pte20230816002 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Fliege wird zu biologisch abbaubarem Plastik

Texanische Forscher eröffnen neben Futtermittel eine zweite Nutzungsmöglichkeit für das Insekt

Schwarze Soldatenfliege: Insekt ist vielseitig einsetzbar (Foto: Cassidy Tibbetts, tamu.edu)

College Station (pte002/16.08.2023/06:05)

Chemiker der Texas A&M University wollen aus Schwarzen Soldatenfliegen Kunststoff machen, der biologisch abbaubar ist. "Er wird unter anderem von Soldatenfliegen gefressen. So lässt sich der Kreislauf schließen. Seit 20 Jahren entwickelt meine Gruppe Methoden, um Naturprodukte wie Glukose, die aus Zuckerrohr oder Zuckerrüben gewonnen wird, in biologisch abbaubare Polymere umzuwandeln. Aber diese Naturprodukte werden aus Ressourcen gewonnen, die auch für Lebensmittel verwendet werden", so Forschungsleiterin Karen Wooley

Chitin vielseitig nutzbar

Wooleys Kollege Jeffery Tomberlin kam auf die Idee der Verwertung von Abfallprodukten, die bei der Zucht von Schwarzen Soldatenfliegen übrigbleiben. Sie wachsen auf biologischen Abfällen. Diese enthalten vor allem Chitin, ein ungiftiges, biologisch abbaubares Polymer auf Zuckerbasis. Es wird bereits aus den Exoskeletten von Insekten und Krebstieren extrahiert, um beispielsweise biologisch abbaubare Folien zu stärken, wie pressetext berichtete.

Cassidy Tibbetts, eine Doktorandin, die in Wooleys Labor arbeitet, hat das Chitin aus den Abfällen extrahiert. Es ist besonders rein, weil weiß, im Gegensatz zum Chitin aus Exoskeletten, das einen Gelbton aufweist. Hongming Guo, ein weiterer Doktorand in Wooleys Labor, wandelte das Chitin in Chitosan um, ein Rohstoff für Biokunststoffe wie superabsorbierende Hydrogele. Guo stellte ein solches Hydrogel her, das in nur einer Minute das 47-Fache seines Gewichts an Wasser aufnimmt.

Hydrogel für Ackerböden

Dieses Hydrogel lässt sich in Ackerböden einsetzen, um Hochwasser zu speichern und es bei nachfolgenden Dürren langsam wieder abzugeben, sagt Wooley. Weil das Gel langsam zerfällt, dient es den Ackerpflanzen noch als Dünger. Jetzt will das Team Chitin in seine monomeren Glucosamine zerlegen. Aus diesen kleinen Zuckermolekülen sollen dann Biokunststoffe wie Polycarbonate oder Polyurethane hergestellt werden, die traditionell auf Erdöl basieren.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens