pts20220419048 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

Gesellenstücke des Tischlerhandwerks ausgezeichnet

Innsbruck (pts048/19.04.2022/17:05)

Die Landesinnung der Tischler und Holzgestalter sowie proHolz Tirol forcieren gemeinsam mit den Fachberufsschulen das Thema Gestaltung und Design in der Tischlerausbildung. Hierzu wurde heuer zum dritten Mal ein Gestaltungspreis ausgelobt. Mitte April 2022 wurde in den Hypo Bank Tirol am Bozner Platz in Innsbruck im Beisein von Landeshauptmann-Stellvertreter ÖR Josef Geisler und WK-Vizepräsident Martin Wetscher die Preisverleihung vorgenommen.

Die jungen Tischler*innen und Tischlereitechniker*innen haben in ihrer drei- bzw. vierjährigen Ausbildungszeit in den Betrieben bzw. an den Tiroler Fachberufsschulen für Holztechnik in Absam und Lienz ihr Handwerk von der Pieke auf gelernt. LHStv. Josef Geisler hebt als für die Forst- und Holzwirtschaft verantwortliches Mitglied der Tiroler Landesregierung angesichts der präsentierten Möbelstücke die Bedeutung des Handwerks für die Tiroler Gesamtwirtschaft besonders hervor: "Wenn unsere Nachwuchskräfte im Handwerk hochmotiviert in der Lage sind, solche Qualität zu produzieren, macht mich dies für unsere Zukunft sehr hoffnungsfroh."

Auch der Innungsmeister der Tiroler Tischler, Klaus Buchauer, zeigt sich sichtlich stolz auf den Fachkräftenachwuchs: "Wenn man die Vielfalt in Gestaltung und Design sowie die hohe handwerkliche Qualität dieser Gesellenstücke sieht, können wir wirklich stolz auf unsere Zunft sein." Die Jury unter Vorsitz von Architekt Wolfgang Pöschl hat aus den insgesamt 60 Einreichungen 23 Projekte herausgearbeitet und deren Bearbeiter eingeladen, diese zu präsentieren. Dieser Einladung kamen dann 17 Bewerber*innen nach. Schlussendlich hat die Jury dann aus diesen 17 Nominierungen in der Kategorie Tischler 1 Auszeichnung und 3 Anerkennung sowie in der Kategorie Tischlereitechniker 3 Anerkennung (für Details siehe nachstehende Liste). Auch der Juryvorsitzende zeigt sich beeindruckt vom Engagement des Nachwuchses im Tischlerhandwerk: "Es ist sehr erfreulich und zukunftsweisend, dass sich die Ausbildungsbetriebe gemeinsam mit der Tischlerinnung und den Fachberufsschulen so intensiv auch dem Thema Gestaltung annehmen. Ich kann nur ermuntern, diesen erfolgreich eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Der Einsatz wird sich für das Tischlerhandwerk und die jungen Menschen sicher lohnen."

Bei der Preisverleihung waren neben den Preisträgern auch Vertreter der Lehrbetriebe anwesend. proHolz Tirol-Vorsitzender Manfred Saurer sieht in diesem Gestaltungspreis einen weiteren wertvollen Baustein für die Wertschöpfungskette Forst-Holz: "Wir müssen in allen Bereichen unserer Wertschöpfungskette danach trachten, eine kontinuierlich hohe Produktqualität am Puls der Zeit zu liefern. Hierzu ist es besonders wichtig, in die Ausbildung unserer jüngsten Mitarbeiter*innen zu investieren. Die Ergebnisse dieses Gestaltungspreises zeigen eindrucksvoll die Richtigkeit des eingeschlagenen Weges."

Jury:

Dir. Ing. Christian Margreiter BEdTiroler Fachberufsschule für Holztechnik
René Marschallmarschall designlab
Frank TschonerTiroler Tageszeitung
Arch. DI Wolfgang PöschlJuryvorsitzender
Ludwig Weichinger-HiedenBundeslehrlingswart

Preisträger:

LehrlingAusbildungsbetrieb

Nominierung/Anerkennung/

Auszeichnung 1)

Kategorie 2)
David HechlTischlerei Decker GmbHAuszeichnungTI
Philipp Erharter

Tischlerei Biembacher

Inh. Klaus Misslinger e.U.

AnerkennungTI
Johanna KlaunzerGabriel Forcher Tischlerei GmbHAnerkennungTI