pts20080128025 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Goethe-Institut setzt auf LearnChamp und führt weltweit Moodle ein

Open-Source-Software für Learning Management in über 150 Ländern

.

Wien (pts025/28.01.2008/12:41) LearnChamp, ein österreichisches Beratungsunternehmen für Enterprise Learning und Talent Management, implementiert international ein Learning Management System zum Einsatz in den Sprachkursen und der Lehrerfortbildung des Goethe-Instituts. Bis zu 500.000 Benutzer sollen so weltweit online lernen können. Die Inhalte dafür werden vom Goethe-Institut erarbeitet und zur Verfügung gestellt.

Das Goethe-Institut http://www.goethe-institut.de ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland und besteht aus einem Netzwerk von 142 Instituten in 81 Ländern. Für bis zu 40.000 gleichzeitige User weltweit soll von LearnChamp ein System implementiert werden, das einerseits den technischen Anforderungen gerecht wird und andererseits durch Mandantenfähigkeit die Anforderungen aller Länder abdecken kann. LearnChamp setzt dazu die Open-Source-Software Moodle ein, entwickelt diese jedoch für die Bedürfnisse und Anforderungen des Goethe-Instituts weiter. Insgesamt wird sich das Projekt von LearnChamp in die weltweit größten Implementierungen dieser Art einreihen.

"Dieses Projekt ist nicht nur wegen seiner Größenordnung interessant, sondern auch weil Moodle vor allem in Hochschulen und im öffentlichen Bereich eingesetzt wird. Diese Einrichtungen benötigen individuelle, schlüsselfertige Lösungen und nicht nur eine Softwareanwendung. Durch die jahrelange Expertise im Bereich Learning Management ist LearnChamp der optimale Partner für derartige Projekte. Das Spektrum reicht von der Unterstützung der Produktauswahl, über die Implementierung bis hin zur gezielten Weiterentwicklung", sagt Christoph Gerhold, Projektleiter für das Goethe-Institut und einer der Geschäftsführer bei LearnChamp.

"Für uns war auch ganz wesentlich, dass unsere bestehenden Softwareanwendungen in das neue System eingebettet werden", sagt Markus Biechele, Leiter des Bereichs Multimedia in der Münchner Zentrale des Goethe-Instituts.

Das System bringt dem User eine Vielzahl an Möglichkeiten wie Online- und Selbstlernphasen (über Moodle). Aber auch jegliche Arbeitsmaterialien kann man herunterladen, und für einen Austausch zwischen den Lernenden stehen Chatrooms und Foren zur Verfügung. Ein eigener Glossarbereich sollte dann kaum noch Fragen offen lassen.

Nach einer bereits abgeschlossenen Pilotphase und einer gerade laufenden Konzeptionsphase werden umfassende Erweiterungen und Schnittstellen realisiert. Im Laufe des Jahres 2008 wird das neue System des Goethe-Instituts weltweit in Betrieb gehen.

Über LearnChamp
Die LearnChamp Consulting GmbH ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen für Learning, Performance und Collaboration. LearnChamp unterstützt seine Kunden ganzheitlich von der Strategie, über die Implementierung, bis hin zur laufenden Betreuung. Die Konzeption und Produktion von Content runden das Portfolio ab. Geschäftsführer sind Christoph Gerhold und Michael Repnik. Zu den Kunden gehören renommierte Unternehmen wie bauMax, Erste Bank, Europäisches Patentamt, Freudenberg Simrit, Generali, Gulf Air, OMV, Raiffeisen International, Rewe Group Austria, Praktiker und Telekom Austria.

Nähere Informationen unter http://www.learnchamp.com

Aussender: LearnChamp Consulting GmbH