pts20080219008 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

FMK veröffentlicht SAR-Handywerte im Internet

Handy, SAR-Wert und was dieser bedeutet

Wien (pts008/19.02.2008/09:52) Mit der übersichtlichen Darstellung der SAR-Werte aller gängigen Handymodelle im Internet, http://www.fmk.at/SAR , kommt das FMK dem öffentlichen Wunsch nach mehr Transparenz bei Mobiltelefonen für die Kunden nach. Diese Information erklärt dem Handybenutzer, wie viel elektromagnetische Energie (von Funkwellen) beim Mobiltelefonieren im Körper aufgenommen wird. Maier betont, dass "alle am Markt erhältlichen Mobiltelefone so konstruiert sind, dass sie den festgelegten Grenzwert nicht nur einhalten, sondern auch deutlich unterschreiten." Dieser SAR-Grenzwert für Handys wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bei 2 Watt pro Kilogramm Körpermasse festgelegt und wird regelmäßig auf Basis neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse überprüft.

Der SAR-Wert in der Praxis
Der SAR-Wert hängt nicht nur vom Gerät ab, sondern wird auch durch das Zusammenspiel Handy und Mobilfunkstation (= Verbindungsqualität) bestimmt. In der Praxis ist der tatsächliche SAR-Wert während des Telefonierens wesentlich niedriger als der nach der Norm ermittelte maximale SAR-Wert des jeweiligen Gerätes. Das liegt an der Fähigkeit der Mobilfunknetze, die Leistung dynamisch dem jeweils erforderlichen Bedarf anzupassen. "Je besser das Netz ausgebaut ist und je näher man sich der Mobilfunkstation befindet, desto geringer ist die benötigte Sendeleistung", weist Maier auf die Notwendigkeit eines optimalen Infrastrukturausbaues auch im Zusammenhang mit den SAR-Werten hin. Diese Praxiswerte können so um ein Vielfaches reduziert werden.

"Um sich selbst ein umfassendes Bild zu Mobilfunk zu machen, bedeutet der SAR-Wert einen weiteren Informationsschritt. Unterschiedliche SAR-Werte von Mobiltelefonen deuten aber nicht auf Unterschiede in der Sicherheit hin. Mobil telefonieren ist auf jeden Fall sicher", stellt der FMK- Geschäftsführer abschließend klar.

Service: Hintergrundinformation - Wie wird der SAR-Wert ermittelt?
Das SAR-Messverfahren für Mobiltelefone wurde 2001 im Rahmen der CENELEC (europäisches Komitee für elektrotechnische Standardisierung) genormt. Mit Hilfe des SAR-Messverfahrens wird überprüft, ob die Handys den zulässigen Wert einhalten. Die Vorgaben sind in der Europäischen norm EN 50361 festgelegt. Das Messsystem besteht aus einer 2 Millimeter starken Kunststoffschale in Form eines Kopfes, die mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt ist. Mit dieser Flüssigkeit können die elektromagnetischen Eigenschaften des Kopfgewebes simuliert werden. An das "Ohr" dieses Schalenkopfes wird das zu prüfende Handy angelegt, das dann mit maximal möglicher Leistung sendet. Eine Messsonde innerhalb des Schalenkopfes ermittelt dann die Verteilung der SAR in der Flüssigkeit. Aus dieser Verteilung werden die maximalen, über 10 Gramm Gewebe gemittelten SAR-Werte berechnet und mit dem Grenzwert verglichen.

Link:
Mit http://www.fmk.at/SAR gelangen Sie direkt zu den SAR-Werten.

FMK- Forum Mobilkommunikation
Die freiwillige Brancheninitiative FMK ist Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen zu Mobilkommunikation und der Mobilfunk-Infrastruktur. Das FMK vermittelt zwischen Betreibern und Gemeinden, um gemeinsame Lösungen zu finden. Wir liefern Ihnen Zahlen, Daten und Fakten, damit Sie sich Ihre persönliche Meinung über Mobilfunk bilden können. Alcatel-Lucent, Ericsson, FEEI, Hutchison 3G Austria, Kapsch Carrier Com, mobilkom austria, Motorola, Nokia Siemens Networks Österreich, One, Samsung, Siemens, Sony Ericsson und T-Mobile unterstützen das FMK.

Aussender: Forum Mobilkommunikation (FMK)
Ansprechpartner: Michael Buchner
E-Mail: buchner@fmk.at