Leben

AUSSENDER



Delphin-Netzwerk-Förderverein e.V.
Ansprechpartner: Hildegard Thöne
Tel.: +49 8851-9291949
E-Mail: hthoene@delphin-netzwerk.de

FRüHERE MELDUNGEN

06.01.2014 - 17:10 | Flair-Bombs
04.01.2014 - 14:00 | Immobilienmanagement Wichelhaus
01.01.2014 - 13:40 | FeWoAgentur Otten
31.12.2013 - 13:05 | Frese Hochzeitskarten
23.12.2013 - 12:00 | SachsMarketing
ptp20140109019 Kultur/Lifestyle

Film der SCHAKI-Selbsthilfegruppe gewinnt KiKa Zukunftsmacher Preis 2013


Skill-League-Gruppe v.l.: Lisa, Philip, David, Isabel, Nina, Noah, Lukas, Yannik
Skill-League-Gruppe v.l.: Lisa, Philip, David, Isabel, Nina, Noah, Lukas, Yannik

Bünde (ptp019/09.01.2014/14:15) - SCHAKI - Deutschlands größte Selbsthilfegruppe für Schlaganfallkinder hat mit ihrem selbstgedrehten Film "Skill League - Vertraue deinen Fähigkeiten" den KiKa Zukunftsmacher Preis 2013 gewonnen. Mit insgesamt mehr als 40% aller Stimmen räumte der Film in der Online-Abstimmung richtig ab.

Seit vielen Jahren bereits engagiert sich die Selbsthilfegruppe für Schlaganfallkinder -SCHAKI- für betroffene Kinder und deren Familien. Die Diagnose Schlaganfall ist für viele Betroffene zunächst einmal ein Schock und der gemeinsame Austausch in der Gruppe über alltägliche Schwierigkeiten und Probleme kann sehr hilfreich sein.

Neben regelmäßigen Treffen zum Austausch geht es SCHAKI vor allen Dingen auch darum, besondere Erlebnisse und Aktionen für die Kinder zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang entstand auch der Film "Skill League - Vertraue deinen Fähigkeiten", der von den SCHAKI-Kindern selbst geschrieben, geplant und umgesetzt wurde. Der Film behandelt dabei die Themen Integration und Mobbing. Er zeigt, welche Schwierigkeiten Kinder mit Handicaps in der Schule haben können und wie diese zu bewältigen sind, indem man trotz allem auf seine eigenen Fähigkeiten vertraut. Damit möchten alle Beteiligten anderen Kindern bundesweit zeigen, dass viel mehr in einem Menschen steckt, als nur die offensichtlichen Schwächen.

Das Drehbuch zum Film haben die 13-jährige Lisa Nikolei und der 17-jährige David Höwelkröger, beide betroffene Schlaganfallkinder, geschrieben. Zusammen mit drei weiteren Schlaganfall-Kindern und drei Geschwistern, Filmemacher Felix Schelhasse und der Unterstützung der AOK Gütersloh konnte das Drehbuch schließlich in einen spannenden Film umgesetzt werden. Prominente Unterstützung gab es zudem von dem Paderborner Schauspieler und Autoren Erwin Grosche. Doch damit nicht genug...

Am 22. November erhielt "Skill-League" den KiKa Zukunftsmacher Preis 2013. Die KiKa-Sendung "Erde an Zukunft" sucht Kinder, die Zukunftsmacher sind; das heißt: jeder, der gute Ideen hat, wie man die Zukunft für Kinder auf der ganzen Welt besser machen kann und in dieser Hinsicht vielleicht auch schon aktiv ist, kann sich als Zukunftsmacher bewerben.

In diesem Zusammenhang haben auch Lisa und David den SCHAKI-Film "Skill League" als Zukunftsmacher-Projekt eingereicht. Und der Film kam tatsächlich in die End-Ausscheidung der letzten TOP 5. In der anschließenden Online-Abstimmung konnte "Skill-League" sich mit über 40% der Stimmen als eindeutiger Gewinner durchsetzen.

Die stolzen Gewinner konnten den Preis am 22.11.2013 beim 3. KiKa-Kinder-Nachhaltigkeitstag im Rahmen des 6. Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf entgegennehmen und dürfen sich jetzt Zukunftsmacher 2013 nennen.

Weitere Informationen zum Film "Skill League-Vertraue deinen Fähigkeiten" gibt es auch unter: http://schlaganfall-kinder.de/schaki-infos/film-premiere-skill-league/index.php. Ein Bericht über die Verleihung des Zukunftsmachers ist online unter: http://schlaganfall-kinder.de/schaki-infos/kika-zukunftsmacher-2013/index.php und weitere Informationen zur Selbsthilfegruppe für Schlaganfallkinder SCHAKI gibt es unter: http://schlaganfall-kinder.de

Kontaktdaten:

SCHAKI
"Selbsthilfegruppe für Schlaganfallkinder"
Lenastraße 10
32257 Bünde

E-Mail:
info@schlaganfall-kinder.de

SCHAKI ist Kooperationspartner des Delphin-Netzwerkes
Das Delphin-Netzwerk ist unabhängig und gehört zu keinem Verband. Deshalb sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Helfen Sie uns, damit wir auch langfristig Kindern helfen können
Nähere Informationen:
Delphin-Netzwerk
Hildegard Thöne
Kleinweiler Straße 3
82439 Großweil / Deutschland
Tel: 08851-9291949 Mo-Fr 9-12 Uhr
E-Mail: hildegard.thoene@delphin-netzwerk.de

Spendenkonto:
Kreditinstitut: Sparkasse Delbrück
Kontonummer: 251 56 17
Bankleitzahl: 47 25 17 40
Kontoinhaber: Delphin-Netzwerk
Für Spenden aus dem Ausland:
IBAN: DE96 4725 1740 0002 5156 17
Swift: WELADED1DEL
http://www.delphin-netzwerk.de
http://l.hh.de/Delphin-Netzwerk-FB

(Ende)
Aussender: Delphin-Netzwerk-Förderverein e.V.
Ansprechpartner: Hildegard Thöne
Tel.: +49 8851-9291949
E-Mail: hthoene@delphin-netzwerk.de
Website: www.delphin-netzwerk.de
|
|
98.246 Abonnenten
|
190.668 Meldungen
|
78.097 Pressefotos

LEBEN

Top