pte20210609014 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Frauen: Gute Ernährung hält Psyche gesund

Auch körperliche Ertüchtigung laut Experten erster Ansatz gegen Depressionen und Co

Frauen: Gesunde Ernährung kommt Psyche zugute (Foto: pixabay.de, StockSnap)

Binghamton (pte014/09.06.2021/10:30)

Die psychische Gesundheit von Frauen steht laut einer Studie der Binghamton University https://www.binghamton.edu wahrscheinlich in einem engeren Zusammenhang mit Ernährungsfaktoren als bei Männern. Die leitende Wissenschaftlerin Lina Begdache hatte bereits Forschungsergebnisse publiziert, die nahelegten, dass eine qualitativ hochwertige Ernährung die psychische Gesundheit verbessert. Die Wissenschaftlerin wollte mit der aktuellen Studie herausfinden, ob eine Personalisierung der Ernährung die Stimmung bei Männern und Frauen über 30 Jahren verbessern kann.

Gemeinsam mit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Cara M. Patrissy gliederte Begdache die verschiedenen Lebensmittelgruppen, die bei Männern und Frauen über 30 Jahren mit psychischen Störungen in Verbindung stehen. Zusätzlich wurden die verschiedenen Ernährungsgewohnheiten in Bezug auf die Häufigkeit des Sports und psychische Leiden untersucht.

Die Ergebnisse legen nahe, dass die psychische Gesundheit von Frauen in einem engeren Zusammenhang mit Ernährungsfaktoren steht als bei Männern. Psychische Leiden und die Häufigkeit der Sportausübung standen mit unterschiedlichen Mustern bei der Ernährung und dem Lebensstil in Verbindung. Diese Ergebnisse stützen das Konzept der Anpassung von Faktoren der Ernährung und des Lebensstils um das psychische Wohlbefinden zu verbessern.

Laut Begdache fanden die Forscher eine allgemeine Beziehung zwischen gesundem Essen, dem Befolgen von gesunden Ernährungsgewohnheiten, Sport und psychischem Wohlbefinden. Interessant sei, so die Forscherin, dass bei ungesunden Ernährungsgewohnheiten, das Ausmaß des psychischen Leidens bei Frauen größer war als bei Männern. Damit sei bestätigt, dass Frauen anfälliger auf ungesundes Essen reagieren als Männer. Laut Begdache könnten Ernährung und Sport die ersten Verteidigungslinien gegen psychische Probleme bei erwachsenen Frauen sein.

[b]Sport gleicht Fast Food aus[/b]

Fast Food, das Auslassen des Frühstücks, Koffein und Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index stehen mit psychischen Leiden bei erwachsenen Frauen in Zusammenhang. Früchte und Gemüse mit dunkelgrünen Blättern stehen hingegen mit psychischem Wohlbefinden in Verbindung. Zusätzlich fanden die Forscherinnen heraus, dass Sport den negativen Zusammenhang von Lebensmitteln mit einem hohen glykämischen Index und Fast Food mit psychischem Leiden deutlich verringerte. Die Forscherinnen führen derzeit eine parallele Studie mit jungen Männern und Frauen durch. Dabei wird die Qualität der Ernährung in Verbindung mit Schlaf und Schlaf sowie jahreszeitlichen Veränderungen aus einer Längsschnittperspektive untersucht. Die Ergebnisse der aktuellen Studie wurden im „Journal of Personalized Medicine" veröffentlicht.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Moritz Bergmann