pts20230626021 Tourismus/Reisen, Medizin/Wellness

Gesundheit im Wald pauschal buchbar

Premium-Natururlaub "Waldness" - im Almtal, am Traunsee und im Wienerwald erlebbar

Altmünster (pts021/26.06.2023/11:00)

Eine Auszeit in der Natur, besser gesagt eine gesundmachende, immunstärkende Zeit im und rund um den Wald. Das versprechen die Premiumangebote in der Region Traunsee-Almtal sowie im Hotel "Krainerhütte" im Helenental. Beide WALDNESS.Partner haben ohne Zweifel ausgesprochen hohe Kompetenz, wenn es um Natur-Urlaub, Ferien vor allem mit der Natur und da wiederum besonders mit und im Wald geht. Denn Wald wirkt – oft sofort, jedenfalls meistens nachhaltig! Kurzreise-Pauschalen laden zum spontanen Entspannen, geführt von Profis sowohl im Almtal, als auch im Wienerwald, ein. Schon eine Stunde an einigen Tagen wirken sich auf den Menschen physisch und vor allem psychisch positiv aus. Gleich vorweg die neuen pauschalen Angebote:

WALDNESS.Auszeit mit Jodeln beim Gipfeltreffen

Die nächste WALDNESS-Auszeitpauschale findet von 24. bis 27. August im Almtal im Salzkammergut statt. Die Gäste dürfen sich wieder auf Wald.Wyda, geführtes Wald.Baden, Wald.Kneippen und ein Besuch in Fritz Wolfs Waldschule freuen. Dieses Mal auch mit einigen Programmpunkten im besonderen Ambiente in und rund um den Cumberland Wildpark Grünau. Diese besondere Auszeitpauschale lädt ein, den stressigen Alltag hinter sich zu lassen, sich im Wald des Almtals zu erholen und einen Blick in die Welt der heimischen Tierarten zu werfen. Denn neben den üblichen WALDNESS-Leistungen sind dabei auch ein Latschenbad sowie Jodeln beim Gipfeltreffen geplant. Freier Eintritt in den Wildpark ist ohnehin an allen Tagen des Aufenthalts inkludiert! Die drei Nächte können in einem der zahlreichen WALDNESS-Partnerbetrieben verbracht werden, vom Urlaub am Bauernhof bis hin zum WALDNESS Resort Hochberghaus. Ab 268 Euro kostet diese Pauschale mit allen erwähnten Leistungen!

Wald.Baden im Wienerwald mit den Bundesforsten

Einmal im Monat sind auch die "Wald.Gäste" ganz besonders herzlich in die legendäre Krainerhütte im vielbesungenen Helenental/Wienerwald eingeladen. Denn da wird jeweils eine Waldpauschale von Freitag bis Sonntag für 290 Euro angeboten. Inkludiert: zwei Übernachtungen mit Halbpension im Garten-Design.-Zimmer oder Natur-Design-Zimmer mit vor allem vom Wienerwald inspirierten Köstlichkeiten aus der Küche. Dazu Wald.Baden oder WienerWald Sein, einem Leitfaden zum Wald.Baden, Wald.Yoga und einem Lagerfeuer im hauseigenen Spirit Park. Dazu gibt es in der Sauna einen Wienerwald.Fichten-ausguss und noch vieles mehr. Das geführte Wald.Baden übernehmen übrigens die Profis der Österreichischen Bundesforste.

WALDNESS® wurde im Almtal entwickelt

WALDNESS, die europäische naturtouristische Premiummarke aus Österreich, wurde im Almtal entwickelt, der Waldcampus befindet sich am Traunsee, Österreichs Waldbotschafter, Fritz Wolf aus dem Almtal, ist mittendrin. Die Urlaubsregion Traunsee-Almtal hat zudem viele Orte, wo die Kraft der Natur stets zu spüren ist. Viele Menschen auch, die es verstehen, Gäste in die Wunder der Natur mitzunehmen und die Wichtigkeit der nachhaltigen Nutzung und Wertschätzung von Flora und Fauna zu erklären. Wen wundert's, dass im Almtal auch die "Grüne Erde-Welt" ihren Standort und ihre Produktion hat und engagierter Partner ist? Seit über vier Jahren kann man hier sozusagen hinter die Natur-Kulissen "blicken". Ein perfekter, weil auch ebenso hochqualitativer Natur-Partner für die 1. Europäische WALDNESS.Region Traunsee-Almtal.

