pts20180503001 Medien/Kommunikation, Umwelt/Energie

Frühsommer kommt zurück: Höchstwerte um 30 Grad auch im Norden wieder möglich

Eis: Leckere Abkühlung bei heißem Wetter (Foto: pixabay.com/wetter.net)

Wiesbaden (pts001/03.05.2018/04:30) Die Themen der Woche zum Wetter - beantwortet von der Wetterredaktion der Q.met GmbH für Deutschland, Europa und die Welt.

1. Sommer startet neu durch - Sind wieder 30 Grad zu erwarten?

2. Unwetter am Mittelmeer - Wann hören die Niederschläge auf?

3. Wünsch dir was - Wie viele Sterneschnuppen flitzen wieder?

Sommer startet neu durch - Sind wieder 30 Grad zu erwarten?

Nach dem zum Teil sehr wechselhaften Wetter der vergangenen Tage wird es am kommenden Wochenende in ganz Deutschland wieder freundlicher und auch wärmer. So sind bis zur Mitte der kommenden Woche kaum Niederschläge zu erwarten und die Temperaturen machen wieder einen riesen Sprung. Besonders im Norden, denn hier lagen die Höchstwerte am Maifeiertag gerade einmal bei Werten um 10 Grad. Das wird sich nun gewaltig ändern. So kann man sich bei herrlichem Sonnenschein am Samstag auf Höchstwerte um 28 Grad am Oberrhein und 20 Grad an der Elbe freuen. Am Sonntag sind sogar auf Werte nahe der 30-Grad-Marke möglich. Diese Wärme kommt dann aber auch in den folgenden Tagen weiter nach Norden voran, sodass sich auch am kommenden Mittwoch in Teilen Niedersachsens ebenfalls hochsommerliche Werte einstellen können. Ob sich das Wetter und die Temperaturen über den Himmelfahrtstag hinaus halten können, ist derzeit noch nicht abzusehen. Das verantwortliche Hoch QUINLAN hätte jedoch auch das Potential, bei uns länger verweilen zu können.

Hier eine kleine Auflistung der zu erwartenden Temperaturen:
Freitag: 12°C an der dänischen Grenze bis 24°C am Oberrhein
Samstag: 16°C in Ostfriesland bis 28 Grad im Breisgau
Sonntag: 20°C in Kiel und bis 30°C am Oberrheingraben
Montag: 16°C in Greifswald bis 30°C am Oberrheingraben
Dienstag: 25°C in Hamburg und bis 30°C in Karlsruhe
Mittwoch: 20°C am Oberrhein und bis 30°C im Oldenburger Münsterland

Unwetter am Mittelmeer - Wann hören die Niederschläge auf?

Schon in den letzten Tagen wurde vor allem Nordafrika, von Algerien bis nach Ägypten, von schweren Gewittern überwältigt. Dabei sorgten neben ergiebigen Niederschlägen auch Hagel und sogenannte Flashfloods für Überschwemmungen und auch Erdrutsche. Mit Tief SOLVEIG, das aktuell über dem Mittelmeer kreist, muss auch in den kommenden Tagen mit weiteren, zum Teil kräftigen Niederschlägen gerechnet werden. Der Unterschied zwischen warmer Wassertemperatur und kalter Höhenluft führt so auch über das Wochenende hinaus zu massiven Gewittern, die sich dann über Italien, aber auch über Tunesien und später auch über Griechenland und dem Balkan entladen. Ab Mitte der kommenden Woche nimmt die Schauer- und Gewitterneigung von Westen her allmählich ab.

Wünsch dir was - Wie viele Sterneschnuppen flitzen wieder?

Derzeit zieht unsere Erde durch eine "Staubwolke" vom Halleyschen Kometen, der zuletzt 1986 uns "näher" gekommen ist. Treten diese "Staubteilchen" in unsere Atmosphäre, verglühen diese und können so als Sternschnuppen Anfang Mai beobachtet werden. Da wir in Deutschland erst recht spät in der Nacht in die Sichtweite des Radianten der Sternschnuppen geraten, können wir die Himmelsflitzer lediglich in den Morgenstunden vor der Dämmerung erblicken. Der Höhepunkt ist dann am kommenden Sonntag, den 6. Mai. Dann könnte sich das frühe Aufstehen durch bis zu 70 Sternschnuppen in der Stunde durchaus lohnen. Das Wetter spielt dabei auf alle Fälle mit. Lediglich die Temperaturen könnten besonders in der Nordhälfte mit Werten um 5 Grad recht frisch sein.

Aussender: Q.met GmbH
Ansprechpartner: Wetterredaktion, MvD