pts20080417009 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Golfparadies an der Türkischen Riviera

Immer mehr Resorts locken Sportbegeisterte

Wien (pts009/17.04.2008/10:00) Die Türkei als Schnittpunkt zwischen Asien und Europa verspricht seinen Besuchern eine Vielfalt an Kultur und Geschichte. Aber auch das sportliche Angebot kommt nicht zu kurz. So sind es gerade Golf-Urlaube, die sich in den vergangenen Jahren einer immer größeren Beliebtheit erfreuen. Die meisten Resorts befinden sich in der Nähe der Küstenregionen rund um Belek und Antalya. So können die Urlauber neben ihren sportlichen Ambitionen zur Verbesserung ihres "Handicaps" auch in vollen Zügen das Flair der Türkischen Riviera (Südküste) genießen.

Den Golfern aus aller Welt bietet vor allem das milde Klima von Oktober bis Mai - auch während der hier in Europa oft sehr kalten Wintermonate - optimale Bedingungen. Falls man die Golftasche dann doch einmal in die Ecke stellen will, gibt es zahlreiche andere Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben: Shopping, Wellness und auch das kulturelle Angebot der Region begeistern das ganze Jahr über. "Der Golfurlaub in der Türkei - der hat sich in den vergangenen Jahren von einem Geheimtipp zu einer immer beliebteren Reisevariante entwickelt. Das ist auch darauf zurückzuführen, dass zahlreiche interessante und qualitativ hochwertige Golf-Resorts - meist im Vier- und Fünf-Sterne-Segment - entstanden sind. So können Golfbegeisterte in einem ansprechenden Ambiente ihrem Hobby nachgehen und zusätzlich die Vielfalt der Türkei kennenlernen", so Özcan Hergül, Botschaftsrat in Wien.

Belek wird zum Golf-Zentrum
Nur 35 km östlich von Antalya und dadurch gut erreichbar liegt der Ort Belek, der in den vergangenen Jahren einen wahren Golf-Boom erlebt. Eingebettet in duftende Pinienwälder, Sanddünen und kilometerlange Strände bietet die Ferienregion seinen Besuchern ein Golferlebnis inmitten einer einzigartigen Landschaft. Aber nicht nur die Kombination aus Golf- und Badeurlaub lockt viele Besucher: Belek hat noch viel mehr zu bieten. Ausflüge zu Ausgrabungsstätten und ein kurzer Besuch in Antalya oder Side bieten sich an. Auch das nahe gelegene Taurusgebirge ist ein großer Anziehungspunkt. Außerdem bieten viele Hotels bzw. Resorts aufwendige Spa- und Wellnessbereiche und liefern zusätzliche Sportmöglichkeiten wie Tennis, Surfen, Segeln oder Tauchen.

1994 fiel der Startschuss
In der Türkei blickt man auf eine lange Golf-Tradition zurück: Der "Constantinople Golf Club" ist der viertälteste der europäischen Golfclubs. Er wurde 1895 gegründet. Seit 1992 existiert in der Türkei auch ein staatliches Programm, das den Golftourismus gezielt fördern soll. Früh wurde das Potenzial der Topografie der Türkischen Riviera in Verbindung mit dem Golf-Sport erkannt. So eröffnete 1994 der erste Golfkurs in Belek. Seit damals sind unzählige Resorts dazugekommen und renommierte Golfplatzarchitekten arbeiten nach wie vor an neuen Projekten.

Qualität und Design stimmen
Neben Belek gibt es auch in Antalya, Istanbul, Mugla (Südwest-Türkei) und sogar in Ankara Golfanlagen. Großen Anklang finden die türkischen Greens vor allem aufgrund der Pflege und des Designs. So hat beispielsweise der ehemalige irische Profispieler und Golfplatz-Designer David Feherty bei der Planung zahlreicher Anlagen (u.a. National Golfklub Antalya, Xanadu Belek) mitgewirkt und so die technisch anspruchsvollen Kurse auch zu einem optischen Highlight gemacht. "Golf in der Türkei, das steht für höchste Qualität in Verbindung mit einzigartiger Architektur und orientalischem Flair. Diese Kombination wissen unsere Gäste sehr zu schätzen", so Hergül.

Über das Türkische Informationsbüro für Kultur und Fremdenverkehr
Das Informationsbüro ist eine Außenstelle des Kultur- und Tourismusministeriums der Republik Türkei in Ankara und zuständig für die Förderung von Tourismus und Kulturaustausch in Österreich, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Gemäß den diesbezüglichen Weisungen seitens des Ministeriums in Ankara koordiniert das Informationsbüro alle Werbe- und PR-Maßnahmen in diesen vier Ländern. Das Informationsbüro ist Anlauf- und Kontaktstelle für Reiseveranstalter ebenso wie für allgemeine Fragen im Bereich Tourismus und Kulturaustausch von Journalisten und Privatpersonen. Weitere Informationen auf der Homepage http://www.turkinfo.at .

Weitere Informationen:
Türkische Botschaft Wien