pts20080722013 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Fujitsu Siemens Österreich übertrifft erneut eigene Erwartungen

44 % Wachstum über alle Geräte und 66 % Steigerung bei Business Notebooks

Wien (pts013/22.07.2008/10:30) Fujitsu Siemens Computers Österreich steigert auch im zweiten Quartal 2008 das heimische Wachstum und kann zum wiederholten Mal massiv Marktanteile gewinnen. Die vorläufigen IDC-Zahlen belegen es deutlich: Wurden von allen Anbietern in Westeuropa im zweiten Quartal 23 Prozent mehr Geräte verkauft, so belief sich die österreichische Marktwachstumsrate nur auf bescheidene 13 Prozent. Im Vergleich dazu legte Fujitsu Siemens Computers Österreich gleich um 44 Prozent zu, wuchs also fast viermal so schnell wie der Markt. Bei Notebooks für Geschäftskunden überflügelt Fujitsu Siemens Computers gar alle anderen Mitbewerber. Mit einem eigenen Wachstum von 66 Prozent bei 12 Prozent Marktwachstum wurde der Marktanteil in nur drei Monaten um ganze vier Prozent gesteigert.

"Seit über zwei Jahren wachsen wir in Österreich massiv. Die Steigerung unseres Geschäfts in einem von extremem Wettbewerb dominierten Markt zeigt, dass wir vor drei Jahren den richtigen Weg eingeschlagen haben. Das Schöne daran ist, dass wir in allen Geschäftsbereichen Erfolge verzeichnen. Sowohl bei den Privat- als auch den Businesskunden punkten wir mit unserem Produktportfolio und mit unserem eingespielten, österreichischen Team - wir machen einfach ein paar Dinge ganz anders", erklärt Wolfgang Horak, Managing Director von Fujitsu Siemens Computers Österreich.

Dass der europäische IT-Hersteller in diesem von harten Wettbewerbskämpfen und starkem Preisverfall geprägten Markt kontinuierlich erfolgreich ist, liegt an der konsequenten strategischen Ausrichtung an den Bedürfnissen der Partner und Kunden. Damit ist Fujitsu Siemens Computers heute und morgen ein kompetenter und verlässlicher Partner, aber niemals Wettbewerber seiner eigenen Klienten. Zur Kundschaft zählen lokale IT-Partner wie ACP, SIS, S&T, PCWare und Cancom und natürlich wichtige Top-Kunden wie Bundesrechenzentrum, Swarovski, ÖBB, Bank Austria, OMV, Raiffeisen und Arbeitsmarktservice. Auch die Erfolge des Kompetenzzentrums für Virtualisierung und Klimaschutz in Wien (und neuerdings Linz) tragen immer stärker zum positiven Ergebnis bei.

"Erfolge werden in einer Welt, in der die IT zunehmend zur Commodity wird, von der Kooperation kompetenter, motivierter und teamorientierter MitarbeiterInnen erzielt. Diese Zusammenarbeit endet nicht an den eigenen Unternehmensgrenzen, sondern schließt die Menschen beim Kunden, bei den Partnern und manchmal selbst beim Mitbewerb mit ein. Wir sind uns dessen bewusst und möchten jeden Tag ein wenig besser werden. Natürlich sind dabei auch unsere Wurzeln eines europäischen Unternehmens ein Erfolgsfaktor. Denn wir begleiten unsere Kunden und Partner nicht nur in ihre Märkte, sondern wir sprechen im tieferen Sinne des Wortes auch ihre Sprache. Das Wachstum, das wir in Aussicht gestellt haben, haben wir jetzt zum wiederholten Mal übertroffen. Dennoch bleibt unser Blick nach vorne gerichtet, wir wollen mehr", so Horak abschließend.

Über Fujitsu Siemens Computers:
Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Infrastruktur Hersteller und zugleich Marktführer in Deutschland. Mit seinem strategischen Fokus auf innovativen Mobility und Dynamic Data Center Produkten, Services und Lösungen bietet das Unternehmen eine einzigartige Bandbreite an Produkten - vom Notebook über Desktops bis hin zu IT Infrastrukturlösungen und Services. Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Nahen Ostens präsent, der Bereich Infrastructure Services ist in etwa 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG. Im Fokus stehen die spezifischen Anforderungen seiner Kunden: Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden. Fujitsu Siemens Computers zählt über den ganzen Lebenszyklus eines Produkts hinweg zu den Pionieren beim Einsatz von umweltbewussten Technologien und Prozessen und ist Mitglied der "Climate Savers Computing Initiative", "Green Grid" Organisationen und der "Global Compact" Initiative der Vereinten Nationen.

Weitere Informationen über Fujitsu Siemens Computers stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.at . Weitere Informationen über das Thema soziales Verantwortungsbewusstsein stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.de/aboutus/sor/index.html .

Aussender: Fujitsu Siemens Computers GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Kero