pts20200924020 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

FU Fonds - Bonds Monthly Income (HAFX9M): Zusatzrendite durch vorzeitige Rückzahlung der 8%-Heidelberger Druck-Anleihe

Gronau (pts020/24.09.2020/11:50) Der von der Heemann Vermögensverwaltung AG verwaltete monatlich ausschüttende Rentenfonds FU Fonds - Bonds Monthly Income (WKN HAFX9M) hat bei der in diesem Monat erfolgten vorzeitigen Rückzahlung der 8,00%-Heidelberger Druckmaschinen-Anleihe zu 100 % des Nennwertes ein weiteres Investment erfolgreich abgeschossen. Neben dem Kursgewinn wurden laufende Zinsen in Höhe von 8,00 % p.a. vereinnahmt und damit eine deutlich zweistellige Rendite p.a. mit diesem Investment erzielt.

Erwartete vorzeitige Kündigung der Anleihe

Im März 2020 hatte der neue Finanzvorstand ein Programm zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftssicherung vorgestellt. Dieses Programm beinhaltete u.a. die Rückübertragung von Vermögen aus dem ausgelagerten Pensionsfonds sowie die vorzeitige Rückzahlung der Hochzinsanleihe.

Aktives Management sichert hohe laufende Erträge sowie Kursgewinne

Norbert Schmidt (Portfoliomanager): "Heidelberger Druckmaschinen hatte vor der Hauptversammlung den Verkauf von Gallus für 120 Mio. Euro bekanntgegeben. Auf der Hauptversammlung wurde bestätigt, dass die Entnahme aus dem Pensionsfonds umgesetzt worden ist, die vorzeitige Rückführung der 8,00%-Anleihe eine Bedingung für die Entnahme ist und die vorzeitige Kündigung noch im laufenden Geschäftsjahr erfolgen soll. Vor diesem Hintergrund erschien die Anleihe zu Kursen von unter 100 Prozent als sehr attraktives Investment und wurde ins Portfolio aufgenommen."

Gerhard Mayer (Portfoliomanager): "Für die Haltedauer errechnet sich aufgrund des hohen laufenden Kupons von 8,00 Prozent sowie der erzielten Kursgewinne bei Rückzahlung zu 100 Prozent ein zweistelliger Ertrag p.a. Neben unseren langjährigen Buy & Hold-Positionen eröffnen derartige Opportunitäten zusätzliche Chancen für unsere Investoren."

Aktueller Anteilspreis bietet attraktive Einstiegsrendite

Das Wertpapierportfolio des Fonds weist aktuell einen durchschnittlichen Kurs von etwa 94 % bei einer durchschnittlichen Restlaufzeit von etwa 3,0 Jahren auf. Auf Basis dieser Parameter errechnet sich für Anleger, die den Fonds auf dem aktuellen Kursniveau erwerben, eine Rendite von mehr als 8 %.

Fondskauf bei allen Banken und Sparkassen möglich

Anleger können den FU Fonds - Bonds Monthly Income (WKN HAFX9M) bei allen Banken und Sparkassen täglich kaufen. Es erfolgt an allen Bankarbeitstagen eine Kursfeststellung und damit eine tägliche Verfügbarkeit. Zusätzlich findet ein täglicher Handel mit fortlaufenden Notierungen an der Börse Frankfurt statt.

Die Fondsmanager sind im Fonds signifikant mit eigenem Vermögen investiert.

Weitere Informationen zum Fonds inklusive Ausschüttungskalender finden sich unter: https://www.heemann.org/fonds/fu-bonds-monthly-income

Über die Heemann Vermögensverwaltung AG
Die Heemann Vermögensverwaltung AG mit Sitz in Gronau im westlichen Münsterland agiert seit über 20 Jahren als bankenunabhängiger Vermögensverwalter für Mandanten in ganz Europa. Neben der individuellen Vermögensverwaltung bei Einzeldepots ist die Heemann Vermögensverwaltung als Fondsmanager tätig. Sowohl die Heemann Vermögensverwaltung AG als auch deren Fondsmanager werden regelmäßig mit Top-Ratings von Morningstar, Lipper und weiteren Fondsplattformen ausgezeichnet.

Nach 2019 auch 2020 als "Beste Vermögensverwalter 2020" ausgezeichnet

Von Euro am Sonntag und Börse Online erfolgte die Auszeichnung mit dem FUND AWARD, von der Wirtschaftswoche wird die Heemann Vermögensverwaltung als "Beste Vermögensverwalter 2019" und zum zweiten Mal in Folge auch in diesem Jahr als "Beste Vermögensverwalter 2020" in der Kategorie "offensiv & flexibel - 5 Jahre" bewertet.

Hinweis zur Beachtung
Diese Pressemeldung stellt weder ein Angebot, einen Rat noch eine Empfehlung oder die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots dar, sondern dient allein der Information von getätigten oder möglichen noch zu tätigenden Aktivitäten. Die Informationen oder Aussagen erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und sind daher unverbindlich. Angaben zu Zinssätzen, Kursen, Preisen oder anderen Informationen beziehen sich jeweils auf den Zeitpunkt der Erstellung dieser Pressemeldung und enthalten keine Aussagen über zukünftige Preise, Gewinne, Verluste oder Entwicklungen. Die Pressemeldung wird mit größter Sorgfalt erstellt, dennoch können wir für Fehlerhaftigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte trotz sorgfältigster Kontrolle keine Gewähr übernehmen.

Pressekontakt:
Heemann Vermögensverwaltung AG