pts20100914026 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Kommunale Richtfunkvernetzung: So sparen Gemeinden Infrastrukturkosten

Funknetz.at bietet Richtfunk als professionelle Lösung zur Zentralisierung

Gerasdorf b. Wien (pts026/14.09.2010/13:00) Immer mehr Städte, Gemeinden und Kommunen vertrauen bei Richtfunkprojekten auf das Unternehmen www.funknetz.at GmbH. Mit gezielt eingesetzten Richtfunkstrecken lassen sich Infrastrukturkosten senken. Zum Beispiel werden Gemeindeobjekte zentralisiert zusammengefasst und miteinander verbunden, um so die Infrastruktur zu optimieren. Durch die Auslagerung eines solchen Projekts verlässt sich die jeweilige Gemeinde bei Planung, Aufbau, Installation, Justierung sowie Wartung und Monitoring auf das Know-how und die Flexibilität des Funknetz.at-Teams.

Zentralisierung als "Sparfaktor"
"Zentralisierung" ist heutzutage ein oft gehörtes Schlagwort. "Das schwierige wirtschaftliche Umfeld fordert Österreichs Gemeinden einiges ab. Daher ist es von besonderer Bedeutung, dass Gemeinden durch einfache Verbesserungen der Infrastruktur prompt Kosten sparen können", so Ing. Thomas Halak, Business Sales von Funknetz.at. "Jedes Projekt hat individuelle Anforderungen, die auf die Möglichkeiten der jeweiligen Gemeinde abgestimmt werden. Als eines unserer Referenzprojekte lässt sich die kürzlich realisierte Richtfunkvernetzung in der Stadtgemeinde Mödling nennen."

Mit einer kommunalen Richtfunkvernetzung lassen sich unter anderem monatliche Kosten für Internetleitungen eigener Institutionen oder Objekte einsparen, da diese zentral ans Rathaus oder einen ähnlichen Standort angebunden werden können (Betriebs-, Wirtschafts- oder Bauhof, Kindergarten, Schulen, Abfallwirtschaft, Vereinshäuser, Friedhof, Feuerwehr, etc.). Diese Anbindungen werden über Richtfunklösungen realisiert.

Weiters ermöglichen Richtfunkvernetzungen eine Mehrfachnutzung. Beispielsweise können auch Infoterminals (Digital Signage) oder Überwachungssysteme vernetzt werden, z.B.: eine LIVE-Webkamera am Spielplatz, um die Sicherheit der Kinder zu verstärken. Zusätzliches Einsparungspotenzial bietet die Anwendung von VoIP-Telefonie.

Hochgeschwindigkeit unabhängig von Kabelzuleitungen
Um von Richtfunkvernetzungen zu profitieren, empfiehlt es sich, die Planung, den Aufbau und die Wartung an einen kompetenten Partner zu vergeben. Das Unternehmen Funknetz.at ist mit mittlerweile 10-jähriger Erfahrung zum Richtfunkspezialisten in Zentraleuropa gewachsen. Bereits zahlreiche Firmen und Gemeinden vertrauen auf die professionell errichteten und zuverlässigen Richtfunkvernetzungen, wobei auf kostspielige Grabarbeiten verzichtet werden kann. Neben Richtfunk im lizenzfreien Frequenzband (5 GHz) bietet Funknetz.at als SAF-Exklusivpartner auch lizenzierte Richtfunkstrecken an. Ab einem benötigten Datendurchsatz von 100 Mbit/s (bis zu 624 Mbit/s) ist eine lizenzierte Richtfunkstrecke (7-38 GHz Band) die einzig empfehlenswerte Lösung. Die Vorteile von lizenziertem Richtfunk reichen von den besonders attraktiven Preisangeboten über die Funkqualität bis hin zu revolutionären Technologie der All-In-One-Unit, bei der man auf beheizte bzw. klimatisierte Schränke verzichten kann.

Kombination mit öffentlichem WLAN von Loop21
Der Einsatz von Richtfunk im Gemeindegebiet lässt sich idealerweise mit einer WLAN-Glocke (= Öffentlicher Internet-WLAN-Hotspot) verknüpfen. So kann eine Gemeinde ein Extra-Service für deren BürgerInnen und BesucherInnen anbieten. Die 100%-ige Tochterfirma Loop21 Mobile Net GmbH ist hierbei der ideale Partner für den Aufbau und Betrieb. Ob eine flächendeckende Komplettlösung oder einzelne WLAN-Bereiche - dem WLAN-Projekt sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Loop21 bietet kompetente Beratung, zuverlässige Planung und nach dem fachgerechten Aufbau auch die Wartung inklusive Rundum-Sorglos-Paket und Rechtssicherheit.

Mehr Information zu Loop21 in der aktuellen Broschüre: http://loop21.net/pdf/10_loop21_broschuere.pdf

Über www.funknetz.at GmbH
Das Unternehmen Funknetz.at bietet als einer der größten Wireless-Internet-Provider Österreichs Services im Funk-Internet-Bereich an: Internetanbindungen, Richtfunkstrecken (lizenziert, unlizenziert und Laser), maßgeschneiderte BackUp-Lösungen (Multihoming, PI-Space, AS), Netzwerkaufbau & -betreuung, Indoor und Outdoor Funk-Vernetzungen, Hotspot-Systeme, Kommunalmehrwertpakete (Loop21), ISP-Consulting und Projektmanagement. Als aufstrebendes Unternehmen betreut das junge, dynamische Team mittels mehrerer österreichweiter Servicestellen zahlreiche Firmen, Hotels, Gemeinden und Privathaushalte in Zentraleuropa (Österreich, Deutschland, Slowakei, Kroatien, Slowenien, Kosovo, Griechenland, Italien, Ungarn).

Die Kernkompetenzen von Funknetz.at sind die Planung, der Aufbau und in weiterer Folge der Betrieb von verschiedensten Richtfunk- und WLAN-Projekten. Dadurch positioniert sich der ISP als Marktplayer in der "Wireless Nische" und betreut auch in Zeiten der Marktkonsolidierung Kunden und Projektpartner immer kompetent und persönlich.

Mehr Information: http://www.funknetz.at
Business Broschüre 2010: http://www.funknetz.at/pdf/1004_business_info.pdf