pts20230711005 Produkte/Innovationen, Umwelt/Energie

FORUM ALUMINIUM 2023 – eine äußerst erfolgreiche Premiere

Who's who der europäischen Aluminiumindustrie traf sich Anfang Juli 2023 in St. Pölten


St. Pölten (pts005/11.07.2023/07:55)

Das Who's who der europäischen Aluminiumindustrie traf sich von 4. bis 6. Juli 2023 am Glanzstoff-Areal in St. Pölten, Österreich. Die Premiere der Fachkonferenz FORUM ALUMINIUM 2023 stieß auf großes Interesse und regen Zuspruch. Sie bot eine einzigartige Kombination aus technischem, wirtschaftlichem sowie politischem Know-how und fungierte als Wegbereiter wichtiger Zukunftsthemen.

Mit Fokus auf Innovation, Nachhaltigkeit und Energiemanagement wurden den knapp 250 Teilnehmern – Aluminiumindustrie-Experten aus ganz Europa – ein einzigartiges Programm mit brisanten, hochaktuellen Inhalten geboten. Über 40 namhafte Spezialisten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft haben in Vorträgen und Paneldiskussionen ihr Know-how geteilt und sind dabei tief in die Materie eingetaucht. Geboten wurde ein bunter Mix aus branchenübergreifenden Vorträgen und Best-Practice-Beispielen, Präsentationen zu aktuellen Industrieentwicklungen, Forschungsergebnissen und Zukunftsstrategien. Die Diskussionen drehten sich um eine nachhaltige Aluminiumproduktion und die Zukunft der Mobilität, wobei ein kombinierter Ansatz aus Digitalisierung in der Produktion, Sicherheit der Lieferkette und natürlich die Nutzung neuer technologischer Fortschritte, unter anderem in den Bereichen Gießen, additive Fertigung, Umformprozesse und Materialentwicklung, betrachtet wurde.

Die Zukunft energieintensiver Industrie

Der erste Konferenztag stellte sich der Frage, ob energieintensive Industrie in Europa eine Zukunft hat und welche Weichenstellungen dafür nötig sind. Antworten lieferten eine Reihe angesehener Experten bei einer intensiven Paneldiskussion, darunter Martin Kocher (österreichischer Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft), Georg Knill (Präsident der Industriellenvereinigung), Georg Feith (Geschäftsführer der CAG Holding) sowie Peter Oswald (Vorstandsvorsitzender und CEO der Mayr-Melnhof Karton AG). Dabei wurde deutlich, dass eine grüne Transformation laut derzeitigen EU-Vorgaben nur dann möglich ist, wenn rechtzeitig die entsprechende Infrastruktur, also ein Ausbau der Netze und Speicherkapazität von erneuerbarer Energie, geschaffen wird.

Möglichkeiten emissionsfreier Aluminiumproduktion

Der zweite Tag widmete sich der Herausforderung, wie emissionsfreie Aluminiumproduktion künftig gelingen kann und was dafür notwendig ist. Auch hier bildete die Paneldiskussion einen Höhepunkt der fachspezifischen Vorträge. Hierbei tauschten sich Marius Baader (Geschäftsführer Aluminium Deutschland), Francois Racine (Präsident von AluQuébec), Karin Huber-Heim (Executive Director des Circular Economy Forum Austria), Oliver Glitzner (Geschäftsführer von NEUMAN Aluminium Österreich, Rob van Gils (CEO von Hammerer Aluminium Industries – HAI) sowie Werner Fragner (Bereichsleiter Unternehmenstechnologie der AMAG Austria Metall AG) in regen Gesprächen aus. Dabei wurde deutlich, dass neue Partnerschaften unerlässlich sein werden, um innovative Wege zu beschreiten und die Zirkularität zu fördern. Um jedoch die Nachhaltigkeitsziele der EU zu erreichen, wurde auch hier bewusst, dass ein rasches Handeln seitens der Politik wichtiger ist denn je.

"Wir müssen nun schnell handeln, und vor allem miteinander arbeiten"

"Eines ist nach dieser Fachkonferenz gewiss: Wir sind nun besser informiert und vernetzt als zuvor. Die präsentierten und diskutierten technischen, ökologischen wie auch politischen Aspekte der Aluminiumindustrie entlang der Wertschöpfungskette waren für die Branche und darüber hinaus zweifelsohne sehr bereichernd", fasst CAG-Geschäftsführer Georg Feith in seiner Gastgeberfunktion den ergebnisreichen Ausgang des FORUM ALUMINIUM zusammen. "Obwohl wir uns heute sehr wohl bewusst sind, dass die Dekarbonisierung die Kosten unserer Prozesse erhöhen wird, haben alle Vorträge gezeigt, dass wir die Herausforderungen der CO2-Reduzierung und der Kreislaufwirtschaft ernst nehmen." Laut Feith versteht und akzeptiert die Industrie die Herausforderungen, zeigt sich jedoch sehr besorgt über die steigenden Regulierungen. "Lösungsansätze sind wohl die Erhöhung des Recyclinganteils und die Verwendung von grünem Primäraluminium. Passende Best Practices wurden von AMAG, HAI, NEUMAN Aluminium, Tubex, Prezero Pyral, und PREFA – um nur einige zu nennen – während der Veranstaltung vorgestellt", führt Feith weiter aus. "Um die aktuellen Herausforderungen erfolgreich zu meistern, ist es wichtig, dass wir nun schnell handeln und vor allem miteinander und nicht gegeneinander arbeiten!"

Rahmenprogramm mit Networking und regionalen Köstlichkeiten

Begleitend zu den zweitägigen Fachkonferenzen fand ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für entspanntes Networking statt. Ein Highlight war der Bürgermeisterempfang in St. Pölten – Matthias Stadler lud persönlich ins Rathaus zu Wissensaustausch, Speis und Trank. Außerdem durften sich die Teilnehmer an den unterschiedlichen Tagen über Wein- und Mostverkostungen mit traditionellem Heurigenbuffet sowie über ein feines Conference Dinner mit stimmungsvoller musikalischer Begleitung freuen. Praxisnahe Werksführungen bei NEUMAN Aluminium und PREFA bildeten am dritten Konferenztag den Abschluss.

Weitere Informationen zum Programm und den Teilnehmern sind unter https://www.forum-aluminium.com zu finden.

Eine Reihe an Fotos und Eindrücken gibt es demnächst unter: https://www.linkedin.com/company/forum-aluminium

Über das Forum Aluminium 2023, Kurzinformation
Von 4. bis 6. Juli 2023 fand erstmals die Fachkonferenz Forum Aluminium in St. Pölten, Österreich, statt. An insgesamt drei Tagen warteten auf die Besucher ein spannendes Programm mit den neuesten Entwicklungen der Industrie sowie Präsentationen zu aktuellen Forschungsergebnissen. Kernthemen der Konferenz waren neben innovativen technischen Aspekten der Aluminiumverarbeitung vor allem auch die hochaktuellen Themen Nachhaltigkeit und Energiemanagement.

(Ende)
Aussender: FORUM ALUMINIUM 2023 / CAG Holding GmbH
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Annika Hämmerle
Tel.: +43 2762 500 995
E-Mail: info@forum-aluminium.com
Website: www.forum-aluminium.com
|