorgen für eine fast CO2-neutrale Energiebilanz. Weitere Informationen: http://www.wilkhahn.de

Aussender: Rosam Change Communications GmbH
Ansprechpartner: Monika Schmied, MBA