Sinnesreisen, Auszeit und Moorwald einatmen

Weitere WALDNESS-Angebote für dieses Jahr und zukünftig sind Gruppen- und Schulangebote, ebenso die Tagestermine zum Kennenlernen von WALDNESS und auch die neuen Angebote wie Märchenpilgern und der Märchenpilgerweg durch die Region Traunsee-Almtal. Die nächste WALDNESS-Auszeit gibt es dann Herbst gemeinsam mit der KFB (Katholische Frauenbewegung). Frauenwandertage als besonderes Angebot mit einer gesunden Mischung aus Spiritualität und Naturerlebnis. Auch das ist WALDNESS. Eben ein gesundes Angebot für Kinder ebenso, wie für Eltern, Erwachsene und Senior:innen

Trend zum Pilgern auch im Wald

WALDNESS entwickelt mit den Coaches und dem Tourismusverband Traunsee-Almtal sein Angebot immer weiter und auch der Megatrend "Pilgern" wird nun im Rahmen von Pilgerangeboten ausgebaut. Gemeinsam mit WALDNESS.Coach und Pilgerbegleiterin Sabina Haslinger wurde hier das Projekt "Märchenpilgern" bereits umgesetzt. Heuer fanden schon die dritten Pilgertage statt und weitere Veranstaltungen werden jedenfalls folgen.

WALDNESS® macht Schule

Und weil Grünau im Almtal die zweitwaldreichste Gemeinde Österreichs ist, im Almtal jährlich etwa 130.000 Bäume gepflanzt werden und überhaupt der Wald in der Region Traunsee-Almtal eine Hauptrolle spielt, werden sogar Schulprogramme angeboten! "Waldabenteuer 2023" nennt sich das mehrtägige Angebot, das nicht nur drei Nächtigungen mit Halbpension beinhaltet, sondern auch viele geführte Programme durch die speziell ausgebildeten WALDNESS®.Coaches. Ein Wald- und Erlebnispädagogisches Programm mit Tiere beobachten, Klimaschutz und Nachhaltigkeit an glasklaren Bächen, Seen und – natürlich – im Wald. Ebenso gibt es die Kennenlerntage für Schulen für einen Kurzaufenthalt.

Gesundheitsprogramme im Wald

Im OptimaMed Gesundheitsresort in Bad Wimsbach-Neydharting wird erfolgreich eine "Sinnesreise" durch Moor, Wiese und Wald angeboten und entsprechend therapeutisch begangen. Geführt geht es für die Gäste in den nahen Moorwald, der nachgewiesenermaßen eine enorme Wirkung auf das Immunsystem hat. Drei Stunden dauert das Programm "Den Moorwald eratmen" – ein Angebot speziell für Kleingruppen und sogar mit Paracelsus-Frühstück bzw. -Jause im Wald! Das Gesundheitsresort nutzt den eigenen Moorwald für die nachhaltige Erweiterung des Kurprogramms und für eine gesunde Auszeit mit ausgebildeten ÄrztInnen und TherapeutInnen. Bei achtsamen und bewussten Spaziergängen im Moorwald werden dabei spezielle, einfach umsetzbare Atemübungen gezeigt. Dieses Angebot wird in Kooperation mit Naturschauspiel angeboten.

