pts20180411010 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

GmbH-Gründung in Österreich: Jetzt auch digital - beim Notar!

Brainloop-Vortrag am CIO IT-Summit über "digitale GmbH-Gründung" und IT-Hochsicherheitslösungen

Wien (pts010/11.04.2018/09:10) In Österreich werden pro Jahr rund 11.000 GmbHs gegründet. Viele davon mit dem Notar. Seit 1.1.2018 ist eine vereinfachte online-GmbH-Gründung für Einpersonen-Gesellschaften in Österreich möglich. Auf dem CIO IT-Summit 2018 am 11. und 12. April in Wien referieren zwei Experten über eine Neuerung, die bereits viel Staub aufwirbelt hat. Mag. Helmut Pöllinger, Geschäftsführer von Brainloop Austria http://www.brainloop.com und Mag. Michael Slamanig, Partner der pantarhei advisors Unternehmensberatung, erklären in ihrem Vortrag das Projekt "digitale GmbH-Gründung mit dem Notar", das erstmals in Österreich die Mehrpersonengründung online ermöglicht. Mag. Helmut Pöllinger: "Bisher läuft der Testbetrieb in 15 Pilot-Kanzleien in ganz Österreich. Die Rückmeldungen zu dieser modernen Gründungsmöglichkeit, sowohl für Notar als auch natürlich für Gründer, sind durchwegs positiv."

Modernste Technologie und höchste Sicherheitsstandards sind garantiert!

Bei den 514 Notaren in Österreich wird ständig mit vertraulichen Dokumenten gearbeitet. Daher waren die Anforderungen an die digitale GmbH-Gründung auch entsprechend hoch. "Denn es ging ja nicht nur um die Vereinfachung eines aufwändigen Verwaltungsprozesses, sondern auch um die Wahrung der notariellen Verschwiegenheit und Sicherheit", wie Mag. Michael Slamanig betont. Genau aus diesem Grund war Brainloop Austria von Anfang an bei der Entwicklung mit involviert. Mag. Michael Slamanig: "Für die Umsetzung der digitalen GmbH Gründung beim Notar war klar: wenn digital, dann auch weiterhin auch mit Beratung des Notars - so sicher und vertraulich, wie man es beim Notar erwartet und - so bequem für den Klienten, wie möglich."

Brainloop ist führend bei Cloud-basierten Sicherheitstechnologien für effiziente, digitale und hochsichere Zusammenarbeit von Mitarbeitern untereinander und mit Geschäftspartnern. "60 Prozent aller ATX 20-Unternehmen setzen auf unsere Expertise in diesen Bereichen. Dass Brainloop sein Know-how nun auch Notariatskanzleien beim hochsicheren Dokumentenmanagement zur Verfügung stellt, ist für mich ein logischer Schritt", so Mag. Helmut Pöllinger.

Vortrag: GmbH-Gründung: Notar! Digital?
CIO & IT-Summit: am 11. April 2018 um 16 Uhr

Mag. Helmut Pöllinger, MBA
Geschäftsführer | Brainloop Austria GmbH

Mag. Michael Slamanig
Partner, Geschäftsführer | pantarhei advisors Unternehmensberatung GmbH

Brainloop ist auch Aussteller beim CIO & IT-Summit.

Aussender: Brainloop Austria GmbH
Ansprechpartner: Mag. Helmut Pöllinger