pts20150511010 Bildung/Karriere, Bauen/Wohnen

Fernlehrgang "Energieeffizienz im Baudenkmal"

Kurs komplettiert Fortbildungsangebot der Ina Planungsgesellschaft und der TU Darmstadt

Darmstadt (pts010/11.05.2015/10:00) Nach den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder gibt es allein in Deutschland rund 40 Millionen Wohnungen. Davon wurden knapp zwei Drittel vor dem Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung errichtet. Sie sind renovierungsbedürftig, da sie nicht mehr den heutigen energetischen Anforderungen entsprechen. Besondere Bedingungen sind hier bei der Sanierung von historischen - insbesondere denkmalgeschützten - Gebäuden zu beachten. Deshalb ist der Kurs "Auffrischung für Energieeffizienz-Experten - Energieeffizienz im Baudenkmal" für 2016 vorgesehen. Er will Planern hierzu aktuelle Kenntnisse vermitteln sowie Grenzen und Möglichkeiten aufzeigen.

Die Fortbildung wird von der Ina Planungsgesellschaft mbH (ina) in Kooperation mit der Technischen Universität (TU) Darmstadt angeboten. Sie qualifiziert Architekten, Ingenieure und Energieberater, um als Sachverständige in die Expertenliste "KfW-Effizienzhaus Baudenkmal" aufgenommen werden zu können. Diese führt die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) für Förderprogramme des Bundes. So unterstützt beispielsweise die KfW sowohl eine energetische Sanierung zum KfW-Effizienzhaus als auch Einzelmaßnahmen - wie einen Austausch der Heizungstechnik und das Erneuern der Fenster.

Was gibt es dazu bei der energetischen Modernisierung von Denkmälern zu berücksichtigen? Nachhaltige energetische Verbesserungen sind hier nur auf der Grundlage einer qualifizierten bautechnischen und bauphysikalischen Untersuchung, Analyse und Bewertung der vorhandenen Bausubstanz zu erreichen. Dazu gehören fundierte Kenntnisse physikalischer Vorgänge ebenso wie Wissen um die Kultur und die Spezifika historischer Bausubstanz. Besonders kritische Punkte bilden Wärmebrücken, die energetische Qualität historischer Fenster und eine Innendämmung bei der energetischen Modernisierung im Denkmalbereich. Das alles erfordert eine interdisziplinäre Fachkunde der Energieberater. Diese erhalten sie in dem neu geplanten Lehrgang "Auffrischung für Energieeffizienz-Experten - Energieeffizienz im Baudenkmal" - darüber hinaus auch Tipps zum Erlangen einer entsprechenden KfW-Förderung.

Spezielle Weiterbildungen für dena-Energieeffizienz-Experten

Ziel der von ina in Zusammenarbeit mit der TU Darmstadt angebotenen Fernlehrgänge "Auffrischung für Energieeffizienz-Experten" ist es, den Teilnehmern relevante Themen und neue Entwicklungen des energieeffizienten Bauens und Sanierens zu vermitteln und so Ihre Fachkenntnisse zu aktualisieren. Die Lehrgänge entsprechen formal und inhaltlich den Anforderungen an Fortbildungen zur Verlängerung oder erstmaligen Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste der dena - also dem "Regelheft für die Eintragung als Energieeffizienz-Experte für Förderprogramme des Bundes" und an Nachschulungen gemäß den Hinweisen für die Anerkennung der Antragsberechtigung zur Vor-Ort-Beratung des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Derzeit besucht werden kann der Fernlehrgang "Wege zum Niedrigstenergiegebäude 2020". Der zur "EnEV 2014 und BAFA-Richtlinie 2012" wird überarbeitet und demnächst sowohl mit 16 als auch mit 80 Unterrichtseinheiten (UE) angeboten.

In den Auffrischungs-Lehrgängen stehen Studienbriefe mit je 30 bis 40 Seiten im pdf-Format zur Verfügung. Die Weiterbildungen schließen mit einem zeitlich begrenzten Online-Test ab. Die Teilnahmegebühr beträgt 365 Euro zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer. 20 Prozent Nachlass erhalten wiederkehrende Teilnehmer; Mitglieder des AktivPlus e.V. und des BDB Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V.; Auszubildende, Studenten, Hochschulabsolventen, Arbeitssuchende und Rentner. In den Lehrgangsgebühren sind die für eine erfolgreiche Teilnahme notwendigen Leistungen enthalten.

