pts20120326023 Produkte/Innovationen, Politik/Recht

Gute finanzielle Lage der GKV als Chance nutzen

Integrierte Versorgung durch Innovationsfonds vorantreiben!

Berlin (pts023/26.03.2012/15:00) Der Bundesverband Managed Care e.V. (BMC) begrüßt die Empfehlung der Parlamentarischen Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz MdB, die vorhandenen Mittel der GKV auch für die Stärkung der Integrierten Versorgung einzusetzen. Hierzu empfiehlt der BMC die Einrichtung eines Innovationsfonds, um sektoren- und berufsfeldübergreifenden Versorgungskonzepten einen spürbaren Schub zu geben. Denn diese sind ein entscheidender Schlüssel für ein patientenorientiertes und wirtschaftliches Gesundheitssystem.

"Mit der Einführung von Innovationsbudgets gäbe die Politik Leistungserbringern und Krankenkassen endlich die richtigen Anreize für Prozessinnovationen an die Hand", betonte Professor Dr. Volker E. Amelung, Vorstandsvorsitzender des BMC. Chronik-Care-Modelle, Ärztenetze oder verschiedene Formen der Integrierten Versorgung könnten mit Hilfe dieser Gelder neu entwickelt beziehungsweise weiter vorangetrieben werden. Amelung: "Wir sollten die aktuell günstige Situation als Chance nutzen, einen wichtigen Beitrag für die Verbesserung der medizinischen Versorgung der Patienten und für mehr Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen zu leisten."

Nach Ansicht des BMC könnten die Finanzmittel zur Innovationsförderung als klassische Anschubfinanzierung gewährt werden oder als zinsfreies und im Erfolgsfall rückzahlbares Überbrückungsdarlehen. Die Vergabe der Mittel sollte dabei an eine umfassende standardisierte Evaluation der Projekte gebunden sein.

Der BMC setzt sich seit langem wiederholt für eine Verbesserung der Investitionsmöglichkeiten von Krankenkassen und Leistungserbringern durch Innovationsbudgets ein. Ein ausführliches Positionspapier für eine mögliche Umsetzung ist unter http://www.bmcev.de abrufbar.

Die Kernelemente des Positionspapiers:
* Einführung von Innovationsbudgets, die sich aus zwei Prozent der Einnahmen des Gesundheitsfonds speisen.
* Die eine Hälfte des Budgets sollte für die Entwicklung hochinnovativer Versorgungsformen und Pilotprojekte durch die Krankenkassen
eingesetzt werden.
* Die andere Hälfte dient der Anschubfinanzierung von IV-Verträgen durch die Leistungserbringer bzw. deren Verbünde.
* Sollten in einem Jahr die Innovationsbudgets nicht ausgeschöpft werden, fließen die Mittel zurück in den Gesundheitsfonds.
* Der sachgerechte Einsatz der Mittel ist durch eine standardisierte Evaluation der geförderten Projekte sicherzustellen.

Der BMC ist ein pluralistischer Verein für innovative Systementwicklung im Gesundheitswesen. Er ist das Forum für zukunftsfähige, qualitätsgesicherte und patientenorientierte Konzeptionen. Der BMC vertraut auf die Kräfte eines freiheitlichen und wettbewerbsorientierten, gleichwohl auch solidarischen Systems. Seine Mitglieder repräsentieren die gesamte Bandbreite aller Akteure des Gesundheitswesens. Der BMC wurde 1997 gegründet und zählt über 150 Mitglieder.

Kontakt: Dr. Sascha Wolf, Geschäftsführer des BMC e.V.

Aussender: Bundesverband Managed Care e.V.
Ansprechpartner: Uta Heidenblut
E-Mail: heidenblut@bmcev.de