pts20230330016 Forschung/Entwicklung, Unternehmen/Wirtschaft

Generalversammlung von Interpharma

90 Jahre Interpharma (Bild: Interpharma)

Basel (pts016/30.03.2023/10:15)

An der heutigen Generalversammlung hat Interpharma ihren Jahresbericht verabschiedet. Zudem wurde der Vorstand gewählt. Jörg Rupp (Roche) wurde zu einer weiteren Amtszeit zum Präsidenten von Interpharma gewählt. Neben den bereits im Vorstand vertretenen Katrien De Vos (AstraZeneca) und Leila Schwery-Bou-Diab (Johnson & Johnson) wurde neu Stefan Hendriks (Novartis) ins Vizepräsidium gewählt.

An der heutigen Generalversammlung hat Interpharma das Jubiläumsjahr zum 90-jährigen Bestehen lanciert. 1933 wurde Interpharma in Basel als Verband der forschenden Pharmaindustrie gegründet.

Interpharma-Geschäftsbericht 2022 ab sofort online verfügbar

Interpharma hat heute zudem ihren Jahresbericht 2022 veröffentlicht. Der diesjährige Schwerpunktteil blickt zurück und zeichnet entlang von sechs konkreten Krankheitsmustern die Forschung der letzten Jahre nach. Weiter wird anhand verschiedener wirtschaftlicher Kennzahlen aufgezeigt, wie die Pharmaindustrie zum Forschungs- und Innovationsmotor der Schweizer Wirtschaft wurde.

Ferner beleuchtet er entlang der Pharmastrategie 2030 die Aktivitäten von Interpharma. Im Teil "Patient im Mittelpunkt" liegt der Fokus auf dem raschen und breiten Zugang zu Innovation für alle Patientinnen und Patienten. Wie wichtig wirksamer und zeitgemässer Schutz des geistigen Eigentums und optimale Rahmenbedingungen für den Forschungsplatz Schweiz sind, wird im Teil "Führend in Forschung und Entwicklung" erklärt. Und der Schwerpunkt «Starke wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen» befasst sich mit den Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU und unserem Einsatz im Bereich Versorgungssicherheit.

Den Jahresbericht von Interpharma finden Sie unter: https://www.interpharma.ch

Generalversammlung 2023

Die Generalversammlung bestätigt folgende Mitglieder des Interpharma-Vorstandes für eine weitere Amtsperiode: Jörg-Michael Rupp - Roche (Präsident), Katrien De Vos - AstraZeneca (Vizepräsidentin), Leila Schwery-Bou-Diab - Johnson & Johnson (Vizepräsidentin), Sabine Bruckner - Pfizer, Colleen Kamrad - GSK, Matthias Leuenberger - Novartis, Andrea Michael Meyer - Sanofi, Pierre Morneau - Takeda, Nathalie Stieger - F. Hoffmann-La Roche, Mads Stoustrup - Novo Nordisk, Dr. René P. Buholzer – Interpharma (Delegierter des Vorstandes).

Neu gewählt wurden Stefan Hendriks - Novartis (Vizepräsident), Graham Dorey - Biogen, Thorsten Hein - Bayer, Michael Lugez - BMS, Max Pahlow - Johnson & Johnson, und Dan Staner - Moderna.

Aussender: Interpharma
Ansprechpartner: Samuel Lanz