pts20231011011 Kultur/Lifestyle, Unternehmen/Wirtschaft

Größte Kunstmesse von Österreich: ARTfair Innsbruck 2023 vom 27. bis 29. Oktober 2023

Wiener Kunstszene sieht es nicht gerne: Innsbruck hat Wien als Kunstmessezentrum abgelöst


Wien/Innsbruck (pts011/11.10.2023/10:35)

Im Westen viel Neues! So könnte man zusammengefasst die heurige ARTfair Innsbruck beschreiben. "Auch wenn es die Kunstszene in Wien gar nicht gerne sieht: Die ARTfair Innsbruck ist aktuell die größte Kunstmesse in Österreich. Mit uns muss man rechnen, wenn es um moderne Kunst in Österreich geht. Nicht Kleckern, sondern Klotzen ist daher die Devise! Wir bieten alles auf, was in der Kunstwelt Rang und Namen hat. Das goutieren auch die vielen internationalen Aussteller und Besucher, die jährlich zu diesem 'Top of the mountain'-Art-Event anreisen. Seit dem Relaunch zum 25. Jubiläum und der Übersiedelung in die topmoderne Eventlocation Olympiaworld Innsbruck, gab es einen spürbaren Push für die Messe - auch in der internationalen Rezeption", ist Johanna Penz, Gründerin und Messedirektorin der ARTfair Innsbruck stolz auf diese größte Kunstmesse mit Hunderten Künstlern und Tausenden Kunstwerken inmitten der Alpen.

ARTfair Innsbruck vom 27. bis 29. Oktober 2023 - VIP-Opening am 26.10.23, 17.30 Uhr. https://www.artfair‐innsbruck.com

Rahmenprogramm und VIP-Opening der 27. ARTfair Innsbruck

VIP-Opening am 26.10.23, 17.30 Uhr

Der Staatssekretär für Digitalisierung, Florian Tursky, wird die 27. ARTfair Innsbruck offiziell eröffnen.

Grußworte kommen von prominenten Gastrednern.

Musik: Starsopranistin Eva Lind und Startenor Mark Wolf

Windblass Quintett aus Ungarn (Trompete, Horn, Trombone, Tuba)

Ungarische Tanzperformance – Duett und solo

Einlass zum VIP-Opening: mit Einladung oder gültigem Onlineticket: https://www.artfair-innsbruck.com/tickets

Wie jedes Jahr, gibt es auch heuer ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen, Performances und der hochkarätig besetzten ART-Lounge West des SENATS DER WIRTSCHAFT Österreich zum Thema "KUNST–KULTUR–WIRTSCHAFT–GESELLSCHAFT".

Der KI-Künstler und Experte Atila Atila wird zur SENATs Lounge West des SENATS DER WIRTSCHAT Österreich am 27.10.2023 in die Welt der KI einführen und eine spannende Performance bieten.

Alles spricht derzeit von künstlicher Intelligenz - ARTfair Innsbruck zeigt KI-3D-Performance

KI-Künstler und Experte Atila Atila lädt daher zur Exploration of Dimensions: einer Reise durch 3D-Digitalwelten. In diesem Kunstprojekt geht es darum, die künstlerischen Möglichkeiten der 3D- und KI-Digitaltechnologie zu erkunden und die Zuschauer auf eine faszinierende Reise durch virtuelle Welten mitzunehmen.

Das Konzept basiert auf den folgenden Kernideen:

1. Multisensorische Erfahrung: Ansprache aller Sinne

2. Themen der Transformation: Kunstwerke können Veränderungen, Metamorphose und Transformation von Naturphänomenen oder menschlichen Erfahrungen darstellen.

3. Virtuelle Realitäten: Nutzung von Virtual-Reality-Technologie (VR), um den Betrachtern ein möglichst immersiveres Erlebnis zu bieten.

4. Kollaboration mit Technologie: Künstler arbeiten mit Experten für 3D-Digitaltechnologie zusammen, um einzigartige Kunstwerke zu schaffen.

