pts20040415001 Tourismus/Reisen, Forschung/Entwicklung

Großauftrag für Online-Tourismusportal der EU geht an Tiscover

Mehr als 40 Firmengruppen beteiligten sich an Ausschreibung für "visiteurope"

Innsbruck (pts001/15.04.2004/07:00) Ein ehrgeiziges Projekt der EU nimmt konkrete Formen an: Für ein einheitliches europäisches Tourismusportal aller 32 Länder hatte die EU mit der Generaldirektion "DG Enterprise" einen Wettbewerb ausgeschrieben. Mehr als 40 Firmengruppen beteiligten sich an der Ausschreibung dieses Großprojektes, das mit rund 2 Mio. Eur dotiert ist.

Nun steht es fest: Die österreichischen Projektpartner EC3 und Tiscover konnten den Sieg für sich verbuchen und wurden mit der Umsetzung beauftragt. Gestartet wurde im April, in zwei Jahren soll das Tourismusportal online sein und die 32 Länder weltweit vermarkten. Die unter dem Namen www.visiteurope.com beworbene Homepage wird dann zu den einzelnen Länderportalen führen und so zu den relevanten Informationen bzw. den buchbaren Angeboten. Den Betrieb des Portals übernimmt die ETC (European Travel Commission), die Dachvereinigung der europäischen nationalen Tourismusorganisation.

Bei EC3 handelt es sich um das in Wien ansässige Forschungszentrum "Electronic Commerce Competence Center" unter der Leitung von Prof. Dr. Hannes Werthner. "Österreichs Kompetenz auf dem Sektor Tourismus und E-Commerce ist europaweit anerkannt und diese Projektvergabe bestätigt das Know-how von EC3 in diesem Bereich" zeigt sich Dr. Werthner zufrieden.
Auch für Dr. Karsten Kärcher, Tiscover Vorstand, hat dieser Auftrag Gewicht: "Dass wir diesen Auftrag gewinnen konnten, unterstreicht die Bedeutung unserer Firma als Anbieter von E-Technologie für den Tourismus in ganz Europa. Mehr als 10 Jahre Erfahrung und Innovation auf diesem Sektor haben den Ausschlag gegeben und darauf sind wir stolz."

Aussender: Tiscover AG
Ansprechpartner: Mag. Ines Klima