pts20040226034 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Geizhals weist Reichweitenangaben von amerikanischem Marktforscher zurück

Laut ÖWA 1,3 Millionen Unique Clients für die österreichische Einkaufsplattform

Wien (pts034/26.02.2004/14:44) Befremdet über die Reichweitenangaben eines amerikanischen Markforschungsinstituts zeigt sich die österreichische Einkaufsplattform Geizhals. Laut Standard.at bescheinigt diese dem amerikanischen Online-Auktionshaus ebay in Österreich monatlich 459.000 "einzelne Besucher" und eine Reichweite von 21,1 %, Geizhals dagegen nur 10,3 %. Ebay reklamierte auf dieser Basis die Marktführerschaft in Österreich für sich.

"Geizhals wurden von der Österreichischen Webanalyse im Jänner 1,3 Millionen Unique Clients bescheinigt. Das sind fast dreimal soviel wie ebay für sich in Anspruch nimmt. Damit ist wohl eindeutig klar, dass Geizhals hier weit vorne liegt", zeigt sich Mag. Vera Pesata, Marketingleiterin von Geizhals, empört. "Es ist verwunderlich, warum hier die Zahlen eines amerikanischen Marktforschungsinstitutes glaubwürdiger sein sollen als jene der in Österreich anerkannten unabhängigen ÖWA", so Pesata weiter.

Geizhals verweist darüber hinaus auf 3,9 Millionen Visits und 37 Mio Page Impressions im Jänner. "Die Behauptung, wir lägen in Österreich hinter dem amerikanischen Online-Auktionshaus ist absolut unhaltbar und wir behalten uns rechtliche Schritte vor", so Pesata.

Zurückgewiesen wird das jüngste Zahlenspiel auch von OneTwoSold-Geschäftsführer Franz Karner. "Entscheidend bei einer E-Commerce-Plattform sind die tatsächlich registrierten Besucher, denn nur die können dort auch tätig werden. Und da scheut der amerikanische Mitbewerber ganz offensichtlich den direkten Vergleich mit OneTwoSold", so Karner

Mag. Nadja Vaskovich, Geschäftsführerin der ÖWA, gibt dazu folgendes erklärende Statement: "Die ÖWA bietet ein zuverlässiges standardisiertes Messverfahren, welches für den österreichischen Markt objektiv ermittelte und messbare Daten liefert, die auch kontrolliert werden. Es handelt sich dabei um ein Messverfahren, welches auch in Deutschland und der Schweiz eingesetzt wird, und somit im deutschen Sprachraum einen Standard darstellt."

Aussender: Preisvergleich Internet Services AG
Ansprechpartner: Mag. Vera Pesata