pte20211216004 in Forschung

Gedruckte Orthese unterstützt Knie-Heilung

Stark belastbarer Kunststoff eingesetzt - NTU-Experten reduzieren Gewicht um 30 Prozent


"X-Brace" in Aktion: Hilfe beim Anlegen der neuen Knieorthese (Foto: cfo.com.sg)

Singapur (pte004/16.12.2021/06:15)

Um 30 Prozent leichter und dennoch robuster ist eine Knieorthese, die vom Ingenieurbüro Delsson in Singapur und Forschern der Nanyang Technological University Singapore https://www.ntu.edu.sg/ (NTU) entwickelt haben. Anders als übliche Hilfsmittel dieser Art besteht die neue Orthese nicht aus Leichtmetall, sondern aus besonders stark belastbarem Kunststoff. Das ist einer von zwei Faktoren, die das Gewicht drückten. Der zweite ist das Herstellungsverfahren – 3D-Druck oder auch additive Fertigung genannt. Das ermöglichte es den Entwicklern, in wenig belasteten Regionen der Orthese Material einzusparen.

[b]Erinnerung an Batman[/b]

Basierend auf dem Prototyp einer orthopädischen Orthese, die von NTU-Wissenschaftlern 3D-gedruckt wurde, haben Delsson und das Zentrum für Orthopädie https://cfo.com.sg/ in Singapur ein einzigartiges Produkt namens X-Brace entwickelt, das der schlanken Knieorthese ähnelt, die Batman im Film „The Dark Knight Rises" trägt.

[b]Kniegelenke werden entlastet[/b]

Übliche Orthesen wiegen gut ein Kilogramm, die 3D-gdruckte Version kommt auf lediglich 720 Gramm. Das erleichtert den meist älteren oder genesenden Menschen, die sie tragen müssen, das Gehen, vor allem aber das Treppensteigen. Sie entlasten die Kniegelenke, die bei vielen Menschen in der Welt auf Grund von Verschleiß chronisch wehtun. In Singapur sind 20 Prozent der über 60-Jährigen betroffen.

[b]Unterstützung für geschwächte Muskeln[/b]

Sowohl junge als auch ältere Patienten mit Knieproblemen haben oft geschwächte Muskeln, wenn sie ihren Gehstil verändern, um die Belastung der Kniee zu reduzieren. „Das Leben von Patienten mit schwacher Muskulatur ist trotz Behandlung weiterhin stark durch Knieschmerzen eingeschränkt2, sagt Jeffery Chew vom Zentrum für Orthopädie. X-Brace reduziert die Belastung des Knies und hilft den Patienten, auf ihrem Weg zur vollständigen Genesung mit weniger Schmerzen zu gehen."

[b]Orthese unterstützt die Rehabilitation[/b]

Während eine herkömmliche Orthese verhindert, dass sich das Knie über einen bestimmten Winkel hinaus beugt, unterstützt X-Brace die Genesung des Knies, indem die Prothese das Training nach einer Verletzung und eventueller Operation aktiv begleitet. Dafür sorgen Rückholfedern an beiden Seiten der Orthese. Deren Kraft lässt sich entsprechend den Fortschritten, die der Patient macht, von einem Arzt oder Physiotherapeuten anpassen.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: kempkens@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|