Medien

AUSSENDER



FH St. Pölten
Ansprechpartner: Jakob Leissing
Tel.: +43 2742 313 228 288
E-Mail: jakob.leissing@fhstp.ac.at

FRüHERE MELDUNGEN

19.06.2020 - 14:20 | FH St. Pölten
17.06.2020 - 14:00 | FH St. Pölten
10.06.2020 - 13:15 | FH St. Pölten
05.06.2020 - 10:40 | FH St. Pölten
26.05.2020 - 15:15 | FH St. Pölten

Mediabox

pts20200624019 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

FH St. Pölten mit neuer Kollegiumsleitung

Alois Frotschnig zum Leiter gewählt


St. Pölten (pts019/24.06.2020/16:50) - Mit der Wahl von Alois Frotschnig wurde gestern die neue Kollegiumsleitung der FH St. Pölten für eine Funktionsperiode von drei Jahren gewählt. Zentrale Aufgabe des Kollegiums ist die Sicherung der Qualität der Lehre an der FH St. Pölten.

Gelebte Interdisziplinarität

Alois Frotschnig, der seit 17 Jahren in den Funktionen des Departmentleiters Medien und Digitale Technologien sowie Studiengangsleiter Medientechnik an der FH St. Pölten tätig ist, wurde gestern vom Kollegium zu dessen Leiter gewählt.

"Ich freue mich sehr über das Vertrauen des Kollegiums und auf die spannende Aufgabe, gemeinsam mit dem Kollegium und der Geschäftsführung die Lehre an der FH St. Pölten weiterentwickeln zu können. Die neue Funktionsperiode beginnt nach einem außergewöhnlichen Semester unter dem Eindruck von Covid-19 und stellt damit konkrete Herausforderungen an Lehre, Forschung, Internationalisierung und für die an der FH St. Pölten gelebte Interdisziplinarität", so Alois Frotschnig.

Innovative Lehr- und Lernkonzepte

Alois Frotschnig hat in den vergangenen Jahren beste Voraussetzungen für einen intensiven Forschungs- und Wissenstransfer geschaffen und sich stets um die Entwicklung innovativer Lehr- und Lernkonzepte bemüht. Das iLab, ein innovatives und interdisziplinäres Wahlmodul, wurde 2019 mit dem Ars Docendi Staatspreis für innovative Lehre ausgezeichnet.

"Im Namen der Geschäftsführung gratuliere ich der neuen Kollegiumsleitung zur Wahl. Eine enge und konstruktive Zusammenarbeit zwischen der Kollegiumsleitung, dem Kollegium und der Geschäftsführung ist für eine erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Fachhochschule besonders wichtig", so Gernot Kohl, Geschäftsführer der FH St. Pölten.

Dank an Monika Vyslouzil

"Gleichzeitig möchte ich mich bei Monika Vyslouzil, der bisherigen Kollegiumsleiterin, für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedanken. Neben ihrer langjährigen Erfahrung bei der Durchführung und Evaluation des Lehr- und Prüfungsbetriebs brachte sie zudem ein starkes gesellschaftspolitisches Engagement in die Zusammenarbeit ein. Mit den beiden Kollegiums-Jahresthemen Nachhaltigkeit und Ethik konnte sie an der FH St. Pölten ein Bewusstsein für diese Themenfelder schaffen und wichtige Maßnahmen in die Wege leiten", betont Kohl.

"Ich gratuliere Alois Frotschnig sehr herzlich zur Wahl. Die Mischung aus erfahrenen und neu gewählten Kollegiumsmitgliedern garantiert die Fortführung von Projekten, die in den vergangenen sechs Jahren in Gang gesetzt wurden und bringt gleichzeitig frischen Wind mit. Mit einem guten Gefühl kann ich mich neuen Herausforderungen stellen und wünsche der FH St. Pölten weiterhin eine erfolgreiche Weiterentwicklung", so Monika Vyslouzil.

Monika Vyslouzil ist stellvertretende Leiterin des Ilse Arlt Instituts für Soziale Inklusionsforschung und des Departments Soziales und war seit Juni 2014 für die Dauer von zwei Funktionsperioden Leiterin des FH-Kollegiums. Vyslouzil ist seit 2010 an der FH St. Pölten tätig und verlässt mit Ende August 2020 die FH St. Pölten.

Zum FH-Kollegium
Das FH-Kollegium setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Studiengangsleitungen, des Lehr- und Forschungspersonals, der Studierenden sowie der Kollegiumsleitung und deren Stellvertretung zusammen und kümmert sich um Durchführung und Organisation des Lehr- und Prüfungsbetriebes sowie die Sicherung der Qualität der Lehre.

(Ende)
Aussender: FH St. Pölten
Ansprechpartner: Jakob Leissing
Tel.: +43 2742 313 228 288
E-Mail: jakob.leissing@fhstp.ac.at
Website: www.fhstp.ac.at
|
|
98.382 Abonnenten
|
181.084 Meldungen
|
73.768 Pressefotos

MEDIEN

06.07.2020 - 06:10 | pressetext.redaktion
03.07.2020 - 13:30 | pressetext.redaktion
03.07.2020 - 10:30 | Canon Austria GmbH
03.07.2020 - 06:05 | pressetext.redaktion
02.07.2020 - 13:30 | pressetext.redaktion
Top