Im Helenental wird ebenfalls WALDNESS geboten

Zuerst im Almtal, dann am Traunsee, zwischenzeitlich im Mühlviertler Pesenbachtal und seit zwei Jahren nun auch im Wienerwald: Die "Krainerhütte" im Helenental ist das erste Haus in Niederösterreich, das die Marke WALDNESS® nutzt und dafür lizenziert wurde. Praktisch vor den Toren der Bundeshauptstadt gelegen, eine knappe Stunde öffentlich von der Innenstadt entfernt, damit auch ein attraktives tagestouristisches Ziel! WALDNESS® jetzt also speziell für die Wiener!

Vom wildromantischen Helenental im Biosphärenpark Wienerwald umgeben herrschen hier ideale Voraussetzungen für außergewöhnliche Erfahrungen in der Natur: Wald.Pädagogik und Wald.Baden im Wienerwald durch eine Partnerschaft mit den Österreichischen Bundesforsten, Wald.Kneippen im Bächlein Schwechat nebenan oder Wald.Yoga im hauseigenen Waldanteil. Der 50.000 m² große Spirit Park des Hotels mit seinen Erlebnis- und Ruheplätzen sowie dem Waldpanorama machen die Krainerhütte sowohl für Semiargäste wie auch für Individual-Besucher einzigartig.

"In der Krainerhütte schaffen wir durch moderne Hotelinfrastruktur, herzliche Betreuung und Naturerlebnis eine inspirierende und einladende Atmosphäre, die Privat- und Business-Gäste gleichermaßen in ihren Bann zieht", sagt Hoteldirektor Ludwig Staller. "Mit Waldness sind wir den nächsten logischen Schritt gegangen und bringen die Wirkung der Natur nun näher denn je an unsere Gäste heran – wohltuend und stresslindernd mit erwiesenermaßen positiven Effekten auf Gesundheit und Gemüt."

In den vollen Genuss von WALDNESS kommen Privatgäste bei speziellen Kurzurlaubs-Packages an ausgewählten Wochenenden von Frühjahr bis Herbst. Die Gäste genießen dabei neben zwei Übernachtungen mit Halbpension geführtes Wald.Baden im Wienerwald, Wald.Yoga, Lagerfeuer, vom Wienerwald inspirierte Kulinarik und vieles mehr. Natürlich können Urlauber den Wienerwald auch auf eigene Faust erkunden: Das weitreichende Wander- und Radwegenetz durch den Biosphärenpark grenzt direkt an das Hotelareal. E-Bikes und Mountainbikes können im Hotel ausgeliehen werden.

Waldness als Rahmenprogramm für Seminare und Retreats

Bekannt ist das Viersterne-Hotel an der romantischen Schwechat auch als Top-Seminar- und Eventlocation und dabei mehrfach als beliebtestes Seminarhotel in Niederösterreich ausgezeichnet. "Erst dort, wo sich der Mensch wohlfühlt, kann Neues entstehen", sagt Eigentümer Josef Dietmann. "Als Ort der Begegnung geben wir Raum, damit sich Menschen und Teams entwickeln und entfalten können. WALDNESS eröffnet hierzu großartige neue und naturverbundene Möglichkeiten." In der Krainerhütte werden für Seminar- und Retreatgruppen etwa Führung durch das Naturjuwel Wienerwald sowie Waldaktionen mit den Schwerpunktthemen Persönlichkeitsentwicklung oder Naturerlebnis angeboten.

Nächste Region im Qualifizierungsprozess – Heilwald integrieren

Kurz vor dem Einstieg in den Qualifizierungsprozess für WALDNESS® ist eine große bayerische Seen- und Kur-Region. Hier soll die wertvolle naturtouristische Marke ihren nächsten Eckpfeiler erhalten: Nämlich mehr den Schwerpunkt in Richtung Gesundheit und Gesundheitsangebote mit und im Wald. Eine logische Folge auch, weil WALDNESS@ inzwischen Partner von BioConValley ist, der offiziellen Zertifizierungsstelle für den "Heilwald" in Europa. Ein wichtiger weiterer, grundsolide gewachsener Ast vom WALDNESS® mit starken Wurzeln. Weitere deutsche Destinationen stehen sozusagen "ante portas". Auch Regionen in Österreich, die WALDNESS® als hochqualitative Marke und den Wald für z.B. ein weiteres (inoffizielles) Heilmittel nutzen wollen.

