pts20201207023 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

fromaustria.com: Starkes Umsatzwachstum dank regionaler Produkte

Onlineshop From Austria bietet die Produkte von 250 österreichischen Marken auch international an

Paldau/Graz (pts023/07.12.2020/11:05) Die Pandemie hat das Bewusstsein europäischer VerbraucherInnen für regionale Produkte geschärft, was sich an einer stärkeren Nachfrage zeigt - auch bei From Austria. Der Onlineshop ist seit 2013 der führende Anbieter für originär österreichische Produkte und wird 2020 rund 500.000 Euro Umsatz erreichen. Vergleicht man das mit dem Vorjahresumsatz von rund 170.000 Euro, ergibt sich ein Wachstum von mehr als 200 Prozent.

Zwischen 30 und 40 Prozent der österreichischen KonsumentInnen wollen auch nach der Krise vermehrt heimische Produkte kaufen und rund 20 Prozent wollen weniger bei ausländischen Versandhändlern bestellen. Der Kauf regionaler Güter ist dabei für viele KonsumentInnen eine Möglichkeit, die Umwelt zu schützen, die heimische Wirtschaft zu unterstützen und Arbeitsplätze zu sichern. Beste Voraussetzungen also, damit das rasante Wachstum bei From Austria anhält. Es wird aber auch auf internationale Märkte gesetzt.

Internationalisierung als Trumpf

"Natürlich profitieren wir bei From Austria von der starken Nachfrage heimischer Produkte. Dieser sehr große Umsatzsprung zeigt aber auch, dass unsere Internationalisierungsstrategie ins Schwarze getroffen hat", ist Roland Fink, Geschäftsführer der niceshops GmbH, überzeugt.

From Austria wurde in den letzten Jahren konsequent zu einer Plattform mit internationaler Ausrichtung entwickelt, die ÖsterreicherInnen und Österreich-LiebhaberInnen auf der ganzen Welt Zugang zu den besten Produkten bietet, die das Land zu bieten hat. "Dank unserer Positionierungsstrategie können wir mit From Austria österreichische Marken international in die Auslage stellen und ihre hohe Qualität zeigen", freut sich auch Thomas Gluderer, der Shopmanager von From Austria.

Mehr als 6.150 Produkte von 250 österreichischen Marken

Mittlerweile finden sich die Produkte von rund 250 österreichischen Marken im Angebot von fromaustria.com - das Angebot umfasst dabei verschiedenste Segmente, wie zum Beispiel Kulinarik, Mode, Kosmetik oder Kultur.

Im stetig wachsenden Sortiment sind nicht nur große österreichische Namen wie Kelly's, Almdudler oder Jolly enthalten. Es finden sich auch viele qualitativ hochwertige Produkte kleinerer, weniger bekannter heimischer Marken im Shop, wie zum Beispiel Pure Skin Food (Biokosmetik), Die Seiferei (Körperpflege & Düfte), Don PiccanToni (Gewürze), Marry Icetea (Getränke) oder We are Flowergirls (Schmuck).

Über From Austria
From Austria wurde im Jahr 2013 gegründet und im August 2017 von der niceshops GmbH übernommen. In den vergangenen Jahren hat sich der Onlineshop zur führenden Plattform für österreichische Marken entwickelt. Mittlerweile finden sich über 6.150 Produkte von rund 250 österreichischen Marken aus den Bereichen Kulinarik, Mode & Accessoires, Heim & Garten, Beauty & Vitalität, Freizeit sowie Kunst & Kultur im Angebot. Der Umsatz betrug letztes Jahr 170.000 Euro, 2020 werden rund 500.000 Euro umgesetzt. 50 Prozent des Umsatzes kommen dabei aus Österreich und 50 Prozent aus internationalen Märkten. http://fromaustria.com

Über die niceshops GmbH
Die niceshops GmbH ist ein steirisches Unternehmen mit Sitz in Saaz bei Feldbach und zwei Niederlassungen in Graz. Aktuell werden von Saaz aus von rund 370 MitarbeiterInnen täglich mehr als 15.000 Pakete nach Europa und in die Welt versandt. Zudem wurden in Graz zwei Büros mit rund 100 ÜbersetzerInnen, IT- und MarketingexpertInnen aufgebaut und auch in Wien gibt es mittlerweile ein Büro. Insgesamt zählt man mehr als drei Millionen Kunden aus über 150 Ländern, die in 14 Sprachen serviciert werden. Die Exportquote beträgt 80 Prozent; die Wertschöpfung bleibt großteils in der Region. 2019 wurden rund 55 Mio. Euro umgesetzt, 2020 werden es über 90 Mio. Euro sein. http://niceshops.com