pts20070726010 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Freie Fahrt für Hochverfügbarkeitslösung mit BladeCenter

LKW Augustin schwört auf DV-Infrastruktur von FRITZ & MACZIOL


Grödig (pts010/26.07.2007/09:50) Das Unternehmensmotto "Alles für den Kunden" wird von der LKW Augustin Spedition Logistik & Transport GmbH täglich neu umgesetzt.

Mit der Expansion des Unternehmens sah sich das Management aufgrund gestiegener Datenvolumina im DV-Infrastruktur Bereich und zusätzlicher, computergestützter Anwendungen wie beispielsweise das Archiv und der elektronischer Tacho vor der Herausforderung, ein neues, zukunftweisendes System zu implementieren.

Mit kompletten Lösungen zu bestem Partner
Als bester Partner dafür wurde das Austria-Team von FRITZ & MACZIOL mit der Umsetzung beauftragt. Wichtigstes Kriterium dabei war, dass FRITZ & MACZIOL als Anbieter von Komplettlösungen arbeitet. Darüber hinaus fand die Vorgehensweise der Experten - sammeln und erkennen der Ist-Fakten und danach Aufbereitung und Darstellung einer Lösung - großen Anklang bei LKW Augustin Spedition Logistik & Transport, die mit über 1200 LKW´s ausgesprochen komplexe Logistikaufgaben bewältigen muss.

Für fünf wesentliche Punkte galt es, ein sicheres und zukunftsorientiertes Konzept zu entwickeln: Die Virtualisierung der Server, die Vereinfachung der Administrierung, die Verfügbarkeit der IT-Landschaft, die Verbesserung der Backup-Lösung und eine gesteigerte Leistungsfähigkeit des bestehenden AS400-Systems.

Mit einer Konfiguration aus BladeCenter für die Optimierung der Hardware und Administration, dem Virtualisierungssystem VMware, einer TS3310 IBM Library mit Tivoli Storage Manager als Backup sowie der Migration der Citrix- und Lotus-Notes-Landschaft auf aktuelle Versionen realisierte FRITZ & MACZIOL Austria Ende 2006 die gestellten Aufgaben und konnte eine perfekte, in allen Belangen ausgesprochen zufriedenstellende Gesamtlösung implementieren.

Dabei trug das FRITZ & MACZIOL-Konzept auch dem wichtigen Thema Katastrophenvorsorge Rechnung. Mit der Platzierung von Library und Server des Backup-Systems in einem eigenen Brandabschnitt wurde zusätzliche Sicherheit geschaffen.

Signifikante Verbesserung in allen Bereichen
Nun ziehen die Verantwortlichen eine erste, sehr zufriedenstellende Bilanz:
Verfügbarkeit und Stabilität der Systeme haben sich gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöht, die Administrierung gestaltet sich wesentlich einfacher und die User melden eine spürbare Verbesserung bei der Arbeitsgeschwindigkeit.
Darüber hinaus erlauben die Hardware-Ressourcen dem Unternehmen eine variable Nutzung. Mit der Reduzierung der Wartungskosten konnte auch die Wirtschaftlichkeit des Systems nochmals signifikant gesteigert werden.

Andreas Gruber-Veit freut sich schon auf Folgeaufträge: "Wegen der guten Erfahrungen mit FRITZ & MACZIOL hat uns das Management der LKW Augustin Spedition Logistik & Transport GmbH bereits weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Aussicht gestellt!"

Info:
2002 gegründet, gehört FRITZ & MACZIOL Österreich als eigenständige Gesellschaft zur Unternehmensgruppe FRITZ & MACZIOL : INFOMA®, und zählt zu den führenden Häusern für IT-Infrastrukturlösungen sowie Software und Dienstleistungen. Als IBM Premier Partner sowie Partner von Microsoft, Magic, VMware und Citrix liegen Themenschwerpunkte in den Bereichen Systemintegration, Groupware und Web inkl. Applikationsentwicklung sowie Archivierung, Storage, Backup und Hochverfügbarkeit sowie Virtualisierung und Konsolidierung von ITInfrastrukturen. Ein umfassendes Dienstleistungs- und Lösungsportfolio sichert dem Kunden kompetente und gesamtheitliche Betreuung - alles aus einer Hand.

FRITZ & MACZIOL Österreich betreut heute mit 23 Mitarbeitern an 2 Standorten - Grödig bei Salzburg und Wien - rund 400 Kunden aus den Bereichen Industrie, Handel, Dienstleistung, Mittelstand sowie Banken, Versicherungen und öffentliche Verwaltung. Die Gruppe ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz an 16 Standorten vertreten.

(Ende)
Aussender: FRITZ & MACZIOL Österreich
Ansprechpartner: Andreas Gruber-Veit
Tel.: 06246 / 73 773 / 0
E-Mail: mw@frma.at
|