Informationen: www.waldness.info oder office@waldness.info

Allgemeine Infos zu WALDNESS®

Unter der Marke WALDNESS® kümmert sich eine Gruppe engagierter Touristiker und Wald-Experten darum, das Erlebnis "Wald" entsprechend in buchbare Angebote und mit hoher Qualität zu entwickeln. Seit Anfang 2018 stehen verbrauchersichere Qualitätskriterien fest. Diese finden in einer klar definierten Qualitätssicherung ihren Niederschlag. In weiterer Folge sind sogenannte "WALDNESS".Destinationen in ganz Europa das Ziel. Sowohl im Tal, im alpinen Bereich, in Mittelgebirgslandschaften und sogar an Seen und Meeren ist WALDNESS® zukünftig möglich. Höhepunkt der Ausbaustufe wäre schließlich sogar die Etablierung eines "WALDNESS-Spa". Ein Gesundheitszentrum mitten im Wald – mit oder ohne Wasser!

Wer und was stecken hinter WALDNESS®? Ideengeber und Entwickler dafür sind einerseits der bekannte Hotelier und Hüttenwirt Hermann Hüthmayr aus Grünau, der auch schon Gründungsmitglied der "Kinderhotels Österreich" war, der Tourismus- und Marketingprofis Andreas Pangerl aus Altmünster am Traunsee bzw. Korneuburg bei Wien, sowie Fritz Wolf, spiritus rector der Waldpädagogik in Österreich und offizieller Waldbotschafter, der im Almtal lebt. WALDNESS® sorgt mit seinem bereits formierten Team, WALDNESS®.Meister (Fritz Wolf) und WALDNESS.Coaches für ein erfolgreiches Erleben des Waldes in allen Facetten. Da werden etwa mit hoher Kompetenz Massagen im Wald ebenso angeboten, Wald-Wyda (das Yoga der Kelten), ein Latschenbad, ein Waldbuffet, Wanderungen mit Waldkochen in der Waldschule, Waldsauna, Waldkosmetik und Waldkneippen. "Schon seit 2018", so der stv. Geschäftsführer des Tourismusverbandes Traunsee-Almtal, Stefan Schimpl, "bieten wir die ersten buchbaren und vor allem fühlbaren WALDNESS®.Angebote auf dem Markt an. Die Gäste waren und sind begeistert von der konsequenten Umsetzung, der hohen Qualität des Produktes und der spürbar gesunden Wirkung des Waldes!" Seit 2021 ebenfalls zertifizierter WALDNESS®.Gastgeber: Das 4-Sterne-Seminar- und Eventhotel Krainerhütte im niederösterreichischen Helenental.

"Waldluftbaden" als Basis für WALDNESS®

Das "Waldluftbaden" wurde in Österreich, genauer gesagt im Mühlviertel, im Jahr 2016 unterstützt aus Mitteln des Bundes, intensiv medizinisch betrachtet. Die Ergebnisse daraus – beteiligt war vor allem die medizinische Fakultät der Universität Graz – haben selbst eingefleischte Kenner der Materie und Fachleute überrascht. Über den "Biophilia-Effekt – Heilung aus dem Wald" erklärt etwa der Biologe und Autor Clemens G. Arvay unter anderem die Stärkung des Immunsystems und die positiven Wirkungen des Waldes auf das vegetative Nervensystem des Menschen. In Japan wird übrigens der Aufenthalt im Wald per Krankenschein "verordnet"! WALDNESS® baut auf diesen erwiesenen Effekten auf und bietet ein absolut gesundheitsförderndes Angebot und gemeinsame Vermarktung an. Weitere touristische Partner, die sich für WALDNESS® qualifizieren wollen, stehen in Europa bereits vor der Tür!

Aussender: Pangerl & Pangerl
Ansprechpartner: Andreas Pangerl