pts20140911007 Kultur/Lifestyle, Technologie/Digitalisierung

Filmreif: Mobile Event-Lösung für T-Mobile am Wiener Rathausplatz

IQ mobile setzt mobile Kundenbindungsmaßnahme um

Wien/Wiesbaden (pts007/11.09.2014/09:00) Die Mobile-Marketing-Schmiede IQ mobile hat für T-Mobile Austria eine mobile Kundenbindungsmaßnahme im Rahmen des Filmfestivals am Wiener Rathausplatz umgesetzt. Von der Bewerbung bis zu den Tickets wurde alles mobil abgewickelt. Binnen nur einer Stunde waren alle fünfzig Vorstellungen ausgebucht.

Mobiles Kundenbeziehungsmanagement (CRM) ist der direkteste und einfachste Weg im Dialogmarketing. Das Mobilfunkunternehmen T-Mobile Austria hat für das Filmfestival auf dem Wiener Rathausplatz eine umfangreiche mobile CRM-Maßnahme umgesetzt. T-Mobile-Kunden konnten von 8. Juli bis 31. August 2014 jeweils Dienstag bis Sonntag 5 x 2 VIP-Tickets inkl. Prosecco-Empfang für die T-Mobile-Tribüne gewinnen. Beworben wurde das Gewinnspiel vor allem über direkten SMS-Versand an T-Mobile-Kunden nach den gezielten Kriterien Ort und Interesse, online und mobil auf der Unternehmenswebsite, via Facebook sowie über den Newsletter.

Die dazugehörige Kommunikationskampagne sowie die gesamte technische Mechanik vom Buchungsportal bis zum Ticket wurden mobil und in der Gesamtverantwortung von IQ mobile durchgeführt. Der Mobile-Marketing-Spezialist hat dafür sein neues, responsive-fähiges Content Management System, mit dem Websites für alle Endgeräte vom PC bis zum Tablet optimiert darstellt werden können, erstmals direkt mit seinem Ticketing Tool verknüpft.

Das T-Mobile Ticketing im Detail

Der Kunde gelangt aus allen der vier oben genannten Kommunikationskanäle direkt auf die responsive Ticketportal-Seite, die von IQ mobile konzipiert und designed wurde. Er kann seinen bevorzugten Tag auswählen, Details zum Programm erfahren und sein Ticket buchen. Die direkte Verknüpfung mit dem IQ mobile Ticketing Tool ermöglicht es, die Verfügbarkeit von Tickets am gewählten Tag in Echtzeit zu prüfen. Ausverkaufte Tage werden automatisch ausgeblendet. Nach dem Ausfüllen des Anmeldeformulars wird sofort das mobile Ticket inklusive Wetterinfo und Anreiseinfo generiert und dem Kunden als Link aufs Handy zugesendet. Am Tag vor dem Event erhält der Kunde noch einen Ticket-Reminder per SMS. Zum Betreten des VIP-Bereichs am Event-Tag zeigt der Gast sein Handy am Einlass vor, wo es wie beim Check-in am Flughafen gescannt wird.

Mobile all-inclusive-Lösung für Mobile Ticketing wirkt

Vom Ticket-Buchungsportal über die Ticket-Auslieferung bis hin zur Validierung am Einlass wurde dem Gast ein durchgängiges mobiles Erlebnis geboten. Dass alle Vorstellungen innerhalb einer Stunde ausgebucht waren, zeigt dass der mobile Kanal einmal mehr funktioniert. Die Klicks auf die Landingpage entsprechen einer hervorragenden Responserate von rund 15 %.

"Wir setzen seit Langem auf "mobile" als Kanal im CRM, um unseren Kunden Mehrwert zu bieten. Seit 2014 hebt es aber erst so richtig ab, was die Conversion Rates und technischen Möglichkeiten betrifft. Wir kommen der Relevanz dieses Kanals nach und setzen mehr und mehr auf Services, die am Handy nicht ausschließlich etwas bewerben, sondern auch gleich abschließen lassen", so Martina Bednarik, Head of Customer Communication T-Mobile.

Studien belegen steigende Bedeutung von Mobile Ticketing im CRM

Mehrere Studien unterstreichen den wachsenden Stellenwert von Mobile Ticketing im Kundenbeziehungsmanagement. So prognostiziert der Analyst Juniper Research in seinem Mobile Ticketing Strategies Report (2013), dass sich das Jahresvolumen für Mobile Ticketing in der Event- und Transport-Branche bis 2018 verdreifachen wird, sprich jährlich mit dem Verkauf von 16 Milliarden Tickets gerechnet werden kann. Die Autoren heben außerdem hervor, dass Mobile Ticketing immer häufiger gemeinsam mit Maßnahmen zur Kundenbindung einhergeht und in den nächsten Jahren dahingehend mehr investiert werden wird.

Laut Mobile Marketing Communications Report 2014 der Mobile Marketing Association Austria (MMA) nutzen 73 % der Österreicher und Österreicherinnen ein Handy, 82 % besitzen ein Smartphone. Harald Winkelhofer, CEO von IQ mobile, führt aus: "Der MMA Report 2014 belegt es und die Tatsache beweist es. Smartphone-User in Österreich wollen Services mit Mehrwert. Einfache und direkte Ansprache führt auch mobil unmittelbar zu Abschlüssen. Sowohl ausreichend Reichweite für die Bewerbung von Services als auch die Bereitschaft zur Konvertierung, d.h. zum Abschluss wie in diesem Fall die Ticket-Bestellung, ist in mobilen Medien gegeben. Es gibt keine Diskussion mehr, ob "mobile" in den Kommunikationsmix soll. Diese haben wir zum Glück bereits hinter uns gebracht. Thema ist, wie man "mobile" bestmöglich und einfach integriert."

Über IQ mobile
IQ mobile ist die Umsetzungs-Spezialeinheit für alle mobilen Technologien und Kommunikationslösungen. Das Unternehmen mit Sitz in Wien ist der führende mobile Experte im deutschsprachigen Raum und weltweit tätig. Als Teil des internationalen Dentsu Aegis Networks betreut IQ mobile über 250 Kunden wie L'Oréal, IKEA, T-Mobile, BMW, Microsoft, Adidas, Nintendo oder Mondelez. Mehr Infos: http://www.iq-mobile.at

Über T-Mobile Austria
Mit über 4 Millionen Kunden, gemessen an SIM-Karten, ist T-Mobile Österreich zweitgrößter Mobilfunkanbieter mit einem Marktanteil von rund 32 Prozent (RTR). Das Herz des Unternehmens sind seine mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen T-Mobile hat seinen Hauptsitz im T-Center am Wiener Rennweg nahe der Südost-Tangente. Neben den in ganz Österreich vorhandenen T-Mobile- und tele.ring-Shops gibt es auch Vertriebsniederlassungen in Salzburg, Innsbruck, Graz und Linz.

Mit den beiden Marken T-Mobile und tele.ring werden unterschiedliche Zielgruppen angesprochen, vom privaten Smartphone-Konsumenten über Unternehmen bis zur börsennotierten Aktiengesellschaft - jeweils mit den besten Angeboten und Services im "besten Netz" (futurezone 2013, "Sehr gut" im connect-Test 2013). T-Mobile lebt den Slogan "DAS VERBINDET UNS" und bietet ein umfassendes Produktportfolio rund um Smartphones, Tablets, Services und Applikationen bis hin zu Machine-to-Machine-Anwendungen. Mehr Infos: http://www.t-mobile.at

Aussender: IQ mobile GmbH
Ansprechpartner: Claudia Stegmüller