5. Interaktion mit dem Publikum: Interaktion mit dem Publikum ist ein wichtiger Bestandteil.

6. Digitale Nachhaltigkeit: Auch digitale Kunst ist dauerhaft.

Galerie- und Künstler-Programm der 27. ARTfair Innsbruck:

Der Fokus liegt auch in diesem Jahr auf junger Kunst. Ein Highlight ist die Präsentation der Kunstfakultät Pécs (Ungarn). "Junge Kunst ist ein Aufschrei, der gehört werden will, eine Botschaft, die die Welt verändern kann", so Direktorin Johanna Penz. Der Dekan der Universität Pécs in Ungarn, Dr. Peter Lengyel, betont: "Die Studiengänge der Kunstfakultät der Universität Pécs stehen für ein herausragendes Niveau der künstlerischen Hochschulbildung in Ungarn und daher ist die künstlerische Auseinandersetzung anlässlich einer so großen Kunstmesse für die Studierenden besonders inspirierend und wichtig."

Weitere Aussteller: Galerie Mainart, Buchs/CH, präsentiert neben ihren Stammkünstlern auch Malerei von Laura Chaplin, der Enkelin des bekannten Schauspielers Charlie Chaplin. Die Galerie Dikmayer, Berlin/DE, zeigt in ihrem traditionellen ART-Special "Zwischen Gegenstand und Abstraktion – realistische, phantastische und abstrakte Kunst der Gegenwart" Arbeiten von u.a. Tina Brauckmann, Marc Chagall, Gebhardt Torsten, Bernd Schiller und DieHolasek, die Artgalerie am Hofsteig, Wolfurt/AT, Exponate u.a. von Michel Friess, Simone Campos, Hans Staudacher, Jürgen Norbert Fux, James Rizzi, Herbert Danler und dem geheimnisvollen Mr. Brainwash, von dem gemunkelt wird, es handle sich um ein Pseudonym von Banksy, die Galerie ARTEG, Tegernsee/DE, bringt aktuelle Positionen von Thorsten Poersch, Dietmar Woelfl, Erich Schobesberger und ihrem Neuzugang David Tollmann mit, artroom21, Innsbruck/AT, zeigt u.a. Bilder und Collagen der als Starsopranistin weithin bekannten Eva Lind, in denen ihre Original-Partituren eingearbeitet sind.

27. ARTfair Innsbruck 27. bis 29. Oktober 2023

Ausgewählte Pressebilder unserer Galerien sowie Szenebilder finden Sie hier: https://www.artfair-innsbruck.com/pressebereich

Location:
OLYMPIAHALLE/OLYMPIAWORLD, Olympiastraße 10, 6020 Innsbruck, Austria

Öffnungszeiten:
27. bis 29. Oktober 2023, täglich 11 bis 19 Uhr
VIP-Opening nur für geladene Gäste: 26. Oktober 2023, 17.30 Uhr

Powered by:
PEFA FINE ART Ltd
Niederlassung Österreich: Gutenbergstraße 3/22, 6020 Innsbruck, Austria
Tel. +43 (0)512 567101
E-Mail: office@artfair‐innsbruck.com
Web: https://www.artfair-innsbruck.com

Gründerin Johanna Penz
- Preisträgerin International Award Kunstmediator 2009
- Nominiert für den Bank Austria Kunstpreis 2013
- Preisträgerin Lions Melvin Jones Award 2016
- Unternehmerin des Jahres 2018 – Bundeswirtschaftskammer Österreich + Tageszeitung DIE PRESSE Awarded as an A‐List BEST OF AUSTRIA Company
- Auszeichnung als Mitglied der KLIMA‐ALLIANZ im SENAT DER WIRTSCHAFT Österreich und Fokus Zukunft

(Ende)
Aussender: Der Pressetherapeut
Ansprechpartner: Alois Gmeiner
Tel.: +43 699 133 20 234
E-Mail: info@werbetherapeut.com
Website: www.pressetherapeut.com
|