pts20161109028 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Forum MarComSuisse "Wie schütze ich meine Marke? - Tipps aus der Praxis"

Impuls-Referat und Diskussion zum Markenschutz und MarComSuisse Networking beim Apéro riche

Zürich (pts028/09.11.2016/15:40) Für Unternehmen ist der Schutz der Marke und der Business-Idee vital. Fehlender Schutz kann die Marketing-Kommunikation torpedieren oder gar zum Erliegen bringen. Der Patent- und Markenanwalt John Moetteli von Da Vinci Partners zeigte in seinem Impuls-Referat, wie wichtig es ist, die Marke, Kreationen und Erfindungen wirksam zu schützen.

Die Ermächtigung der Behörden zur Gründung eines Unternehmens mit einem bestimmten Namen bedeutet nicht automatisch, dass dafür Markenrechte erteilt werden oder bestehen.

In seinem Impuls-Referat zeigte John Moetteli, einer der Patent- und Markenanwälte von Da Vinci Partners, dass es wichtig ist, die Marken-Rechte und das geistige Eigentum wirksam zu schützen. Die Schutzdauer ist je nach Schutzart unterschiedlich lang:

- Marken-Namen und Logos für Waren und Dienstleistungen: unbeschränkt (wenn bei Fristablauf lückenlos verlängert wird)

- Urheberschaft für künstlerische oder literarische Werke: bis ca. 100 Jahre

- Patente: 20 Jahre

Unterschiedliche Rechte für die Registrierung in verschiedenen Ländern

Das Impuls-Referat zeigte, dass die Marken-Registrierung von Land zu Land unterschiedlich ist. Erfolgreicher Markenschutz bedingt Kenntnisse der entsprechenden Länder-Rechte.

Als Besonderheit erklärte John Moetteli die Common-Law- bzw. Gewohnheits-Rechte in den USA und Grossbritanien, auf die er und die Da Vinci Partners ebenfalls spezialisiert sind.

Auf besonderes Interesse sind die vielen Praxis-Beispiele gestossen. Die Frage- und Diskussionsrunde war entsprechend rege und interessant. Die fundierten Antworten waren Beweis für die Erfahrung und Kompetenz von John Moetteli.

Auch das anschliessende Networking beim leckeren Apéro riche wurde rege zum Erfahrungsaustausch und zum vertieften Kennenlernen benutzt.

Aussender: MarComSuisse.ch
Ansprechpartner: Emil Heinrich