pts20200826009 Tourismus/Reisen, Bildung/Karriere

Gefährliche Seilschaften? TÜV AUSTRIA Brandschutztagung für Seilbahnen und Schlepplifte

Salzburg (pts009/26.08.2020/09:00) Für die Sicherheit der 600 Millionen Fahrgäste in den 2.941 Seilbahnen Österreichs gibt es eine Reihe gesetzlicher Bestimmungen, vor allem in Bezug auf den Brandschutz.

Der Brand auf der Zugspitzbahn, der Brand des Seilbahncenters in Nauders, der Brand der Bergstation in Tignes - diese Unglücksfälle beweisen: Krisenmanagement kann Leben retten.

Im Brandfall muss die Funktionsfähigkeit der Seilbahn gewährleistet sein, um Personen rückführen zu können. Personenschutz ist oberste Prämisse im Brandschutz, der durch verschiedenste Regularien abgedeckt wird.

3. TÜV AUSTRIA Brandschutztagung für Seilbahnen & Schlepplifte 1.10. in Salzburg

Am 1.10.2020 findet in Salzburg die dritte TÜV AUSTRIA Brandschutztagung für Seilbahnen und Schlepplifte statt. Die Experten referieren über den vorbeugenden Brandschutz, über technische, organisatorische und bauliche Brandschutzmaßnahmen, aber auch über rechtliche Neuerungen wie den Leitfaden Brandschutz 2020.

Auf der Agenda stehen das Verhalten der Seile im Brandfall, Großschadensereignisse bei Seilbahnen, Krisenmanagement und die Bildung von Krisenstäben. Ein Praxisteil erläutert anhand eines Tanklöschfahrzeuges die Brandschutz-Eigenkontrollen. Ein Löschsimulator vermittelt praxisnahes Löschtraining.

TÜV AUSTRIA Brandschutztagung für Seilbahnen & Schlepplifte
1.10.2020 | Parkhotel Salzburg | Elisabethstraße 45A, 5020 Salzburg, Österreich

Weitere Informationen:

Rückfragehinweis:
Martin Schmutzer, Programmverantwortlicher Arbeitssicherheit & Brandschutz, TÜV AUSTRIA Akademie, TÜV AUSTRIA-Platz 1, 2345 Brunn am Gebirge, E-Mail: martin.schmutzer@tuv.at, Tel.: +43 (0)5 0454 8192

Aussender: TÜV AUSTRIA Akademie
Ansprechpartner: Martin Schmutzer