pts20180301015 Unternehmen/Wirtschaft

Goldhandel in Europa: Jeder fünfte Goldbarren geht in die Schweiz

St. Gallen (pts015/01.03.2018/10:15) Die Schweizer haben 2017 europaweit am zweithäufigsten Gold gekauft: insgesamt 42 von 188 Tonnen. Das geht aus dem am 6. Februar veröffentlichten Jahresbericht des World Gold Councils hervor.

Die Schweiz verfügt damit über einen Marktanteil von über 22 Prozent. "Wir gehen davon aus, dass sich dieser Wert weiter steigern wird. Viele Anleger ahnen: Die Aktienmärkte geraten stärker unter Druck - ein geldpolitischer Umbruch steht aufgrund ansteigender Zinsen unmittelbar bevor", sagt Christian Brenner, Geschäftsführer der philoro EDELMETALLE in der Schweiz. Eine Folge dieses hohen Kaufinteresses ist eine sehr hohe Händlerdichte im Schweizer Goldhandel. Um dem hohen Kaufinteresse gerecht zu werden, baut philoro sein flächendeckendes Filialnetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz immer weiter aus.

Der jährliche Bericht des World Gold Councils untersucht weltweit die Goldnachfrage und bestätigt einen langfristigen Trend: Lag der Marktanteil im deutschsprachigen Raum zum europäischen Vergleich 2012 noch bei 75 Prozent, stieg die Nachfrage seitdem kontinuierlich auf 84 Prozent an.

"Gold ist das Fieberthermometer der Finanzwelt. Es überrascht mich deshalb nicht, dass jeder fünfte in Europa verkaufte Goldbarren in der Schweiz über den Ladentisch geht. Es signalisiert vielmehr, dass es hierzulande in den letzten Jahren eine grosse Unsicherheit gegenüber den Finanzmärkten und der Politik gegeben hat", erklärt Brenner.

Auch international zählt die Schweiz mit den mehr als 42 Tonnen gekauften Goldes zu den Top-Fünf Goldnationen. Eine noch höhere Nachfrage nach Münzen und Barren erzielten Indien, Deutschland, Thailand und die Türkei. Absoluter Spitzenreiter im weltweiten Goldhandel war 2017 jedoch mit Abstand China: Hier waren es rund 313 Tonnen des gelben Edelmetalls. Generell ist die Nachfrage im asiatischen Raum besonders hoch: Zwei Drittel der weltweiten Goldkäufe entfallen auf diese Region.

China313
India164
Deutschland106
Thailand64
Türkei52
Schweiz42

Über philoro EDELMETALLE Schweiz
philoro EDELMETALLE Schweiz zählt zu den führenden Anbietern für den Handel von Edelmetallen im europäischen Raum und verfügt über ein Filialnetz in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz. Die Dienstleistungen umfassen das gesamte Spektrum der Veranlagung in Edelmetalle vom An- und Verkauf über Lagerung sowie die persönliche Beratung für private und institutionelle Anleger.

Pressekontakt:
philoro EDELMETALLE Schweiz, Herr Christian Brenner, Poststrasse 17, 9000 St. Gallen, Schweiz
Telefon: +41 (0) 71 223 16 87, E-Mail: christian.brenner@philoro.com, Web: http://www.philoro.ch

Bildanforderung
Bildmaterial finden Sie zum Download im Pressebereich unter Presseaussendungen und sowie in der Mediathek auf: http://www.philoro.ch

Aussender: INOVENTA
Ansprechpartner: Christoph Hendreich