ptp20150511017 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Frank Joyce hält Vortrag mit Diskussion über Detroit, fehlende Jobs und Perspektiven

Journalist am 18. Mai im "Raumschiff" in Linz zu Gast

Linz (ptp017/11.05.2015/12:00) Der US-amerikanische Journalist Frank Joyce erzählt in seinem Vortrag "Detroit" am 18.5. in Linz vom neuen Aufbruch in einer Stadt, die neue Perspektiven, neue Formen der Zusammenarbeit braucht. Joyce: "Eine bessere Welt ist möglich - so wie auch eine schlechtere Welt möglich ist. Welche wird die unsere sein?" Organisiert wird der Vortrag mit Diskussion vom Kulturinstitut an der Johannes Kepler Universität Linz.

Kernaussagen von Frank Joyce

"Jobs" sind gegenwärtig jedenfalls ein großes Problem, sprich: Mangelware. Und zwar an vielen Plätzen der Welt, zu denen unübersehbar auch Detroit zählt. Was tun? Möglicherweise sollten wir unsere Phantasie und Energie gar nicht mehr darauf verwenden, die Art von "Jobs" zu schaffen, die wir im vergangenen Jahrhundert als solche definiert und gemacht haben. Vielleicht würde es uns weiterhelfen, gemeinsam einen neuen Kurs einzuschlagen. Denn es gab und wird immer jede Menge zu tun geben: Lebensmittel anbauen, Menschen und Güter von A nach B bringen, die verschiedenen Dinge des täglichen Gebrauchs herstellen, Kranke und Alte pflegen und jungen Menschen beizubringen, was sie für dieses Leben wissen müssen etc. Dies nach dem Scheitern unserer Gewohnheiten aus dem 20. Jahrhundert auf eine andere Weise als bisher zu organisieren, könnte eine lohnende Aufgabe sein.

Zur Person: Langjähriges politisches Engagement

Das lebenslange politische Engagement von Frank Joyce hat mit der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung begonnen und ihn als Arbeiter in Fabriken, Einzelhandels- und Medienunternehmen geführt. Seine journalistische Arbeit in Printmedien, Radio und TV ist mit etlichen Preisen gewürdigt worden. Seine Arbeiten veröffentlicht er unter anderem auf alternet.org.

In Detroit (und nicht nur dort) beteiligt sich Joyce am Aufbau der New Work/New Culture-Bewegung und engagiert sich in den Anti-Hass-Bewegungen Not In Our Town (NIOT) und Not In Our Schools (NIOS). Im Herbst 2015 erscheint sein zusammen mit Karin Aguilar-San Juan verfasstes Buch "The People Make The Peace. Lessons From The Vietnam Anti-War Movement.

Veranstalter: Kulturinstitut an der Johannes Kepler Universität Linz
Anmeldung erforderlich: labor@fabrikanten.at