pts20090421037 Produkte/Innovationen, Umwelt/Energie

FR-Frankensolar investiert in gewinnbringende 3D Planungssoftware

GASCADplan4[solar]PV ist DIE Softwarelösung für Photovoltaikanlagenhersteller

Wels (pts037/21.04.2009/15:32) Als einer der führenden Photovoltaik-Fachgroßhändler Deutschlands bietet die FR-Frankensolar GmbH hochwertige Photovoltaikanlagen über ein Fachhandwerker-Netz an.

Um sich weiter vom Mitbewerb abzuheben, entschied sich FR-Frankensolar als erstes Unternehmen für die einzigartige Softwarelösung zur Planung, Auslegung und Angebotsstellung von Photovoltaikanlagen, der GASCAD 3D Technologie GmbH mit Sitz in Österreich/Wels.

GASCADplan4[solar]PV ersetzt bis zu fünf einzelne Softwarelösungen welche bis jetzt zur Angebotserstellung notwendig waren. U.a. umfasst die einfach und intuitiv zu bedienende Branchenlösung die Ertragsberechnung, Wechselrichterauslegung, Wirtschaftlichkeitsberechnung, Windsog- und Schneelastberechnung nach DIN 1055, die Ermittlung des Montage- und Befestigungssystems, eine Angebotserstellung sowie ein 3D Planungsmodul zur Ermittlung und Darstellung der Module. Die Verlegung der Module erfolgt automatisch und kann je nach Bedarf manuell bearbeitet werden.

Im Erfassungsbogen werden alle notwendigen Daten einmal erfasst und zehn Minuten später stehen sämtliche benötigte Ergebnisse und Dokumente, inklusive Modulverlegeplan, elektrischem Schaltschema, 2D/3D Dachansicht, Stückliste, Berechnungsergebnisse und fertigem Angebot, zur Verfügung.

Im Gegensatz zu anderen Softwarepaketen, welche nur Teilergebnisse liefern, sticht GASCADplan4[solar]PV als umfassende Lösung, die den kompletten Ablauf von Planung und Vertrieb unterstützt, heraus.

Besonders die Automatisierung von sonst komplexen Abläufen, die Tatsache das jeder Mitarbeiter, auch ohne spezielle Produktkenntnisse und ohne Konstruktions-Know-how, nach kurzer Einschulung mit GASCADplan4[solar]PV arbeiten kann und die Möglichkeit der Erstellung einer Frankensolar Edition, hat FR Frankensolar überzeugt die einmalige Branchenlösung auch seinen Händlern, Handwerksbetrieben und Vertriebspartnern zur Verfügung zu stellen.

Thomas Hofmann, Geschäftsführer FR-Frankensolar GmbH:
"Seit Jahren war Frankensolar auf der Suche nach solch einer Softwarelösung. Mit dem erfahrenen Softwarehaus GASCAD hat sich nun ein sehr kompetenter Partner gefunden der uns diese 'All-in-One'-Lösung anbietet. Die Zeiteinsparung für eine Anlagenauslegung mit Angebot bis hin zur Bestellung wird enorm sein, den Service verbessern und Fehler minimieren."

Mehr Informationen zu GASCADplan4[solar]PV finden Sie unter http://www.gascad.at

Kurzporträt GASCAD 3D Technologie GmbH
Die GASCAD 3D Technologie GmbH ist ein in Österreich/Wels ansässiges Unternehmen spezialisiert auf die Softwareentwicklung im Bereich 3D-Grafik mit Logik zur Produktkonfiguration. Die einfach und intuitiv zu bedienenden Branchenlösungen, u.a. für Solar-/Photovoltaik- und Heizraumplanung, Badplanung und Einrichtungsplanung, sind bei Kunden wie z.B. HERZ Armaturen GmbH, Grohe Deutschland Vertriebs-GmbH, EWE Küchen GmbH, TEAM 7 Natürlich Wohnen GmbH, Kaiser & Kühne Freizeitgeräte GmbH und Vaillant Isi Sanayi ve Ticaret Ltd. Sti. im Einsatz.

Die komplexe Technik tritt in den Hintergrund - das Ergebnis überzeugt mit verblüffenden 3D Produktdarstellungen, sowie entsprechenden kaufmännischen und technischen Unterlagen, beruhend auf Echtdaten.

Aussender: GASCAD 3D Technologie GmbH
Ansprechpartner: Claudia Breitwieser