pts20050830023 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Filmspecial im IMAX

9dives - Die Reise durch Körper und Geist (EOV)

Wien (pts023/30.08.2005/12:15) Vom 03.-07.09. 2005 zeigt das IMAX Wien ein besonderes Filmspecial: 9Dives - ein abenteuerliches Porträt über Orlando Duque, den besten Klippenspringer der Welt.

Alle Filmaufnahmen erfolgten mit speziellen Digital-Filmkameras. Kristallklare Bilder und eine Projektionsgröße von über 400 m^2 versprechen ein besonderes cineastisches Vergnügen.

Keine Tricks, kein doppelter Boden und keine computergenerierten Illusionen: Mit digitaler Aufnahmetechnik in fast zweijähriger Drehzeit schuf der Kärntner Filmemacher Mario Kreuzer 100 Minuten Faszination. 100 Minuten Cliff Diving in Reinkultur, mit dem achtfachen Weltmeister Orlando Duque in der Hauptrolle.

Das Porträt eines der besten Cliff Diver der Gegenwart ist im Grenzbereich zwischen Spielfilm und Dokumentation angesiedelt und so authentisch wie Orlando Duque selbst.

Im Film reist der Kolumbianer im Sommer 2004 aus seiner Wahlheimat Hawaii nach Italien um an einem Wettkampf der weltbesten Cliff Diver teilzunehmen. Nicht aber mit dem verbissenen Ziel zu gewinnen - wie man es von einem Profisportler vielleicht erwarten könnte. Darum geht es Orlando schon lange nicht mehr - ging es ihm eigentlich nie. Viele sehen in ihm so etwas wie den Jimi Hendrix des freien Falls mit einem festen, unangefochtenen Platz in der kleinen Szene der weltbesten Klippenspringer. Den lebensbedrohlichen 30 Metern ins Meer gewinnt er in seinen akrobatischen Sprüngen so viel Perfektion ab, dass für wenige Sekunden so viel erhabene Schönheit in der Luft liegt, wie sonst nur in den letzten Momenten kurz vor dem Hereinbrechen eines Unwetters.

Eigentlich plant Orlando, nur wenige Tage in Italien zu bleiben, aber das Schicksal hat andere Pläne: Durch eine Verkettung von Zufällen findet er sich in einem dreiwöchigen Roadtrip entlang der Mittelmeerküste wieder. Die Reise führt zum einen an die atemberaubendsten Steilküsten im Leben eines Cliff Divers und öffnet zum anderen den schwindelerregenden Blick hinab in die seelischen Abgründe eines Mannes, der schon zu glauben begonnen hat, dass der Tod ihn vergessen haben könnte.

Die Premiere von "9Dives" findet am Freitag, 02. September 2005 ab 20:30 Uhr in Anwesenheit des Regisseurs und der Hauptdarsteller statt.

Weitere Sondervorstellungen vom 03.-07.09.2005 jeweils um 21:00h in EOV.

Info und Ticketreservierungen für die Premiere und die Sondervorstellungen unter: 01/894 01 01

Aussender: IMAX Wien
Ansprechpartner: Mag. Barbara Blohberger