pts20051122009 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Frauen - die besseren Manager!

Bund der Verbraucher installiert neues Berufsbild: die Kunden-Managerin

München (pts009/22.11.2005/09:00) Durch die Globalisierung der Wirtschaft fällt es Verbrauchern immer schwerer, ihre Interessen durchzusetzen. Welchen internationalen Konzernboss, der z.B. in New-York sitzt, interessiert schon, was der einzelne Kunde in Deutschland für individuelle Interessen hat, welche Produktanforderungen er im Vergleich zum Amerikaner hat? Kurzum: welche Wünsche er hat? Nicht der einzelne individuelle Kundenwunsch ist für die meisten Konzerne entscheidend, sondern in erster Linie der Profit und zweitens der von seiner "Marktforschungsabteilung" ausgerechnete durchschnittliche Kundenwunsch.
Meist bleiben hierbei für den Kunden so wichtige Dinge wie Kundenorientierung, Korrektheit und Kulanz auf der Strecke. Da für solche Großkonzerne der schnelle Profit an oberster Stelle steht, werden Kriterien wie Ressourcenschonung und die Förderung zukunftsförderlicher Verfahrensweisen und Produkte meist erst gar nicht berücksichtigt.

Doch wie können sich Kunden, die sich nicht von all den Durchschnittsrechnungen diverser Marktorscher in einen Topf schmeißen lassen wollen, gegen diese Entwicklung stellen und versuchen, ihre eigenen individuellen Kundenwünsche durchsetzen?

Hier setzt der Bund der Verbraucher an. Über 20 Jahre als Lobbyverein tätig, wird nun auf eine starke Gemeinschaft von ausgewiesenen Mitgliedern gebaut. Denn, um mit der globalisierten Wirtschaft als "kleiner Kunde" mithalten zu können, bedarf es einer starken Gemeinschaft. Verbraucher verbünden und solidarisieren sich als Mitglieder im Verein um ihren Interessen, ähnlich wie eine gewerkschaftliche Organisation, durch das Gesetz der großen Zahl, mehr Nachdruck zu verleihen.

Mit jedem Griff ins Regal stellen die Kunden die Weichen für die Welt von morgen. Um die einzelnen Interessen dieser Verbraucher abzufragen und Sie dann individuell zu beraten und zu betreuen, bedarf es gemäß dem Wunsche der Verbraucher, einer unabhängigen, kompetenten und vertrauenswürdigen Empfehlung.

Aus dieser Konsequenz heraus hat der BDV ein neues Berufsbild entwickelt. Dem Kunden wird eine Kundenmanagerin zur Seite gestellt, die als Moderatorin im Dialog mit ihm, dem Verbraucher, fungiert. Hierbei will der BDV ganz gezielt Frauen ansprechen. Denn die Frauen sind als Folge der Emanzipation auf allen gesellschaftlichen Ebenen und Gebieten stark im Kommen. Sie erweisen sich als verantwortungsvoller, kontaktfreudiger und letztlich auch kommunikativer als Männer. Ohne aber dabei deren Statusdenken kopieren oder übernehmen zu wollen. Aus diesen Fakten heraus erklärt sich sowohl das soziale Engagement der Frauen ebenso wie die Dominanz von Frauen. Frauen sind ganz einfach schneller bereit, für sich, ihre Familie und andere Verantwortung zu übernehmen und sich dafür auch zu engagieren.

Da die Denker des BDV davon überzeugt sind, dass Frauen anders einkaufen, entscheiden und auch beraten, sieht man hier für Frauen ein optimales Betätigungsfeld als Kundenmanagerin. Die Kundenmanagerin hält sich dabei an ein vom BDV speziell ausgearbeitetes nachfrageorientiertes Dialogsystem, um die Kundenbedürfnisse herauszuarbeiten. Sie wird die Mitglieder betreuen und sie in den Schwerpunkten Umwelt, Gesundheit, Wohlstand beraten.

Interessierte Damen können sich informieren beim BDV Bund der Verbraucher e. V., info@bund-der-verbraucher.org oder info@globility-circle.org
Web: http://www.bund-der-verbraucher.de oder http://www.globility-circle.org

Zum BDV Bund der Verbraucher e. V.:
Der BDV vergibt einerseits ein Qualitätssiegel an jene Unternehmen, die sich durch besonderen Service auszeichnen. Kundenorientierung, aber auch Korrektheit und Kulanz sind dabei die oberste Maxime.
Andererseits versteht sich der BDV als Kundenlobby, deren Zielsetzung es ist, seine ausgewiesenen Mitglieder im Zusammenspiel mit der Wirtschaft zu unterstützen - nach der Maxime "Kooperation statt Konfrontation".

Aussender: BDV Bund der Verbraucher e. V.
Ansprechpartner: Heinz Köller
Tel.: +49 (0) 89 - 921049 - 11