pts20100922012 Produkte/Innovationen, Tourismus/Reisen

GPS-Busortung als virtuelle Spürnase

Neuer Diebstahlschutz für Reisebusse von MP-Telekommunikation

Regensburg (pts012/22.09.2010/11:00) Einen neuen Diebstahlschutz für Busse stellt die MP-Telekommunikation zur diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vor. Aus aktuellem Anlass, denn die Anzahl der Busdiebstähle in Europa hat sich im letzten Jahr auf 320 Reisebusse erhöht, Tendenz steigend.

Das Systemhaus für Fahrzeug- und Personenortung macht sich beim Diebstahlschutz seine langjährige Erfahrung mit der GPS-Technologie zunutze. Damit wird um den geparkten Bus ein virtueller Schutzzaun gelegt, ein sogenannter Geofencing-Bereich. Bei einem Diebstahl, also Verlassen des "eingezäunten" Bereiches, alarmiert das System selbständig den zuvor festgelegten Personenkreis per SMS und E-Mail. Der Bus wird sofort mittels GPS (Satellit) online im Internet geortet. Die aktuelle Position lässt sich in Realzeit auf einer Landkarte ablesen. Dies ist nicht nur über den Computerbildschirm, sondern auch über das Display eines handelsüblichen Smartphones möglich. So können den ermittelnden Behörden wichtige Informationen direkt zur Verfügung gestellt werden.

Die Satellitenortung des Busses erfolgt über eine Ortungsbox mit eingebauter GPS-Antenne und Mobilfunkkarte. Diese Box ist zum Festeinbau und ab der IAA Nutzfahrzeuge auch als Mobilbox zum Preis von 549,- EUR brutto erhältlich. "Eine geringe Investition, wenn man bedenkt, dass ein gebrauchter Bus oft sehr viel mehr kostet als ein neuer Ferrari", sagt Armin Prommersberger, Geschäftsführer der MP-Telekommunikation. Er wundert sich, dass viele ältere Reisebusse noch nicht einmal mit einer Wegfahrsperre ausgestattet sind. "Offensichtlich hat niemand damit gerechnet, dass Diebe so dreist sind und ein über 12 Meter langes und dazu noch auffällig bedrucktes Fahrzeug stehlen."

Ein Busdiebstahl kann leicht ein existenzbedrohender Verlust für den betroffenen Busunternehmer sein. Trotz Diebstahlversicherung können Zusatzkosten von bis zu 50.000 Euro entstehen, weiß Dittmeier Versicherungsmakler, Versicherungsspezialist für Omnibusse, aus seiner Erfahrung zu berichten. Hinzu kommen Ausfall- und Mietbuskosten, in vielen Fällen weiter laufende Kredite und nach dem Schadensfall oft auch höhere Versicherungsbeiträge.

Über MP-Telekommunikation
Die MP-Telekommunikation GmbH in Regensburg wurde 2004 gegründet und bietet als Systemhaus für Personen- und Fahrzeugortung Komplettlösungen für Busunternehmen, Speditionen, Kurier- und Pflegedienste an. Zu den Partnern gehören alle führenden Telekommunikations-Anbieter.

Weitere Informationen unter http://www.GPS-Busortung.de

IAA Nutzfahrzeuge, 23.-30.09.2010, Hannover, Halle 24/Stand F09