pts20070328046 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Generationswechsel bei Alcatel-Lucent Austria AG

Franz Hofbauer übergibt die Führung der Alcatel-Lucent Austria an Harald Himmer

Wien (pts046/28.03.2007/15:30) Nach 4jähriger Tätigkeit als Generaldirektor von Alcatel-Lucent Austria übergibt der 61jährige Dr. Franz Hofbauer die Führung der Alcatel-Lucent Austria AG an Mag. Harald Himmer. Dieser wird per 01. April 2007 gemeinsam mit zwei weiteren Vorständen ein dreiköpfiges Vorstandsteam bilden.

Dr. Hofbauer begann seine Karriere im Konzern im Jahre 1973 (damals noch ITT) als Financial Analyst von ITT Europe, mit Sitz in Brüssel. Im Jahre 1981 wurde der Absolvent der Wirtschaftsuniversität Wien zum Finanzvorstand von ITT Austria, mit Sitz in Wien, bestellt. Zusätzlich zu dieser Funktion leitete er in den folgenden Jahren die Geschäftsbereiche Transport Automation Division, Mobile Network Division und Voice Network Division. Im Mai 2003 übernahm Dr. Hofbauer die Position des Generaldirektors von Alcatel Austria.

In die Ära Hofbauer fallen erfolgreiche Großprojekte mit ÖBB, Tele.ring, One und der Ausbau der Marktführerschaft im Festnetzbereich.

Sein Nachfolger wird der 42jährige, bisherige Vertriebsvorstand Mag. Harald Himmer, der gemeinsam mit den Vorständen Mag. Ferdinand Burischek (44) - Finanzen - und DI Oliver Schmerold (37) - Services - das Unternehmen leiten wird.

Mag. Himmer trat im Jahr 1992 in das Unternehmen ein und war Key Account Manager sowie Leiter Market Research und Customer Development. 1998 wurde der Absolvent der Wirtschaftsuniversität Wien zum Leiter der Carrier Internetworking Division sowie der Terrestrial Networks und Wireless Transmission Division der Alcatel Austria bestellt. 2001 erfolgt die Ernennung zum Vice President für Key Account Development im Europa-Headquarter der Alcatel Carrier Internetworking Divison. Seit März 2002 war Mag. Himmer für Marketing & Vertrieb der Alcatel Austria AG zuständig.

"Die globale Technologie- und Serviceführerschaft, verbunden mit starker lokaler Präsenz, machen Alcatel-Lucent zum ersten Ansprechpartner für innovative Telekombetreiber und Unternehmen", definiert Harald Himmer die Position des Unternehmens. Der zweifache Familienvater und sportbegeisterte Harald Himmer wird die erfolgreiche Unternehmenspolitik in Österreich fortführen und hat sich zum Ziel gesetzt, die Marktführerschaft von Alcatel-Lucent Austria weiter auszubauen.

Über Alcatel-Lucent
Alcatel-Lucent (Euronext Paris und NYSE: ALU) liefert Lösungen, mit denen Diensteanbieter, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen weltweit Endkunden Sprach-, Daten- und Video-Kommunikationsdienste bereitstellen können. Als Marktführer bei Festnetz, Mobilfunk und konvergenten Breitbandnetzen, bei IP-basierten Technologien, Anwendungen und Diensten liefert Alcatel-Lucent Ende-zu-Ende-Lösungen für Kommunikationsdienste für Menschen zu Hause, am Arbeitsplatz und unterwegs. Alcatel-Lucent ist in mehr als 130 Ländern präsent und damit weltweit ein lokaler Partner. Das Unternehmen hat das erfahrenste Serviceteam der Branche und Einrichtungen für Forschung, Technologie und Innovation, die zu den größten in der Telekommunikation zählen. Alcatel-Lucent erzielte 2006 pro forma einen kombinierten Umsatz von 18,3 Milliarden Euro, ist in Frankreich eingetragen und hat seine Zentrale in Paris. [Alle Zahlen ohne die an Thales übertragenen Geschäftsbereiche].
Internet: http://www.alcatel-lucent.com

Aussender: Alcatel-Lucent Austria AG