pts20040428015 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Freizeitverhalten der ÖsterreicherInnen 2004

Ergebnisse einer repräsentativen Konsumentenbefragung

Wien (pts015/28.04.2004/10:38) Die Nutzung von Unterhaltungsmedien, wie Fernsehen und Radiohören zählen zu den häufigsten Freizeitbeschäftigungen von Frau und Herr Österreicher

"Fernsehen" ist überhaupt die meistgenannte Freizeitaktivität der ÖsterreicherInnen. Ohne signifikante Unterschiede nennen etwa 81 % der Befragten, an erster Stelle das Fernsehen. Ebenfalls sehr beliebt ist Radiohören - über 60% tun dies in ihrer Freizeit. Auch telefonieren nannte knapp ein Drittel als Freizeitbeschäftigung, wobei dies sogar knapp die Hälfte der Frauen angeben.

78% der ÖsterreicherInnen gehen in Gastronomiebetriebe,

wobei hier vor allem der Restaurant-, gefolgt vom Cafehausbesuch spontan als Freizeitbeschäftigung genannt werden.

Sportliche Betätigung werden von 75% der ÖsterreicherInnen während ihrer Freizeit ausgeübt

Die sportbegeisterten ÖsterreicherInnen favorisieren Radfahren, aber auch Schwimmen, Skifahren und Joggen zählen zu den beliebtesten Sportarten. Radfahren und Schwimmen wird von allen Altersgruppen mehr oder weniger gleich aktiv ausgeübt, jedoch ist schwimmen für Frauen häufiger eine Freizeitbeschäftigung als für Männer, die wiederum häufiger Ballsportarten betreiben.

66% der ÖsterreicherInnen sind praktizierende KulturliebhaberInnen

Begeisterte kulturelle VeranstaltungsbesucherInnen sind etwa 66% der ÖsterreicherInnen, wobei dies am häufigsten Theaterbesuche (36%) sind. 17% gehen in ihrer Freizeit ins Museum und 12% in die Oper, wobei bei allen klassischen kulturellen Freizeitaktivitäten schon aufgrund des verfügbaren Angebots die WienerInnen führend sind.

Weiterbildung während der Freizeit zählt eher noch zum Stiefkind der ÖsterreicherInnen

Nur knapp über ein Viertel der ÖsterreicherInnen nutzen ihre Freizeit für Weiterbildung. Die weiterbildungseifrigen Personen investieren am meisten Zeit in EDV- und Sprachausbildungen.

Weitere häufig praktizierte Freizeitaktivitäten sind reisen, lesen und kochen

Mehr als ein Drittel der ÖsterreicherInnen nennen spontan reisen, kochen, lesen und Kino gehen als ihre Freizeitaktivitäten, aber auch Gartenarbeit wird von knapp 20% in der Freizeit favorisiert.

Freizeitaktivitäten werden eher selten alleine ausgeübt:

Fast zwei Drittel der ÖsterreicherInnen verbringen ihre Freizeit mit ihrem Partner, 45% mit Kindern und Enkerln sowie 40% mit Freunden und Bekannten. Nur 8% der ÖsterreicherInnen geben an, alleine ihre Freizeit zu gestalten.

Sample und Methodik:

Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Omnibusbefragung bei 1.000 ÖsterreicherInnen- repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren - im CATI-Telefonstudio der Markant Unternehmensberatung GmbH. (Befragungszeitraum: März 2004)

Aussender: Markant Unternehmensberatung
Ansprechpartner: Mag. Ulli Röhsner