pts20130227006 Sport/Events

Geplante Bewerbung Wiens für Olympische Sommerspiele 2028 polarisiert

Geteiltes Echo der Bevölkerung bei MAKAM-Umfrage

Bewerbung Wiens für die Olympischen Sommerspiele (Grafik: MAKAM Research GmbH)

Wien (pts006/27.02.2013/09:30) 44 % der WienerInnen begeistern sich laut MAKAM-Telefonumfrage für eine Bewerbung Wiens als Veranstaltungsort der Olympischen Sommerspiele 2028, 36 % halten jedoch nichts von diesem Plan.

Jüngere WienerInnen sind eher für eine Austragung der Olympischen Sommerspiele in der Bundeshauptstadt, Ältere sprechen sich häufiger gegen eine Bewerbung Wiens aus. Ein Fünftel der WienerInnen scheint das Thema wenig bis gar nicht zu interessieren. Zu dieser Gruppe der eher Gleichgültigen gegenüber einer Olympiabewerbung gehören verstärkt Frauen.

Positive Erwartungen: Enormer Werbeeffekt für Wien und allgemeine Ankurbelung der österreichischen Wirtschaft durch die Olympischen Sommerspiele.

78 % der WienerInnen - vermehrt Männer und tendenziell Jüngere - erwarten durch die Austragung der Olympischen Spiele einen hohen Werbeimpuls für Wien. Zwei Drittel rechnen sogar mit einer Ankurbelung der Wirtschaft in ganz Österreich. 13 % sind überzeugt, dass Wien die besten Olympischen Sommerspiele aller Zeit organisieren würde.

Kritikpunkte: Hohe Kosten und geringe Erfolgsaussichten der Bewerbung, unzureichende Sportstätten und Sicherheitsbedenken in Wien.

Sechs von zehn WienerInnen denken, dass es für das viele Geld, das eine Bewerbung erforderlich macht, sinnvollere Investitionsmöglichkeiten geben würde und mehr als die Hälfte der Wiener Bevölkerung schließt sich der Aussage an, dass die in Wien vorhandenen Sportstätten unzureichend sind. Fünf von zehn WienerInnen sind der Meinung, dass Wien sowieso keine Chance hat, als Veranstalter ausgewählt zu werden und eine Bewerbung somit überflüssig ist. 17 % teilen die Befürchtung, dass die Olympischen Sommerspiele die Sicherheit in Wien gefährden würden.

Sample und Methodik:
Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Befragung von 500 WienerInnen ab 15 Jahren - repräsentativ für die Wiener Bevölkerung - im CATI-Telefonstudio von MAKAM Research GmbH (Befragungszeit Ende Jänner 2013).

Aussender: MAKAM Research GmbH
Ansprechpartner: Christian Dominko