pts20031006023 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Flughafen Salzburg entscheidet sich für TETRA25

Wien (pts023/06.10.2003/14:10) CENTERFUNK, bevorzugter Systempartner von Motorola für den Bereich COMPACT TETRA in Österreich, der flexiblen TETRA-Lösung für kleinere und mittlere Nutzer-gruppen, erhält den Zuschlag für das neue digitale Bündelfunksystem des Salzburger Flughafens. Die Wahl fiel auf die standardisierte, offene Lösung nach TETRA25.

Der Flughafen Salzburg - W.A.Mozart, Österreichs größter Regionalflughafen, verfügt nun bald über ein komplett integriertes, digitales Kommunikationssystem für Sprach- und Datenübertragung, welches Arbeitsabläufe vereinfacht und beschleunigt sowie die schnelle Verteilung wichtiger Daten für den Einsatz und somit effektive Reaktionen in kritischen Situationen ermöglicht.

Flughafen Salzburg

Da mit den bestehenden Funkanlagen unterschiedlichsten Alters und verschiedenster Typen weder in technischer noch operationeller Hinsicht das Auslangen gefunden werden konnte, entschied die Geschäftsführung Anfang 2003 ein dem Vergaberegime eines Sektorenauftraggebers entsprechendes EU-weites Vergabeverfahren zur Anschaffung einer digitalen Bündelfunkanlage durchzuführen. Die angebotenen Produkte wurden nach umfangreichen Bemusterungen und einer Teststellung durch eine Bewertungskommission nach den verlautbarten Vergabekriterien (Angebotspreis, Qualität der Zentrale und der Endgeräte, Kompatibilität) beurteilt. Als Bestbieter dieser Ausschreibung ging schließlich CENTERFUNK hervor, ein Unternehmen, das im Zuge des Vergabeverfahrens zusammen mit seinen Partnern Motorola und Frequentis umfangreiche Kompetenz auf dem Sektor digitaler Kommunikationssysteme bewies.

Neuer Standard

TETRA ist der neue, digitale Bündelfunk, der im Standard Daten- und Sprachkommunikation umfasst. Das Netz bietet Direct Mode Operations, TMO (Trunking Mode Operation) und Protected Datatransfer sowie neue Dienste bei Mobiltelefonie, Mobilfunk und Mobil-Data auf höchstem technischen Niveau. Seit dem Scheitern der bundesweiten Lösung namens "Adonis" ist es das erste TETRA-Projekt, das in Österreich realisiert wird.

COMPACT TETRA für flexible Lösungen

Zu den Services von COMPACT TETRA gehören klassische PMR-Anwendungen (Private Mobile Radio), drahtloses Telefonieren und Übertragung von Datenpaketen. Zudem lassen sich mit der Motorola-Lösung bis zu 10.000 Benutzer in ein ganzheitliches und flexibles System für die betriebliche Kommunikation integrieren. Weitere Vorteile von COMPACT TETRA sind skalierbare Ausbaumöglichkeiten (1 bis zu 8 Standorten, 1-10.000 User), kompakte Größen (ab 47 kg, transportierbar) und das modulare Design mit "Plug & Play"-Komponenten für die unkomplizierte Installation.

Flexible Lösungen für jedes Unternehmen

Bereits realisierte Projekte veranschaulichen, wie Unternehmen unterschiedlichster Industriezweige, der öffentliche Sicherheitsbereich und Transport- oder Dienstleistungsunternehmen jeglicher Größe mit COMPACT TETRA die Vorzüge digitaler Funksysteme voll ausschöpfen können, unabhängig von einer landesweiten Lösung.

Österreichische Wertschöpfung

CENTERFUNK als langjähriger Partner von Motorola und bevorzugter Vertriebspartner für COMPACT TETRA in Österreich, übernimmt die Kapazitätsplanung und das Design des Funknetzes, die Integration des Systems inkl. kundenspezifischer Applikationen, SW-Upgrades und Wartung für Compact TETRA Systeme in Österreich. Das österreichische High-Tech-Unternehmen Frequentis war maßgeblich an der Entwicklung von COMPACT TETRA beteiligt. Als Weltmarktführer für Sprachvermittlungssysteme in der Flugsicherung konnte Frequentis für das Projekt neben seinem TETRA Know-how auch sein spezifisches Wissen rund um die Management-Vorgänge in der Flugsicherung einbringen.

Gemeinsam mit Motorola, dem weltweit führenden Produzenten von TETRA-Produkten und -Lösungen, wird die angebotene Gesamtlösung (Infrastruktur und Endgeräte) in zuverlässiger und bewährter Qualität umgesetzt und garantiert dem Flughafen Salzburg beste Verbindungen in der Zukunft.

Für CENTERFUNK als Systemhaus für die gesamtheitliche Lösungen im Bereich der Kommunikationstechnik und der Leitstellen-Technik für Einsatzorganisationen, den öffentlichen Verkehr sowie Industrie- und Dienstleistungsbetriebe ist es neben der Landeswarn- und Alarmzentrale (LAWZ) für das Landesfeuerwehrkommando das zweite Projekt, das es in Salzburg im letzten Monat für sich entscheiden konnte.

Das Unternehmen:
Center Nachrichtentechnische Anlagen GmbH (Centerfunk) ist Österreichs Marktführer im Bereich Betriebsfunk. Als führendes heimisches Engineering-Unternehmen mit Hard- und Software-Support ist Centerfunk in den Bereichen Systemanlagen und -lösungen sowie Vertrieb, Installation und Service von analogen und digitalen Funksprech- und Funkdatensystemen inklusive Endgeräten tätig. Dabei greift Centerfunk auf langjährige Erfahrungen in der Entwicklung von drahtlosen Kommunikationssystemen, die auf die individuellen Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind, zurück.

Nähere Informationen:
Center Nachrichtentechnische Anlagen GmbH
Ruthnergasse 1

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Gertraud Gsöls
Tel.: +43-1-29 100-3135