pts20050406032 Technologie/Digitalisierung, Tourismus/Reisen

Funknetz.at & TrueLook: Modernstes Webcamsystem Europas am Wiener Donauturm

Hightech-Panorama-Blick vom Wiener Donauturm

Gerasdorf bei Wien (pts032/06.04.2005/12:25) Funknetz.at & TrueLook: Modernstes Webcamsystem Europas am Wiener Donauturm

Wien (pts, Österreich, 6. April 2005/12:00) - Ohne den Wiener Donauturm beklimmen zu müssen, hat nun wieder jedermann die Möglichkeit, den Panorama-Blick über Wien zu genießen: Zum 5-jährigen Jubiläum der Firma www.funknetz.at Urbanek GmbH hat sie nun durch die Firma Silkroadtech das modernste Webcam-System "TrueLook" am Donauturm installiert.

Vergleichbar mit den Installationen am New Yorker Empire State Building und am Stratosphere Tower in Las Vegas lässt "TrueLook" nun auch in Wien den Blick in die Ferne schweifen - bei klarer Sicht bis zum Schloss Schönbrunn.
"TrueLook" ermöglicht es bis zu 5.000 Benutzern gleichzeitig die Kamera zu steuern und Bilder von verschiedenen Positionen im Schwenkbereich zu knipsen. Die eingesetzte Sony Kamera verfügt über ein 25fach optisches und 300fach digital Zoom, welches jedes Detail auch noch in mehreren hundert Metern scharf darstellt. Hat ein Benutzer ein Bild geknipst kann er es in einem Fotoalbum anderen
präsentieren oder mit einer Postkarte versenden. Ob für Events oder Tourismus Anwendungen, dieses System liefert tatsächlich ein neues Medium und ermöglicht es jedem Benutzer wirklich Live dabei zu sein. Das System kann zum Beispiel für Wohngebiete den Schwenkbereich oder Zoom beschränken.

Auf jeden Fall lohnt sich ein Blick über die Dächer und Sehenswürdigkeiten Wiens. - Das Webcam-System kann über die Webseiten http://www.funknetz.at oder http://www.TrueLook.at abgerufen werden.

Über www.funknetz.at Urbanek GmbH:

Das österreichische Unternehmen mit Gründungsjahr 2000 hat sich in den letzten Jahren zu einem der größten Wireless Internet Provider Österreichs etabliert. Das Breitband-Internet-Versorgungsgebiet umfasst mit insgesamt 50 Sendestationen das Marchfeld, Wien sowie Wiens südliche und nördliche Umgebung.

Besonders erfolgreich verbuchte www.funknetz.at das Jahr 2004 durch den Verkauf der Tochter Hotspot Internet Dienstleistungs GmbH an ONE/Ewave und die Übernahme eines bestehenden Netzes zur Abdeckung der Gebiete im Süden Wiens. Auch im Bereich des Consultings blieb das Unternehmen nicht untätig: Planungen und Installationen von Wireless Lan im vollem Umfang bzw. Ausstattung mit eigens entwickelten Hotspot Systemen (Referenzen: UTA, Vorarlberger Medienhaus, Inform Media Ungarn).

Dieses Jahr liegt einer der Schwerpunkte auf Voice over IP, um dem Endkunden Internet-Telefonie anbieten zu können, damit diese auch für Telefonie auf terrestrische Anbindungen verzichten können.

Über Silkroadtech:

Silkroad technology

Das amerikanisches Softwarehaus SilkRoad technology mit Unternehmenssitz in Winston-Salem, North Carolina, USA, gehört zu den Innovationsführern bei Internet-basierten Knowledge- und Content-Management-Systemen (CMS). Anfang August 2003 wurde in Hamburg die erste europäische Niederlassung des Unternehmens eröffnet. Mit TrueLook bietet Silkroad das modernste Webcam System am Markt an. Gerade für Österreich mit seinen wunderschönen Natur und Tourismus Attraktionen ist dieses System sehr interessant.
Auf der Seite www.TrueLook.at erfährt man alles über das System und es gibt auch Beispiele für
Anwendungsmöglichkeiten.
Weitere Informationen: