pts20231020005 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Größte österreichische Kunstmesse ARTfair Innsbruck lädt zur Medien-Preview und präsentiert "Artist of the Year 2023"

Zeitgenössische Kunst in der Olympiaworld Innsbruck vom 27. bis 29. Oktober 2023

Innsbruck (pts005/20.10.2023/08:40)

Die diesjährige ARTfair Innsbruck wartet mit einer Neuerung auf. Gleich zu Beginn wird der "Artist of the Year" präsentiert. Eine unabhängige Jury hat sich für die Werke von Michel Friess entschieden. In diesem Jahr ist es der deutsche Pop-Art-Künstler Michel Friess, der mittlerweile zu den arriviertesten Pop-Art-Künstlern weltweit zählt. "Friess wird präsentiert von der Art-Galerie am Hofsteig aus Wolfurt, die bereits langjähriger Aussteller auf der ARTfair Innsbruck ist. Zur Eröffnung wird Friess eine limitierte Edition eines seiner Werke signieren und an die ersten Messebesucher verteilen. Die Medien-Preview und Führung erfolgt einen Tag vor Messestart, am Donnerstag, 26. Oktober, von 11.30 bis 14 Uhr. Ab 17.30 Uhr erfolgt das offizielle 'VIP-Preview Opening' der ARTfair-Innsbruck, Österreichs derzeit größter Messe für zeitgenössische Kunst. Location ist auch in diesem Jahr die Olympiaworld Innsbruck", so Johanna Penz, Gründerin und Messedirektorin der ARTfair Innsbruck. https://www.artfair-innsbruck.com

Presse-Akkreditierung für größte Kunstmesse Österreichs

Vertreter der Presse werden gebeten, ihr Kommen, wie auch Interviewwünsche mit Veranstaltern, Künstlern, Politikern, entweder telefonisch (+43 (0)512 567101), via E-Mail office@artfair-innsbruck.com oder online https://www.artfair-innsbruck.com mitzuteilen.

Ablauf des VIP-Preview-Openings und der offiziellen Eröffnung: 27. ARTfair Innsbruck

VIP-Preview Opening am 26.10.23, 17.30 Uhr

Begrüßung durch Messegründerin und Direktorin Johanna Penz

Staatssekretär für Digitalisierung Florian Tursky wird die 27. ARTfair Innsbruck offiziell eröffnen.

Grußworte kommen von prominenten Gastrednern (Stadträtin Mag. Christine Oppitz-Plörer, Ex-Wirtschaftskammerpräsiden Dr. Jürgen Bodenseer, Dekan der Kunstfakultät der Universität Pécs Dr. Peter Lengyel).

Musik: Starsopranistin Eva Lind

Windblass Quintett aus Ungarn (Trompete, Horn, Trombone, Tuba)

Ungarische Tanzperformance – Duett und Solo

Moderation: Manuela Kamper

Offizielle Eröffnung/Soft Opening am 26.10.23, 19.30 Uhr

Begrüßung der neu hinzugekommenen Besucher durch Messegründerin und Direktorin Johanna Penz

Musik: Startenor Mark Wolf

Windblass Quintett

Wie jedes Jahr gibt es auch heuer ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen, Performances und einem Empfang des Managementclubs Tirol, wobei der KI-Künstler und Experte Atila Atila in die Welt der KI einführen und eine spannende Performance bieten wird.

Summary:

• Präsentation von Michel Friess als "Artist of the Year 2023"

Friess ist derzeit einer der begehrtesten Pop-Art-Künstler und stellt jedes seiner Werke in einem aufwändigen Verfahren aus Handsiebdruck, Malerei, Airbrush und Papiercollagen her. Seine Originalwerke werden auf der ARTfair Innsbruck zu Preisen zwischen 2.000 und 20.000 Euro angeboten.