Fernlehrgänge: Zeitliche Flexibilität bei kompetenter Betreuung

Die Inhalte sämtlicher Lehrgänge wurden von dem Team erarbeitet, das auch die kontinuierliche fachliche Betreuung der Teilnehmer übernimmt. Während der gesamten Fortbildung können die Teilnehmer die Tutoren der ina Planungsgesellschaft über das Online-Forum, per E-Mail und Telefon erreichen. Ziel der webbasierten Trainings ist, die am Bau Beteiligten für das Planen, Errichten und Sanieren energieeffizienter Gebäude zu qualifizieren. Darüber hinaus eröffnet das erfolgreiche Absolvieren der Prüfung der Lehrgänge "Wohngebäude im Bestand" und "Energieberater Nichtwohngebäude" mit je mindestens 130 UE die Möglichkeit, Energieausweise für Altbauten auszustellen. Diese Kurse sowie der Lehrgang "Vom Passiv- zum Plus-Energie-Haus" erlauben es den Teilnehmern ebenfalls, von Förderprogrammen des Bundes zu partizipieren. Bei den drei Lehrgängen gibt es eine Präsenzveranstaltung: Die jeweilige Abschlussprüfung findet einmal pro Quartal in Darmstadt statt.

Bereits über 480 Planer qualifiziert

Am 24. April legten 11 Besucher des Zertifikats-Fernlehrgangs "Vom Passiv- zum Plus-Energie-Haus" ihre Abschlussarbeit in Darmstadt ab. Sie dürfen sich nun "Fachplaner TU Darmstadt" nennen. Als "Energieberater TU Darmstadt" haben sich 14 Teilnehmer des Fernlehrgangs "Wohngebäude im Bestand" am 25. April qualifiziert. Dies ergab jetzt die Auswertung der entsprechenden Unterlagen. "Auf Bitten der Teilnehmer bieten wir die Prüfungen ab April zeitlich gekoppelt an. Viele besuchen beide Kurse, um sich mit unseren praxisnahen und gut betreuten Weiterbildungen ein neues Geschäftsfeld zu erschließen", so die Tutoren von ina, Matthias Hampe, Friederike Hassemer, Nathalie Jenner und Ingo Lenz.

Bisher haben insgesamt 350 Teilnehmer die Abschlussklausur des Wohngebäude-Kurses bestanden, 28 die der Weiterbildung zum "Energieberater TU Darmstadt" für Nichtwohngebäude und 45 die zum "Fachplaner TU Darmstadt" für Passiv-, Null- und Plus-Energie-Häuser. Die Prüfung zum Energieeffizienz-Experten gelang 65 Teilnehmern.

Die Anmeldung und die Teilnahme an den Kursen sind grundsätzlich jederzeit möglich. Nähere Informationen und kostenfreie Demo-Versionen finden Sie unter:

Die ina Planungsgesellschaft mbH (ina) ist eine Ausgründung des Fachgebiets "Entwerfen und Energieeffizientes Bauen" von Professor Manfred Hegger an der Technischen Universität Darmstadt. Als Beratungs- und Architekturbüro ist ina in den Bereichen des energieeffizienten, nachhaltigen und lebenszyklusorientierten Bauens tätig und erforscht, berät und plant Projekte vom Einzelgebäude bis zum Stadtquartier. Ergänzt wird dies durch Lehr- und Vortragstätigkeiten in der Aus- und Weiterbildung von Architekten und Ingenieuren. Durch die Kombination der praktischen und wissenschaftlichen Erfahrungen und der generalistischen Ausbildung als Architekten und Ingenieure wird eine ganzheitliche Begleitung und Steuerung von nachhaltigen Planungsprozessen möglich.

Aussender: Smart Skript
Ansprechpartner: Bettina Gehbauer-Schumacher