pts20230404022 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

FH St. Pölten: Neue Leitung für Department Gesundheit

Christine Pomikal übernahm die Leitung mit 3. April

St. Pölten (pts022/04.04.2023/11:00)

Die FH St. Pölten besetzt die Leitungsposition für das Department Gesundheit neu. Christine Pomikal bringt umfangreiche Erfahrung im Hochschulbereich sowohl in der Lehre und Forschung mit. Das Department bildet in drei Bachelorstudien, einem Masterstudium und Lehrgängen Studierende aus und forscht im Center for Digital Health an Social Innovation an der Weiterentwicklung des Gesundheitswesens.

Das Department Gesundheit ist in den vergangenen Jahren sowohl in der Lehre als auch in der Forschung stark gewachsen. "Christine Pomikal ist bestens mit den vielfältigen Herausforderungen im Gesundheitswesen vertraut. Wir freuen uns sehr, dass wir sie für diese verantwortungsvolle Position gewinnen konnten", betonen Hannes Raffaseder und Johann Haag, Geschäftsführer der FH St. Pölten.

Umfangreiche Erfahrung

"Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und die Chance, an der Weiterentwicklung des Departments Gesundheit zu arbeiten. Die FH St. Pölten ermöglicht eine ideale Verschränkung von Lehre und Forschung und bietet somit ein ideales Umfeld, um an der Weiterentwicklung des Gesundheitswesens zu arbeiten", so Christine Pomikal.

Mag. Dr. Christine Pomikal bringt langjährige und umfangreiche Erfahrung im Hochschulbereich mit, unter anderem als FH-Lektorin und in der Entwicklung und Qualitätssicherung von Lehrplänen. Zuvor leitete sie das Ausbildungszentrum Seegasse der Caritas Wien und war in der Grundlagenforschung an der Medizin Universität Wien tätig.

Aus- und Weiterbildung für ein modernes Gesundheitswesen

Das Department Gesundheit der FH St. Pölten bildet für ein modernes Gesundheitswesen aus. Derzeit studieren am Department über 600 ordentliche und außerordentliche Studierende in den Bachelorstudien Diätologie, Physiotherapie und Gesundheits- und KrankenpflegePLUS sowie im interdisziplinären Masterstudium Digital Healthcare und fünf Weiterbildungslehrgängen.

Eng verschränkt mit der Lehre ist die Forschung am Institut für Gesundheitswissenschaften und dem Center for Digital Health and Social Innovation. Die angewandte Forschungsarbeit konzentriert sich insbesondere auf die Bereiche "Health Sciences" (Dietetic Research, Gesundheits- und Krankenpflege und Physiotherapiewissenschaften) sowie "Lifelong Learning".

Aussender: FH St. Pölten
Ansprechpartner: Jakob Leissing