pte20250930023 in Business

Fast alle Maschinenbauer übernehmen Azubis

Laut neuer VDMA-Umfrage 2026 weniger Ausbildungsplätze bei etwa jedem fünften Unternehmen


Auszubildender: Maschinenbauer übernehmen ihre Azubis in der Regel (Bild: pixabay.com, geralt)
Auszubildender: Maschinenbauer übernehmen ihre Azubis in der Regel (Bild: pixabay.com, geralt)

Frankfurt am Main (pte023/30.09.2025/13:45)

Neun von zehn deutschen Maschinen- und Anlagenbauern unterbreiteten in diesem Jahr allen oder fast allen ihrer Ausbildungsabsolventen ein Übernahmeangebot. Zu dem Ergebnis kommt eine Umfrage des Branchenverbands VDMA unter rund 400 Mitgliedsunternehmen.

Challenge Nachwuchsgewinnung

Zwar planen 2026 zwei Drittel der Unternehmen mit einem stabilen Ausbildungsangebot, doch etwa jeder fünfte Betrieb geht voraussichtlich mit weniger Ausbildungsplätzen an den Start. "Jetzt, wo die Baby-Boomer in Rente gehen, müssen wir weiterhin in die Qualität und Attraktivität unserer Berufsausbildung investieren", so VDMA-Experte Jörg Friedrich.

Die Nachwuchsgewinnung bleibe eine Herausforderung. Denn nur jedes zweite Unternehmen konnte 2025 alle Ausbildungsplätze besetzen. Der gesamte Rekrutierungsprozess dauere länger. Dieser ziehe sich oft von Herbst bis wenige Tage vor Ausbildungsbeginn. Ein Problem: Bewerber seien teils nur unzureichend über Berufe und Unternehmen informiert. Zudem lasse die Verbindlichkeit nach. Manche erschienen nicht zu Gesprächen und seien nicht erreichbar.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|