• KI-Künstler und Experte Atila Atila lädt zur "Exploration of Dimensions": einer Reise durch 3D-Digitalwelten. In diesem Kunstprojekt geht es darum, die künstlerischen Möglichkeiten der 3D- und KI-Digitaltechnologie zu erkunden und die Zuschauer auf eine faszinierende Reise durch virtuelle Welten mitzunehmen.
  • Der Fokus liegt auch 2023 auf junger Kunst. Ein Highlight ist die Präsentation der Kunstfakultät Pécs (Ungarn). Der Dekan der Universität Pécs, Dr. Peter Lengyel, betont: "Die Studiengänge der Kunstfakultät der Universität Pécs stehen für ein herausragendes Niveau der künstlerischen Hochschulbildung in Ungarn und daher ist die künstlerische Auseinandersetzung anlässlich einer so großen Kunstmesse für die Studierenden besonders inspirierend und wichtig."
  • Weitere Aussteller: Galerie Mainart, Buchs/CH, präsentiert neben ihren Stammkünstlern auch Malerei von Laura Chaplin, der Enkelin des bekannten Schauspielers Charlie Chaplin. Die Galerie Dikmayer, Berlin/DE, zeigt in ihrem traditionellen ART-Special "Zwischen Gegenstand und Abstraktion – realistische, phantastische und abstrakte Kunst der Gegenwart" Arbeiten von u.a. Tina Brauckmann, Marc Chagall, Gebhardt Torsten, Bernd Schiller und DieHolasek, die Artgalerie am Hofsteig, Wolfurt/AT, Exponate u.a. von Michel Friess, Simone Campos, Hans Staudacher, Jürgen Norbert Fux, James Rizzi, Herbert Danler und dem geheimnisvollen Mr. Brainwash, von dem gemunkelt wird, es handle sich um ein Pseudonym von Banksy, die Galerie ARTEG, Tegernsee/DE, bringt aktuelle Positionen von Thorsten Poersch, Dietmar Woelfl, Erich Schobesberger und ihrem Neuzugang David Tollmann mit, artroom21, Innsbruck/AT, zeigt u.a. Bilder und Collagen der als Starsopranistin weithin bekannten Eva Lind, in denen ihre Original-Partituren eingearbeitet sind.
  • Ausstellungssequel der Berliner Galerie Dikmayer mit dem Sonderthema "Zwischen Gegenstand und Abstraktion – mehr als 30 Jahre zeitgenössische, realistische und phantastische Kunst im internationalen Kontext" mit Werken von u.a. Ernst Fuchs, Rudolf Hausner, Jens Fasel, Torsten Gebhardt und Bernd Schiller.
  • ART-Wein-Verkostung des Weingutes Roch, NÖ an allen Messetagen (nur Gassenverkauf), in der ART-Olympiahalle www.roch.at
  • ART-for-Lions Charity-Gewinnspiel des Lions-Club Innsbruck Goldenes Dachl. Es werden 25 Kunstwerke für den guten Zweck verlost. Einmalige Gelegenheit durch eine kleine Spende zu einem hochkarätigen Kunstwerk zu kommen und gleichzeitig Gutes zu tun. Die Einnahmen gehen 1:1 an ein heimisches Hilfsprojekt!
  • Students Day mit Mini-Eintrittspreis am Freitag, 27.10.
  • Messebesucher können Freitag, Samstag und Sonntag, jeweils um 15 Uhr, kostenlos an einer professionellen Führung durch die Kunstmesse mit Kunsthistorikerin Barbara Runggaldier teilnehmen. Treffpunkt Messeinfo.

Die ARTfair Innsbruck ist Meetingpoint für Kunstschaffende aus aller Welt und vor allem auch aus der Region und dient dazu Künstler:innen und Interessierte zu vernetzen und vor allem Sammler:innen und Kunstliebhaber:innen die Möglichkeit zu geben, Kunst Live zu erleben. Der inhaltliche Schwerpunkt der Kunstmesse liegt auf internationaler zeitgenössischer Kunst. Galerien und Kunsthändler:innen aus verschiedensten Nationen zeigen internationale zeitgenössische bildende Kunst, klassische Moderne, Pop Art und weitere aktuelle Strömungen des 20./21. Jahrhunderts – Gemälde, Arbeiten auf Papier, Auflagenobjekte, Originalgraphiken, Skulpturen, Objekte/Installationen, Fotografien, Neue Medien sowie originäre Kunstprojekte und NFTs.

27. ARTfair Innsbruck 27. bis 29. Oktober 2023

Ausgewählte Pressebilder unserer Galerien sowie Szenebilder finden Sie hier: https://www.artfair-innsbruck.com/pressebereich

Informationen über Tickets, Gratis-IVB-Öffi-Tickets (Kernzone Innsbruck)!, Students Day, Eintrittszeiten: Infoblatt oder https://www.artfair-innsbruck.com/tickets

Location: Olympiahalle/Olympiaworld, Olympiastraße 10, 6020 Innsbruck, Austria