pts20050920027 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

ghost.company: Wenn Visionen Wirklichkeit werden

Perchtoldsdorfer Agentur feiert Jubiläum

Perchtoldsdorf (pts027/20.09.2005/11:47) "Es war einmal ...", so beginnen normalerweise Märchen. Als Michael Mehler im Jahr 1990 seine Agentur "Der Ghostwriter" gründete, konnten viele diesen Schritt nicht nachvollziehen. War er doch davor erfolgreich in verschiedenen Marketingabteilungen und Werbeagenturen tätig. Warum also diesen sicheren Weg verlassen und stattdessen den unsicheren Schritt in die Selbstständigkeit setzen? Michael Mehler war jedoch immer schon ein Visionär. Und er hat in den letzten 15 Jahren bewiesen, dass unter bestimmten Umständen Visionen Wirklichkeit werden können.

Fantasie, Beharrlichkeit, Durchsetzungsvermögen und vor allem harte Arbeit - diese Eigenschaften haben Mehler Zeit seines Lebens ausgezeichnet. Eigenschaften, die dazu führen, dass sich Michael Mehler auch 15 Jahre später nicht zurücklehnt, sondern weiterhin Ziele hat. Ziele, die er unbeirrbar versucht zu erreichen. Was sich geändert hat, ist der Umstand, dass Mehler nun nicht mehr als Einzelkämpfer seine Visionen umsetzt. 1997 übernahm Beate Mehler die wirtschaftliche Führung des Unternehmens. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Expansion noch konsequenter verfolgt. Seit Beate und Michael Mehler gemeinsam die Perchtoldsdorfer Full-Service-Werbeagentur leiten, hat der Mitbewerb noch weniger zu lachen. Eine Sprosse nach der anderen auf der Erfolgsleiter wurde und wird konsequent erklommen. Angefangen vom Bau des eigenen Agenturhauses bis zur Internationalisierung der ghost.company, die Erfolgsmeldungen aus Perchtoldsdorf kamen in immer kürzeren Abständen.

Heute präsentiert sich das Unternehmen mit einem Kundenportfolio namhafter nationaler und internationaler Kunden. Mit 18 Mitarbeitern in Österreich und sechs in der ersten Auslandsfiliale in Bratislava. Heute folgt einem wirtschaftlich erfolgreichen Jahr das nächste. Im Agenturranking schiebt sich die ghost.company still und leise Platz für Platz nach vorne. "Als ich die Agentur im Jahr 1990 gründete, dachte nicht einmal ich daran, dass ich im Jahr 2005 eine florierende Werbeagentur dieser Größe mein eigen nennen würde", kommt Michael Mehler ins Schwärmen. "Ich wollte erfolgreich und unabhängig sein. Das waren immer meine vorrangigen Ziele", so Mehler weiter. "Beides ist mir gelungen. Aber eine ghost.company, wie sie sich heute präsentiert, hätte nicht einmal ich erwartet", kann Mehler seinen Stolz nicht verbergen. "Dies wäre jedoch ohne Mitarbeiter, die mit uns an einem Strang ziehen, nicht möglich gewesen. Von der Konzeption über die Grafik bis zum Kontakt - nur durch das ideale Zusammenspiel aller Beteiligten ist es möglich, in dieser Liga weiterhin erfolgreich zu sein."

Facts:

Die ghost.company wurde von Michael Mehler 1990 als Text- und Konzeptionsagentur 'Der Ghostwriter' gegründet. 1991 wurde aus der Text- und Konzeptionsagentur auf Kundenverlangen eine Full-Service-Werbeagentur, die praktisch ausschließlich mit Freelancern arbeitete.

1993 begann Mehler aufgrund der positiven Entwicklung mit der hauseigenen Grafik. Zug um Zug wurde das Unternehmen ausgebaut, der Name auf 'Die Ghostwriter' abgeändert. Die kontinuierliche Entwicklung gab dem Konzept der Agentur Recht.

1997 erkannte man, dass es in Zukunft für kleine Agenturen schwer wird, sich auf dem Markt zu behaupten. Die steigende Anzahl von Fusionen auf Kundenseite und die durch die EU bedingte Ausweitung des Marktes verlangten nach Dienstleistern mit mehr Möglichkeiten und Kapazitäten. Da sich 'Die Ghostwriter' nicht an ein internationales Netzwerk anschließen wollten, wurden einige Maßnahmen gesetzt. Die erste war - neben der personellen Aufstockung - der Einstieg in den Pharmamarkt, der innerhalb kurzer Zeit zu großem Erfolg führte.

1999 war ein wichtiges Jahr. Aus der Werbeagentur 'Die Ghostwriter' wurde die ghost.company, da der frühere Name den Grafikbereich praktisch ausschloss, jedoch die Grafik selbst mittlerweile ein ganz wesentlicher Bereich war. In diesem Jahr fand die Übersiedlung in die Lohnsteinstraße statt - und mit dem Kauf der Internet-Marketing-Firma 'advertise 24' war das Leistungsangebot komplett.

2001 kann als Meilenstein in der Geschichte der ghost.company bezeichnet werden. Mit dem Spatenstich im Februar für das Bürogebäude in der Donauwörther Straße 12 und der Fertigstellung und dem Einzug bereits im September des Jahres wurde der unaufhaltsame Aufstieg der Perchtoldsdorfer Full-Service-Agentur extrem beschleunigt. Das neue Bürogebäude entspricht der Wertigkeit der ghost.company. Ziel war es, den Mitarbeitern und Kunden ein funktionell perfektes und gleichermaßen angenehmes Umfeld zu bieten.

Im gleichen Jahr erfolgte die Installierung der 4. ghost.unit. Um Kunden im Bereich klassischer Werbung die Möglichkeit zu bieten, auch im Bereich Public Relations auf die kreativen Ergüsse der ghost.company zurückgreifen zu können, wurde der Agentur mit ghost.pr ein weiterer Puzzlestein zur Vervollständigung des Gesamtbildes hinzugefügt.

2002 war das Geburtsjahr der jüngsten Unit der ghost.company. Durch eine exklusive Kooperation mit dem Wiener Spieleentwickler Sproing bietet die ghost.company ihren Kunden das entsprechende professionelle Know-how im Bereich AdGames. Bereits im Jahr der Gründung von ghost.games konnte das erste Spiel - für Procter & Gamble - realisiert werden.

Trotz schwieriger wirtschaftlicher Umstände können die Jahre 2002 bis 2004 als die bisher erfolgreichsten Jahre der ghost.company bezeichnet werden.

Durch die Aufnahme in das internationale MAGNET-Netzwerk - ein globales Agenturnetzwerk unternehmergeführter Agenturen - gelang es der ghost.company außerdem, auch international für Aufsehen zu sorgen. Der einstimmige Aufnahmebeschluss war mehr als eine Auszeichnung für das kreative Team rund um Beate und Michael Mehler.

Mitarbeiter: 20 + 6
Inhaber, CD: Michael Mehler